Jupi gestern Nacht: Faszinierend! [Bildupdate]

  • Hallo Leute,


    hier also noch ein Beitrag von mir, aufgenommen mit Toucam 740k am 30cm-Teleskop um 2 Uhr 10 MESZ:



    <center></center>



    Hab eine erste Schnellverarbeitung auf 50% der Originalgrösse gebracht und versucht, die faszinierende Erscheinung im Okular bei über 400-fach wiederzugeben. Hoffe das ist mir gelungen!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Leute,


    das Schauspiel hab ich mir mit 18" und 500x 'reingezogen. Sah sogar noch etwas besser aus als auf diesem Foto - das Seeing war letzte Nacht ziemlich gut.



    Ich finde, die Farben sind ziemlich gut getroffen (sofern ich das beurteilen kann). Der GRF in Pastellrosa und die ganzen Wirbel in den Bändern waren schon irre.


    Das war übrigens die erste Nacht, bei der ich das Teleskop vor dem Beobachten zum Aufwärmen statt zum Auskühlen 'raus
    stellen musste[:D].


    <s>Hat auch jemand die Phase mit 3 Monden vor der Jupiterscheibe fotografiert?</s>
    Äh sorry, ich hab gerade gesehen, dass Io <i>hinter</i> Jupiter verschwand...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Oliver und Martin


    Danke für die Rückmeldungen. Ja so ein seeing nenne ich Voyagerseeing, wie Du es beschreibst, Martin. Gibt es ja leider viel zu selten! Auch bei mir auf 900 müM war es Tshirt-Astronomie die ganze Nacht durch. Hier noch mein bestes Bild von 2 Uhr 22 MESZ, sanft verarbeitet:




    <center></center>




    War überrascht, dass sich nun Europa fein abzeichnet, und zwar von deutlich rotbrauner Farbe! Auf einer späteren Aufnahme zur Zeit des Transit ist Europa noch viel deutlicher zu sehen. Das war wirklich ein faszinierendes Schauspiel!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    die Okular-Anblick-Bearbeitung finde ich sehr realistisch!


    Bei mir war´s ein bischen feucht gestern, weswegen ich nicht im T-Shirt beobachtet habe ...[:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    War überrascht, dass sich nun Europa fein abzeichnet, und zwar von deutlich rotbrauner Farbe!
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jetzt, wo Du drauf hinweist, finde ich ihn auch recht auffällig. Was die Farbe angeht meine ich aber, dass Du ein bischen viel Grün im Bild hast. Das wirkt sich vermutlich auch auf die Farbe von Europa aus ... [?]



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ojeee, an dem Bildschirm wo ich jetzt bin schaut der grosse Jupi auch viel grüner aus [B)]! Mal schauen wie dann die Färbung von Europa rauskommt. Jetzt entspricht es auch nicht der Darstellung von Guide 8 in Deinem Jupi-Thema.



    Hoi Erwin,


    Danke! Neben Voyager ist es auch wieder mal Zeit für ein gemeinsames Bier, wo auch immer ...



    Liebe Grüsse
    Jan

  • Sali Jan


    Hast das "Schauspiel" auf Jupiter wirklich schön abgelichtet. Ich finde es aber schade, dass du dieses Ereignis nich mit der Bitran als L(IR)GB versucht hast. Klar, Jupi ist heller und grösser als Saturn und die Aufnahme ist für eine Toucam 740k der Hammer. Bin aber überzeugt, dass mit dem anderen Setup die Aufnahme an Thorsten seine rankommen würde...


    Gruss Markus


    PS: Gab es noch Deepsky an diesem Abend?

  • Hallo Jan,
    der ist wieder wunderschön !
    Die Farbgebung ist Dir echt gelungen, ich wäre froh , wenn ich das mal so hinbekommen würde. Naja, irgendwann vielleicht...
    Die Mondstellungen waren an dem Morgen sehr spannend, ich hatte aber leider keine Chance. Einige Bäume stehen im Weg.[:(!]


    Viele Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    ja schade mit den Bäumen, das Schauspiel hat viel Freude bereitet. Du bist aber auch auf gutem Weg, wie ich gesehen habe. Nur weiter so, mit jedem mal lernt man wieder dazu! Meine Aufnahmen sind eigentlich für ein 30cm-Teleskop nur durchschnittlich was die feinkontrastigen Details betrifft, obwohl gutes seeing herrschte. Ich weiss aber woran es liegt ...



