die Sternennacht in Linz

  • liebe freunde u kollegen!


    Sternenklar - Sternennacht
    eine Veranstaltung des Ars Electronica Center Linz
    bzw. 80+1 und seinen Partnern.
    Ort: Linz, Hauptplatz
    Datum: 3. September 2009


    Ein Aufruf zur Unterstützung durch alle Sternfreunde und Amateurastronomen, mit ihren Fernrohren zum Linzer Hauptplatz zu kommen.
    Licht aus in Linz, und Sterne beobachten!
    Im Rahmen der Exploration Week des AEC/80+1 findet gleichgeschaltet mit dem Tag der Eröffnung des weltbekannten Ars Electronica Festivals, am Hauptplatz ein astronomische Großspektakel satt: Ein Fernrohrwald am Hauptplatz, durch den die Besucher spazieren werden um die Sterne bei "Licht aus in Linz" beobachten zu können ist das Hauptziel. Die Stadt hat sich bereit erklärt, alles entbehrlich öffentliche Licht abzuschalten.


    Dies ist die Bitte an alle Amateurastronomen und Sternfreunde, diesen Event mit ihren Fernrohren und Wissen zu unterstützen!


    Als Dankeschön gibt es einen gratis Festivals-Pass für das gesamte Ars Electronica Festival und freien Eintritt in das Ars Electronica Center, sowie eine Überraschung.


    Vereine sind herzlich eingeladen, sich mit einem mitgebrachten Banner zu repräsentieren!


    Das Event beginnt um 10:00 Uhr. Workshops für Kinder (Wasserraktenbastlen), Künstler (Pflasterbemalung mit Sternbildern etc), ein Hochatmosphärenballon des ÖWF. Life Konferenzen zur ESO, zur ISS und zu Remote-Observatorien von Amateur-Astrofotografen stattfinden. Thomas Posch, Franz Kerschbaum, Franz Viehböck und Experten zum Thema Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf die Gesundheit kommen zu Diskussionsrunden. "Rolling Stars and Planets" werden zu Gast sein, Tanz mit den Sternen, „Sterntaler“ schmausen vom Zuckerbäcker, "Sternenmusik"von Thomas Nordwest.
    Der absolute Höhepunkt wird die Abschaltung des Lichts bei Nacht sein um 22h00, um den den Sternenhimmel wiederzugeben. Es wird die Nibelungenbrücke gesperrt, und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet sein, damit möglichst kein störendes Licht einfallen kann.


    Als Anreiz sei erwähnt, daß die Schulsternwarte Petrinum für diesen Abend ihren nagelneuen 8 Zoll dreilinsigen TMB f/9 Apochromaten zur Verfügung stellen wird.
    Es wird auch ein 20" f/3.7 Dobson (Matthias Wirth Design) vorhanden sein.


    All jene unter euch, die diesen Event unterstützen, mögen unter der Angabe des mitgebrachten
    Fernrohres (Typ, Größe, Netzstrom notwendig?) ein e-mail senden an:
    carmen.lauss{(ät)}aec.at
    oder
    dominique.hoelzl{(ät)}aec.at
    Betreff: Sternennacht


    Alle relevante Info bei Carmen Lauss u Dominique Hölzl; AEC/80+1.


    (es ist euch sicher aufgefallen, dass am 3.9. der mond am himmel stehen wird aber mit recht geringer deklination.
    der termin ist dennoch gut gewählt denn:
    1. hat günther wuchterl eine erfolgreiche "licht aus aktion" in deutschland gemacht, mit vollmond hell am himmel mit sehr gut sichtbaren gewinn-effekt
    2. es ist noch ferienwoche in oberösterreich, und wir wollen ja auch die jungen leute ansprechen.
    3. ist das event gleichgeschaltet mit der AEC festivalseröffnung
    4. soll diese aktion die menschen an die problematik der lichtverschmutzung heranführen und es soll anregen, darüber nachzudenken etc.
    die sterne zu sehen am hauptplatz ist eine tolle sache, aber im vordergrund steht die bewußtwerdung der problematik lichtverschmutzung und vor allem die tatsache, dass sich auch die öffentliche verwaltung der stadt der sache positiv gegenüberstellt.
    5. nehmen wir euch fotografen keine neumondnacht weg...)

  • liebe leute,


    ich will euch hier eine kleine bilder-review geben über die veranstaltungen im AEC und am hauptplatz in linz im rahmen von 80+1 - eine reise um die welt (sternennacht).


    die sternennacht am 3.9. war eine schöner erfolg hinsichtlich dem effekt "licht aus".
    obwohl es leider "rechtzeitig" geregnet hat, haben wir einen teil der geplanten abschaltung dennoch durchführen dürfen, da ja viele hundert leute trotzdem gekommen sind, um die show zu erleben:
    - das österr. weltraumforum war zu gast mit austromars und kinderworkshops
    - österr. dzt einziger kosmonaut franz viehböck
    - zukunftsdialog raumfahrt und genetik
    - diverse live-tele-cons wie z.b.
    ESO/paranal und
    spezialsiten des herschel-weltraumteleskops
    - diskussionforen zum thema lichtverschmutzung
    - "rolling stars and planets"
    - live-musik-performance
    - "sterntaler" schmausen von einer tradierten linzer bäckerei
    - die vorführung des 8" TMB Apo f/9 des petrinum und vieles mehr.


    im AEC gab es während der monate juli u august
    - mond u marsmeteorite mit einem meienr op-mikroskope z usehen
    - marsrover u raumanzüge zum ausprobieren
    - live cons zur NASA, ESO, Herschel
    - UNIVIEW-präsentation
    - eine apollo-longue zum thema mondlandung gestern u morgen.
    - 2 coole filme zum thema mikro/makro-kosmos mit erich pröll u dem stargazer-observatory :)
    - und eine reihe spannender animationen aus der welt der "dunklen materie".
    - zahlreiche spekatakuläre gastauftritte von wissenschaftern aus aller welt zum thema astronomie.


    beide veranstaltungen waren im vorfeld bestens durch den ORF inszeniert u wurden auch umfassend dokumentiert.
    mein hauptziel bestand darin, das thema der lichtverschmutzung auf diese weise den menschen näher zu bringen.


    die filme und die UNIVIEW präsentation wereden im AEC verbleiben.
    hier nun ein paar bilder von den beiden events.
    wenn ihr genau schaut, könnt ihr links finden zu ein paar kleinen videos.


    http://www.stargazer-observatory.com/various03.htm


    jetzt geht es wieder weiter mit der lichtverschmutzungs-kampagne.
    danke für's lesen.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!