Jupiter vom 20.08.09

  • Hallo Astrotreffler,


    da ich fast jede Nacht der letzten Woche in meiner Rolldachhütte verbracht hatte (Urlaub zur richtigen Zeit,he he:-)), gabs endlich die Gelegenheit, an Juppi ordentlich das Webcammen zu üben. Und siehe da, langsam klappts auch bei mir mit ein paar Details am Jupiter. :)


    Dank der tollen Jupiter-Bilder unserer Spezialisten hier im Forum hatte ich ja auch super Vorlagen bei der Bildbearbeitung.



    Aufnahmedaten: 20.08.09/1:37 MESZ, Skaiwotscher Mak 180/2700, ToU, 2-fach Barlow (Das Bild hier ist etwas verkleinert)


    Schöne Grüße


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    gefällt mir sehr gut! Hast Dich offenbar an den "richtigen" Bildern orientiert! [:)]


    Verbesserungswürdig ist noch der blaue Farbsaum. Das lässt sich recht einfach mit Giotto korrigieren, eventuell musst Du dafür den Rotkanal etwas vergrößern und den Blaukanal verkleinern (war bei meinen ToU-Bildern oft so).


    Du hast nichts zu verbergen, stelle das Bild doch noch einmal in Originalgröße ein! Ich bin sicher, ein paar Details kommen so besser zur Geltung.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,
    ich hab hier grad mal ein Bildchen in Originalgröße:
    (Ich seh grade, das ist noch eine Version mit anderer Farbgebung, ist ja nicht so schlimm:-))

    Aber mit den Farbkanälen kriege ich den Blausaum links irgendwie nicht weg, ohne dass die Details schlechter werden. Ich habe versucht, bei den Farbkanälen jeweils z.B. einen Mondschatten mit möglichst gleicher Größe übereinander zu schieben. Vielleicht liegts auch daran, dass ich den Fokus nicht genau genug getroffen habe oder dass ich bei den ToU-Parametern etwas falsch eingestellt habe?
    Schöne Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!