Filter speziell für Natrium, Landhimmel

  • Hallo, bei mir hier in der Provinz ist der Himmel erfreulicherweise
    ziemlich wenig aufgehellt. Nur die Straßenbeleuchtung im Dorf stört etwas. Alles Natrium-Hochdrucklampen offenbar.


    Gibt es einen Filter, der nur Natrium rausfiltert?


    Aber auch abgesehen davon, sind Filter für z.b. Orionnebel und Nordamerikanebel auch bei recht dunklem Himmel sinnvoll?


    Habe einen Triplet 115/800

  • Beim M42 habe ich bisher noch keine grossartige Verbesserung durch einen UHC oder O-III bemerkt. Vielleicht bringt er die schwachen äusseren Bereiche besser raus.
    Den besten Effekt haben Nebelfilter bei Nebeln, die visuell kaum sichtbar sind. So ist die Verbesserung des Cirrusnebel auch bei dunklem Himmel sehr deutlich.
    Spezielle Filter für die Natrium-Linien kenne ich nicht. Evtl. hat IDAS so etwas.

  • Hallo


    bei Ebay verkauft manchmal ein Bomejag Filter, der hat einen Na Hg Sperfilter im Angebot, ist zwar USA aber Lieferung meist in 10Tagen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    hier muß ich Mintaka (Heinz) leider mal widersprechen: Gerade am Orionnebel ist der Unterschied im 0-III Filter eklatant. Aber, - womit er da auch wieder recht haben könnte und das wohl auch gemeint hat, - schöner ist er in meinen Augen ohne Filter, denn der 0-III reißt den Nebel auseinander. Man kann zwar mehr an Einzelheiten und Nebelfetzen sowie Ausbuchtungen sehen, aber der "schöne" Anblick ist im Filter dahin.


    Nebelfilter gegen Natriumdampflampen gab es mal in den 80igern, da wurden zumindest mal welche beworben. Hier gibt es die derzeit meines Erachtens nicht mehr. Vielleicht mal bei Baader nachfragen, die haben ja für fast alles einen Filter.


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    nach meinen Erfahrungen hängt das auch stark vom jeweiligen Himmel ab. Meine Aussage bezieht sich auf einen dunklen Himmel. Bei Vollmond zeigt ein UHC auch bei M42 eine deutliche Verbesserung. Die Wirkung eines O-III-Filters werde ich noch mal bei Gelegenheit testen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich kann mich derzeit beim 0-III Filter oder beim UHC nur auf mein 12" Meade SC beziehen, denn den großen 14" AOM Dobson habe ich erst seit 3 Monaten und da war Orion natürlich noch nicht "drin".
    Was ich aber im Meade 12" festgestellt habe war, daß M42 im 0-III völlig anders aussieht. Viel heller, brillanter, aber auch (für mich) schon zu sehr aufgeblasen, wie ein zu sehr bearbeitetes Foto. Mal gespannt, was mein Ulugh Beg zeigt.


    Natürlich wird man bei höheren Vergrößerungen mehr Details erkennen können und die Strukturen im Nebel selbst kommen besser zur Geltung.
    Aber wenn ich mir bei schwacher Vergrößerung den gesamten Komplex anschaue, dann gefällt mir das filigrane Leuchten des Nebels einfach besser als ein zu hartes Licht. Wie gesagt, das bezieht sich auf den gesamten Nebel. Von daher war meine Aussage ggf. sogar falsch, aber jeder hat so seine Sehgewohnheiten.
    Zudem bin ich dazu übergegangen, mir ein, maximal 3 Objekte pro Nacht anzuschauen, dafür aber jeweils gut eine Stunde und langer. Und hier macht es absolut Sinn, mal mit und mal ohne Filter zu beobachten. So eröffnen sich ganz andere An- und Einsichten in ein Objekt.


    Daher denke ich auch, daß auf längere Sicht man um beide Filter garnicht herumkommen wird. Ob man den H-Beta braucht ist eine andere Sache. Wegen 3-5 Objekte ist mir der einfach zu teuer (in Bezug auf die lohnenden Objekte am Himmel).


    CS
    Winfried

  • Hi Sternsucher (hier könnte dein Name stehen [;)] ),


    willkommen im Forum und Antwort auf deine Frage. Es werden Filter angeboten die als Stadtlichtfilter beworben werden- meines Erachtens nach eine Erfindung der Marketingabteilung.


    Einen Filter der nur Natriumlicht ausfiltert gibt es wohl nicht, die UHC-S oder Skyglow oder wie sie alle heißen sind ihr Geld mehr oder weniger nicht wert- jedenfalls nicht für visuellen Einsatz.


    Für fotografische Anwendungen werden die IDAS als recht gut beschrieben, aber dunklen Himmel für das Auge ersetzen die auch wohl auch nicht.


