Jupiter (Europa+Ganymede), Mondkrater Kopernikus

  • Jupiter mit Europa+Ganymede, Krater Copernicus


    Hab heute Nacht mal, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, wie stark sich ein IR/UV Filter auf meine Lidlscope Aufnahmen auswirkt, mit meinem Tchibo Torpedo Jupiter und den Mond auf die Kimme genommen. Dies kam dabei raus:


    Tchibo 76/700 Reflektor
    Toucam 840 Pro II
    1,5x Umkehrlinse
    Uhrzeit: 2:08




    Von der Umkehrlinse des Lidl bin ich bisher immer noch begeistert. Hätte nicht gedacht das ich damit so gute Aufnahmen hin bekomme. Habe leider keine richtige Barlow um mal Vergleiche anzustellen. Auch kann man, denke ich, erkennen das mein Reflektor nicht richtig kollimiert ist. Dies zeigt sich vor allem bei den Mondaufnahmen.


    Krater Kopernikus bei ungefähr 140x Vergrößerung (hab keine Ahnung wie man die
    Vergrößerung ausrechnet, Toucam fokal):



    Dann noch mal mit 1,5x Umkehrlinse:



    So das war´s erst mal wieder. Die Mondaufnahmen sind leider ungefiltert, da mir ein Hochpassfilter zu viel Helligkeit ins Bild bringt. Habe bis jetzt noch keine geeignete Filtermethode gefunden um noch mehr Schärfe ins Bild zu bekommen.


    Viele Grüße
    Lensi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!