    Hallo Karl


    Ja, ich werd bei der nächsten Verarbeitung auf Ganymed achten. Hatte schon das Gefühl da was zu sehen ...



    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    Ist wirklich ein wunderschönes Bild...


    Wie hast Du das geschafft, dass das Bild so "weich" und rauschfrei wird, und trotzdem so viele Details sichtbar sind? Ich kriege immer nur das Eine oder das Andere... [V]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Jan!
    Ein Superbild! Mein Wunsch wäre: Kleiner Jupiter mit allen vier grossen Monden drauf, auch, wenn die nicht grad den Gasplaneten bedecken. Also weniger GRF und mehr Gesamtübersicht. Einfach etwas mehr mit Weitwinkel ;-). Eine Mond-Animation gewissermassen. Mag das keiner machen? Weniger Jupiterdetails und mehr Konstellation!
    LG in die Schweiz
    Gerhard

  • Hallo Patrick,
    ich mach eigentlich nichts besonderes. Zentrierung auf Ganymed-Schatten in Registax, und dann dyadische Gauss-wavelets. Wahrscheinlich könnt ich die Details wesentlich mehr kitzeln in fitswork, aber dann wird die horizontale Streifelung der Toucam sichtbar [B)]. Das haste nicht mit der DMK ...


    Hallo Gerhard,
    schön von Dir zu lesen! Ja, ich denke zu verstehen was Du meinst, ich bin immer noch am warten auf dass mir jemand eine 5D MarkII schenkt [8D] - dann gibt's solche Details plus Mondkonstellation!


    Herzliche Grüsse
    Jan

  • Hi Jan,


    der Jupiter ist echt klasse geworden und sieht recht realistisch aus. Den Fleck habe ich in dieser Nacht auch echt gut gesehen, die Mondschatten aber nicht, weil ich vorher ins Bett gegangen bin.


    gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Jan!


    Das mit der Mondkonstellation meine ich eher im grossen Übersichtsformat! Kleiner Jupiter von vier Punkten umkreist und eventuell ein richtiger kleiner Film von der Bewegung der Monde.
    Dazu braucht man ja keine Superkamera! ;) Sowas fehlt mir hier im Forum. Das wäre doch ein recht nettes Projekt?


    LG


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das mit der Animation ist eigentlich eine sehr schöne Idee.
    Die Realisierung wird aber knifflig:
    Die Monde bewegen sich zu schnell für nur eine oder zwei Aufnahmen pro Nacht. Selbst in langen Winternächten hättest Du also große zeitliche Lücken bei der Beobachtung. Dazu kommt das oft unbeständige Wetter.


    Eine komplette Jupiter-Umdrehung dagegen sollte in einer langen Winternacht möglich sein - <i>wenn</i> man eine Gabelmonti benutzt oder das Umschlagen einer Deutschen Montierung inkl. Neuausrichtung in wenigen Sekunden hinbekommt.


    Ansonsten stimme ich dir zu, die Aufnahme von Veränderungen am Himmel als Zeitrafferfilm hat einen ganz besonderen Reiz.
    Ich kann mich zum Beispiel ein paar tolle Kometen-Animationen eines japanischen Arbeitskollegen erinnern, bei denen man schnelle Veränderungen im Staubschweif sah.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Stefanie,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Jupiter ist echt klasse geworden und sieht recht realistisch aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das freut mich. Ein Darstellung wie von Auge ist nämlich fast nicht möglich, weil unser Sehapparat da partiell optimiert!



    Hallo Gerhard und Martin
    Als ich meiner Frau die SoFi auf Ganymed zeigte, meinte sie man könne ja auch den Umkehrpunkt eines Mondes als Animation versuchen ... es gibt da noch so viele nette Ideen!



    Viele Grüsse
    Jan

  • Hi Gerhard(Gamma Ray),
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit der Mondkonstellation meine ich eher im grossen Übersichtsformat! Kleiner Jupiter von vier Punkten umkreist und eventuell ein richtiger kleiner Film von der Bewegung der Monde.
    Dazu braucht man ja keine Superkamera! ;) Sowas fehlt mir hier im Forum. Das wäre doch ein recht nettes Projekt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist zwar icht ganz so nach deinen Vorstellungen, aber ich denke
    das kommt dem schon recht nah.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89853
    Fehlt nur noch die Farbe.
    Und alle vier Monde waren leider, mit meinem Gesichtsfeld, nicht ereichbar.
    Noch längere Animationen,in der Art habe ich hier noch nicht gesehen.


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!