Cirrusnebel, ein Fehlschlag!

  • Hallo,


    die Nacht von Samstag auf Sonntag war klar, also habe ich auch mal wieder etwas Astrofotografie versucht. Leider war die Nachtemperatur mit an 20°C etwas hoch und dies hat mir meine DSLR sehr übel genommen. Die Rohbilder waren extrem verrauscht und mit Hotpixeln übersäht. Nach dem Abzug der Dunkelbilder war das Bild sehr blaustichig, was aber nicht an einer zu grossen Helligkeit des Blaukanals lag, sondern an einem recht feinflockigen blauen Rauschen. Im Blaukanal sah es so aus als ob drei oder viermal mehr Sterne im Bild waren, als in den anderen Kanälen. Als Krönung gab es noch ein heftiges Banding welches in den Kanälen auch noch unterschiedlich war. Kurzgesagt, eigentlich war das Bild für die Tonne. Ich habe mich dennoch mal daran versucht.




    Optik: 127/952 Cina-Apo
    Kamera: Canon 30d mod.
    Verstärkung: 800 ISO
    Belichtungszeit: 14x360 sek.


    Was dolles ist es nicht wirklich geworden, aber zumindest habe ich mich jetzt entschlossen meinen Kamerakühlschrank weiterzubasteln, damit so eine Rauschorgie irgendwann nicht mehr vorkommt.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Gunnar,


    guidingtechnisch schaut die Aufnahme sehr gut aus, soweit man es bei der Bildgröße beurteilen kann. Ja etwas mehr vom Cirrusnebel wäre nicht schlecht, aber was ich komisch finde ist, daß du nach dem Darkabzug noch immer deutlich störendes Rauschen hattest. Ich kenne jetzt nicht das Rauschverhalten der 30d aber bei den hohen Nachttemperaturen sind wir DSLR-Knipser alle ziemlich am schwitzen und die Kameras am rauschen [;)]. Gegen das Bandig könnten evtl. Bias-Frames helfen, musst du mal testen.


    Das mit dem Kamerakühlschrank hört sich gut an, die Idee geistert mir auch schon seit einem halben Jahr im Kopf herum. Also wenn du die Kühlung fertig hast bitte hier im Forum posten.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Chistoph,


    Guidingmässig habe ich keine Probleme, der VGuider zeigt einen maximalen Fehler von zwei an, was wohl am Seeing liegt.
    Das blaue "Rauschen" ist sehr merkwürdig, denn es ist nicht ungleichmässig in der Helligkeit, sondern an allen Stellen nahezu gleich hell. Glücklicher weise tritt es wohl nur bei hohen Temperaturen auf.
    Bias-Frames helfen übrigens nicht gegen das Banding, den Versuch habe ich auch schon hinter mir. Sehr interessant ist, dass ein Banding erst sichtbar wird wenn man Aufnahmen die bei hohen Temperaturen gemacht wurden mittelt. Ausserdem ist das Banding nicht fest, sondern erscheint bei anderen Bildern auch an anderen Stellen.



    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!