Unterschied Optik Okulare: 1 Zoll zu 1 1/4 Zoll?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wo der Unterschied zwischen 0,96-Zoll- und 1,25 Zoll-Okularen liegt - natürlich abgesehen vom Durchmesser der Einsteckhülsen.
    Ich habe bereits mehrere solcher Okulare verglichen, aber irgendwie scheinen die Linsenfassungen bei den einzelnen Brennweiten der Okulare soweit identisch zu sein, nur ist bei den 1,25 Zöllern eben ein grössere Hülse drumherum.
    Bei Ebay werden des öfteren z.b. Zeiss-Okulare mit 0,96-Zoll angeboten und ich möchte evtl. ein solches kaufen, um es mit einer Adapterhülse in meinem Teleskop zu nutzen. Gibt es dabei Nachteile, vor allem in Bezug auf de Lichtstärke?



    Grüße
    tox

  • Hallo!


    naja, im prinzip ist das egal, wenn man nur 1" anstatt 1 1/4" hat, wenn die okus vernünftig, sprich nicht aus plastik (auch linsen[xx(]) sind. ich denke mal ein ordentliches zeiss oku auch im 1" format wird dir sicherlich freude bringen. der unterschied zwischen 1", 1 1/4", und 2" okus ist, das man mit den kleineren auch nur kleinere felder überblicken kann, was ja mit dem durchmesser der feldblende zusammenhängt, und die ist bei ein zoll eben maximal ein zoll. du wirst auch z.b. kein 1 1/4" okular mit 40mm brennweite, und 84°gesichtsfeld finden, das nicht abgeschattet wird, da eben nicht mehr der komplette strahlengang durch die feldblende passt.


    soweit reicht mein wissen, was meinen die anderen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Docjay</i>
    ...du wirst auch z.b. kein 1 1/4" okular mit 40mm brennweite, und 84°gesichtsfeld finden, das nicht abgeschattet wird, da eben nicht mehr der komplette strahlengang durch die feldblende passt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wieso baute Zeiss dann 1" Okulare mit 40 mm?


    CS

  • hallo, ich noch mal. mir ging es nicht um ein 1" zeiss mit 40mm brennweite, sondern um okus allgemein, also nicht herstellerbezogen.[:)]


    ich wollt damit nur ausdrücken, das das mit 1" steckhülsen nicht machbar ist, sondern eigentlich schon 2" erfordert. ausser dem meade 40mm swa oder wie das heist- kenn ich keins das diese werte hat, und bei dem sollen ja die 1 1/4" ja schon ganz hart an der grenze sein... wie gesagt, das ist mein wissensstand, und wenn ihrs besser wisst, dann klärt mich auf, bin für neue infos immer zu haben.[8D]

  • Hallo Docjay,


    so hab' ich Dich auch verstanden [:)]
    Das weiteste, mit 1,25" machbare Gesichtsfeld in meiner Sammlung hat das Panoptic 24mm mit 68°, mehr passt nicht durch den 1,25". Bei 40mm sind dann gerade mal nur noch 40° machbar. Ein 40mm Okular als 0,96" würde das Gesichtsfeld auf knapp über 30° begrenzen.


    Ciao,
    Stefan

  • Danke für die Antworten!
    Und wie verhält es sich bei kurzbrennweitigen Okularen, ab 9 mm abwärts?
    Hier dürften die Feldblenden bei 1" und 1,25" identisch sein, oder?


    tox

  • Ich denke, bei kleineren brennweiten hat das eigentlich keine auswirkungen mehr. aber mal davon abgesehen, das die 0,96" okus die ich bisher kennen gelernt hab alle von mittlerer bis grottiger qualität waren, würde ich eher zu 1 1/4" tendieren.


    davon mal abgesehen, das 0,96" einfach nicht mehr aktuell sind. ich werd demnächst auch von 1 1/4" auf 2" umsteigen...

  • Moin,


    die kurzbrennweitigen Zeiss-Okulare mit 24,5 mm Steckdurchmesser kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Okulare sind sehr solide gearbeitet und optisch sehr gut.


    Allerdings haben sie kein Filtergewinde, da sie für das Aufstecken von Filtern an der Augenseite vorgesehen sind.


    Du solltest auch bei Kauf aufpassen, dass die Innenseite der Steckhülse geschwärzt ist. Manchmal gibt nämlich es Okulare mit blanker Innenseite, die eigentlich für die Aufnahme von Fadenkreuzeinsätzen vorgesehen sind. Schlimm ist das aber eigentlich auch nicht, Du kannst ja einen Filzeinsatz oder so etwas basteln.


    Du machst meiner Meinung nach nichts falsch, wenn Du unbeschädigte Zeiss-Okulare zu einem vernünftigen Preis kaufen kannst.


    Viele Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!