Beobachtungsorte in Hamburg und Umgebung

  • Wie ich im Anfängerforum ja schon geschrieben habe will ich mir ein Teleskop anschaffen. Ich wohne allerdings mitten im Stadtteil Bergedorf(Südost Hamburg) wo der Himmel nachts wohl nicht dunkel genug ist für richtig gute Beobachtungen(Außer direkt bei der Sternwarte). Meine Frage ist nun ob es in Hamburg und Umgebung "Beobachter-Hotspots" gibt. Also Orte an denen die Bedingungen gut sind und dementsprechend auch öfters Leute mit ihren Teleskopen anzutreffen sind. Würde vor der Anschaffung auch gerne dort nochmal hin um mir vielleicht ein paar verschiedene Modelle in Aktion anzugucken.

  • Hallo %Name,


    wir haben rüher häufig bei Kuddewörde (nahe Witzhave) beobachtet. Dort gibt es ein größeres "System" aus befahrbaren Feldwegen. Die Sicht nach Westen war natürlich von der Hamburger Glocke aufgehellt, ansonsten war es gut. Ich weiß aber nicht, ob dort heute noch beobachtet wird.

  • Hallo Christian,


    in Bergedorf sitzen die Profis, das dürfte nicht die richtige Adresse sein.
    Besser ist die hier: http://gva-hamburg.de/
    Dort werden auch viele Workshops zu unterschiedlichen Themen inkl. Einsteigerkurse angeboten. Der Hamburger Verein scheint recht aktiv zu sein.


    Gruss Heinz

  • Moin,


    nächste Möglichkeit in HH ist der Stammtisch, wenn es das Wetter zu lässt fahren wir in die Heide.


    Des Weiteren gibt es in Bergedorf die GVA mit Treffen usw.


    Einige Bergedorfer fuhren immer nach Kankelau. Ob das noch so ist, ich gehe davon aus, kann man sicher erfragen.


    Das nächste größere Treffen ist das IHT in Reinsehlen 18.-20.9.. Dort kannst Du dir von 7 cm bis über 40 cm Öffnung alles an- und durchsehen.


    So, ich denke das reicht. Torstens Kritik sehe ich auch so, hier im Astrotreff wird es gerne gesehen Leute mit Namen anzusprechen.

  • Meinen Namen habe ich jetzt erstmal in die Signatur geschrieben, sonst vergess ich das immer wieder [B)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Christian,


    in Bergedorf sitzen die Profis, das dürfte nicht die richtige Adresse sein.
    Besser ist die hier: http://gva-hamburg.de/
    Dort werden auch viele Workshops zu unterschiedlichen Themen inkl. Einsteigerkurse angeboten. Der Hamburger Verein scheint recht aktiv zu sein.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ich ja Physik hier in Hamburg studieren will, hoffe ich mal das ich dann bei den Profis doch richtig bin und die Möglichkeit bekommen werde dort ab und zu mal mitzuarbeiten und so auch mal Blicke durch diese riesigen Teleskope werfen zu können.
    An den von dir genannten Verein werde ich mich wahrscheinlich mal wenden. Ich hoffe mal das die auch Beobachtungsorte kennen, bei denen man nicht so weit Reisen muss (also z.B. Samstags Abends hin, ein paar Stunden gucken und in der späten Nacht wieder zurück).

  • Moin Christian,


    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Astrotreff[:)]


    Also, die Beobachtungsbedingungen an der Hamburger Sternwarte sin genauso besch... wie im restlichen Bergedorf - und für Hamburger Verhältnisse ist Bergedorf ja noch gut. Aber Hamburg selber ist einfach zu nahe dran, das ruiniert dir komplett die Sicht nach Westen. Oben an der Sternwarte terminiert dir Wentorf dann noch den Norden, da ist der Himmel sogar aufgehellter als in Richtung Hamburg.
    Die Sternwarte ist ja nun aber auch schon gut 100 Jahre alt - als man sie dort oben gebaut hat, da sah das anders aus, sprich Bergedorf war wirklich noch ein Dorf und Hamburg "weit weg". Die "riesigen" Teleskope oben auf dem Gojenberg verlieren übrigens auch schnell ihren Reiz, wenn man als erfahrener Beobachter feststellt, daß heutzutage viel kleinere(!) mobile Amateurgeräte mehr drauf haben. Gerade die 100 Jahre alten historischen Geräte leiden nicht nur unter dem Standortnachteil, sondern auch darunter, daß heutige Optiken einfach mehr leisten. Die Besucher bestätigen es einem oft genug bei öffentlichen Veranstaltungen, wo die Amateure von GvA und Förderverein mit ihren Geräten ebenfalls vor Ort sind: "Bei Ihnen sieht der Mond aber viel knackiger aus als im Großen Refraktor!" Ja, und die jüngeren Geräte, die noch für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden? Da kann man dann nicht mehr durchschauen, dort sind elektronische Kameras und Meßinstrumente fest angebracht, aber nirgendwo gibt es ein Okular...
    Ich wohne ebenfalls in Bergedorf, und arbeite auch noch an der Sternwarte. Wenn du als Studi bei uns "mitarbeiten" willst, das geht wohl. Hat aber mit durchs Teleskop gucken herzlich wenig zu tun. Jobs für Hiwis haben wir immer, aber das sind allesamt Tätigkeiten am Computer, genauso wie wir Wissenschaftler auch arbeiten: Tagsüber zu normalen Bürozeiten. Übrigens: Vor dem dritten Semester läßt dich der glorreiche Bachelor-Studienplan nichtmal in die zweisemestrige Astro-Einführungsvorlesung. Und die sollte man mitbringen, bevor man bei uns anfängt. Hoffentlich haben dich bis dahin also nicht die Laserphysiker oder irgendjemand anderes abgeworben[;)]


    Wenn du gute Beobachtungsplätze außerhalb der Stadt suchst, dann wirst du nicht drumrumkommen, dich auf einen etwas weiteren Weg zu machen. Wie schon erwähnt, sollten deine ersten Ansprechpartner die GvAler sein. Wir treffen uns häufig an unserer Außensternwarte in der Lüneburger Heide. Der weite Weg dorthin lohnt sich. Da gibt es dann auch häufig Fahrgemeinschaften. Wenn du hier im Forum Aufrufe liest a la "Handeloh heute", dann geht es los. Ansonsten sind viele der Treffen der GvA im Kirchenzentrum Feste Burg in Neu-Allermöhe, das ist für dich dann ja nun praktisch vor der Haustür, und wenn das Wetter mitspielt beobachten wir auch manchmal von dort aus.
    Wie Wolfgang ja schon schrieb, am Samstag ist dann auch noch der Hamburger Astrostammtisch in Bahrenfeld - wir beißen nicht, schau ruhig rein. Bei gutem Wetter geht es danach ebenfalls in Fahrgemeinschaften nach Handeloh oder Reinsehlen in die Lüneburger Heide. Am Standort dort findet eben auch besagtes Teleskoptreffen statt.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!