Boebachtungsbericht Schattendurchgang auf Jupiter

  • hallo Leute,
    ich konnte gestern Nacht so gegen 0.30Uhr einen Schattendurchgang von Europa mitverfolgen.
    Nachdem ich vorher schon sah, das sich der Europa Jupiter näherte, dachte ich, ich schau mal was im Jahresbuch steht.
    Und Tatsächlich, es war ein Durchgang vorhergesagt.
    Erst verschwand Europa im grellen Licht von Jupiter, und ca.15min später konnte man schon den nachkommenden Schatten deutlich erkennen.
    Aber auch bei genaueren Hinsehen konnte ich Europa vor Jupiter sehen, und ihn mit seinem Schatten noch eine ganze Weile beobachten.
    Zu meinem Erstaunen, war das Ereignis mit dem TOA130 deutlicher zu beobachten wie im lichtstärkeren ACF.
    Der Mondschatten sah durch dem Refraktor wie ein Nadelförmiges Köpfchen aus, das sich deutlich vom Hintergund hervorhob.(FirstLight[:p] )
    Das war ein Klasse Erlebnis.
    Ich hoffe doch das es heute ab ca.22.30Uhr - 0.55Uhr klar ist, denn dann ist des gleiche Ereignis mit Io drann.


    Also raus mit euren Teleskopen !!


    Ach, zwichendurch hatte ich mal schnell die Alccd5 rangehängt, um es Bildlich festzuhalten.
    Das Bild habe ich auf 150% vergrößert.


  • Hallo Thilo,


    redest du von dem Schauspiel heute morgen? Also das war dann nicht Europa samt Schatten, sondern Ganymed. Hättest du aber nur etwas gewartet, denn kurz danach war tatsächlich noch der Schattendurchgang von Europa (Stern über Jupiter) zu sehen. Letzte Nacht gab's nämlich das seltene Schauspiel eines doppelten Schattentransits.

  • Hallo Thilo,


    das war wirklich ein eindruckvolles Erlebnis, zumal auch das Seeing eine recht gute Sicht erlaubte. Leider konnte ich dann Europas Schattendurchgang nur noch visuell verfolgen, weil der Notebookakku bereits schlappgemacht hatte. Dennoch hat sich das Wachbleiben gelohnt.



    Hier mal ein erstes Bild von mir (nebenbei im Büro zusammengeschustert).


    Gruß
    Christian

  • Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Letzte Nacht gab's nämlich das seltene Schauspiel eines doppelten Schattentransits.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...besonders selten auch deshalb, weil während der Schattendurchhgänge gegen Mond Io um 2:16 hinter dem Jupiter verschwand. Leider war das seeing an meinen Standord durchgängig besch....., so dass ich Mühe hatte den GRF zu erkennen. Aber der relativ dunkle Ganymed vor Jupiter sowie sein Schatten waren permanent sichtbar. Europa konnte ich nur kurz nach dem "Eintritt" in Jupiter als helleren Spot ausmachen, danach nur noch ihren Schatten (Teleskope: 230 mm f/23 Kutter namens "Spargel" sowie 216 mm f/7 Newton. Wg. des miesen Seeings konnte ich keinen Qualitätsunterschied zwischen den Teleskopen feststellen, außer dem Komfort der bequemen Sitzposition bei Beobachtung mit "Spargel").


    Übrigens, von dem Event hab ich durch gewohnheitmäßigen Check mit Cartes Du Ciel erfahren.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Expertefotos der Leute die auch mit schöner Regelmäßigkeit das gute seeing "gepachtet" haben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Du hast sicher schon mal Seeing-Qualitäts-Häufigkeits-Vergleiche Dein Standort gegen Andere angestellt: ist vielleicht Dein ortskantiger Standort je nach Windrichtung, Heizperiode, sonnengetankte Dachschindeln, heisse Autos etc. lokal überproportional "verseeingt" als anderswo in der Gegend ? Bist Du mal 500 m "in den Acker" hinein, ums zu vergleichen?
    Ich kann mir vorstellen, dass manche JWD-Astronomen vom Seeing-Gott einfach geografisch durch konstantere Luftmassenströmungen und ohne lokale Schlieren bevorteilt sind.

  • Ich habe den doppelten Schattenwurf auch beobachtet. Mit einem C5 und bei 260x, es war erstaunlich klares ruhiges Bild, das sonst übliche Wabern des Planeten blieb diesmal aus. So konnte ich den Ganymedschatten die ganze Zeit als dunklen Fleck auf Jupiter sehen, auch Ganymed selbst war erstaunlich gut zu sehen, direkt vor dem Planeten. Zugute kam, dass er über einer hellen Region der Jupiteratmosphäre langlief. Der Schatten von Europa war schon schwieriger erkennbar. In guten Momenten ruhiger Luft war aber auch das machbar. Nur Europa selbst war leider nicht direkt vor der Jupiterscheibe zu erkennen. Ist er doch zu klein? Oder nicht dunkel genug um sich abzuheben, wie es bei Ganymed der Fall war?
    Um 2.15 Uhr konnte ich auch das Verschwinden des Io hinter der Planetenkugel sehen.
    Der rote Fleck war auch erkennbar, aber recht blass.
    Leider konnte ich nicht die ganze Nacht durchbeobachten, musste um 6 Uhr schon wieder zur Arbeit... aber das Wesentliche hab ich sehen können.

  • Hi,
    konnte heute Nacht auch visuell den doppelten Schatten auf Jupiter bewundern, mit Bildern war ich früher dran. Leider jedoch zogen schon recht früh Wolken auf sodass ich zusammenräumen musste:(
    Hier aber meine Aufnahmen:

    Belichtungszeit: 8sek; Kamera: Nikon COOLPIX L16; 1:00Uhr

    gif Animation aus 2 Jupiterbildern+schwarzer Hintergrund, Belichtungszeit 13sek und 18sek



    Gruß uns CS Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!