    Ein echter Band- oder Linienfilter, also ein guter UHC oder OIII bringt auch bei dunklem Himmel noch eine Verbesserung da der Kontrast des beobachteten Nebels zum Hintergrund nochmals erhöht wird.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Frank,


    das keine Antwort auf deine Frage kommt wundert mich nicht- der Verkäufer wird wohl nur wissen das die Teile irgendwo aus China kommen [:D] und für diese Dinger Filterkurven zu bekommen ist wohl so wahrscheinlich wie Ersatzteile für eine EQ-x [:D]


    Hinisichtlich Filtern, schau mal auf diese Seite
    http://www.astroamateur.de/filter/


    Hier findest du eine ganze Reihe ausgemessener Filter. Schau dir besonders den Unterschied zwischen UHC und UHC-E bzw. -S an- die Bandbreite des Durchlassbereiches macht die Qualität und damit auch die Verbesserung hinsichtlich Beobachtung.


    Typ E und S lassen deutlich mehr Bandbreite durch, damit fällt die Filterwirkung ab.
    Im Vergleich dazu noch ein OIII Filter- ist nochmals deutlich schmäler speziell ausgelegt- eben ein Linienfilter wie auch der Hbeta.


    UHC ist ja sozusagen die Kombination aus OIII und Hbeta.


    Mein Tipp- kauf dir einen guten UHC oder gleich einen guten OIII- und kauf diese nicht auf ebäh sondern beim Fachhandel- Hersteller Astronomic, Lumicon oder Baader, alles was deutlich billiger ist ist auch billiger hinischtlich Qualität [;)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsearcher</i>
    Stimmt man sollte sich von Billigangeboten nicht blenden lassen. Und Begriffen wie "hochwertig" "sehr nützlich" "enorm stark" ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starsearcher</i>
    ** geordert **
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lol, ne, ist klar ...


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Frank,
    vor gut 10 Jahren kaufte ich in den USA einen japanischen Filter, der von sich behauptet bei Beobachtungen im durch Straßenbeleuchtung erhellten Bereichen zu helfen. Er hat schon ein anderes Durchlaßverhalten als UHC- und erst recht der O III-Filter. Da ich derzeit eher weiter von den Lichtern der Stadt beobachte, könnte ich Dir den Filter zum Testen mal leihen. Wenn er Dir hilft, könnten wir dann auch über einen dauerhaften Transfer unterhandeln.
    Grüße,
    Guido

  • Hallo Starsearcher!


    Ich selber habe in meinem Sortiment natürlich einige Filter. Der erste war ein Astronomik CLS, vom Fachhändler empfohlen, welchen ich kaum mehr verwendet. Färbt bläulichu und bringt kaum Verbesserung bei Großstadtrandhimmel. Dann habe ich mich vom OIII von Baader blenden lassen, welcher naturgmäß etwas teurer war als der CLS, richtig eingesetzt (Nebel) sehr wirkungsvoll. Er zeigt verschiedene Details bei helleren Nebel und macht Nebel sichtbar, welche in der Lichtverschmutzung untergehen. Natürlich hat auch er Grenzen. Dieser Filter war sein Geld wert. Desweiteren ist ein Neutralfilter zur Mondbeobachtung unabdingbar, ansonsten gibt es Kopfweh. Hier verwende ich ein Doppelpolfilter, welches sich stufenlosverstellen läßt.
    Mit einem UHC habe ich keine Erfahrung.


    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • Hallo zusammen,


    ein spezieller Natrium-Filter macht kaum Sinn, da die Stadtbeleuchtung meist aus Hochdrucklampen besteht welche ein rel. breites Emissionsspektrum aufweisen. Nur Niederdrucklampen haben diese engen Emissionsbereiche die auch gezielt gefiltert werden können.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Noch eine kleine Ergänzung zur Filterwirkung: sieh mal auf eine Straßenlaterne durch einen OIII. Man sieht immer noch deutlich die Laterne und dass, obwohl der Baader OIII als besonders schmalbandig gilt.


    CS aus Wien


    Grüße Niki

  • So, ist eingetroffen!
    Hier das Spektrum, wie es der Anbieter gemessen hat:


    Beim Durchblicken ohne Instrument unter Halogen- und Tageslicht ist ein leichter Grünstich zu sehen. Was ja zu erwarten war, dass er nicht völlig neutral ist.


    Hier der Vergleich einer Na-Hochdrucklampe, die ich grade ohne und mit Filter fotografiert habe.
    Belichtungszeit, Blende, etc. sind jeweils identisch. Die Lampe wirkt schon wesentlich dunkler, verschwindet (natürlich) leider nicht.

  • Hallo


    ist aber beeindruckend, der Strauch ist ja mindestens 70% weg,
    und das für den schmalen Preis, bin gespannt was da auf den Fotos rauskommt, vermutlich kannst du doppelt solange Belichten ohne das der Hintergrund zu hell wird


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!