Welcher Stern ist das?????

  • Hallo Astro-Freunde,


    bin absoluter Laie aber finde den Sternenhimmel absolut fesselnd.
    Ich wohne in der nahe von Hamburg und seit einigen Wochen beobachte ich ein Stern. Mich würde gerne interessieren was das für einer ist.
    Wie gesagt bin absoluter Laien und meine nachforschungen bringen zu keinem Ergebnis. Deshalb würd ich gerne euch fragen.


    Also ich wohne in der nähe von Hamburg und den Stern den ich beobachte ist so um die 22.00 Uhr im Süd- Westen zu sehen rechts unterhalb des Mondes.
    Kann mir jemand sagen was das für einer ist???


    Je nach Wetter ist er mal klein oder riesig..


    MfG PoetixMastix

  • Hallo [hierkönntedeinnamestehen]
    Angaben wie "rechts unterhalb des Mondes" sindschon insofern unklar weil sich der Mond recht schnell unter den Sternen weiterbewegt.
    Gefühlstechnisch würde ich sagen Du hast Jupiter gesehen, steht z.Z. recht tief, ist aber auch sehr hell.
    Schau Dir mal "Stellarium" an:
    http://www.stellarium.org
    Da kannst Du selber nachschauen!


    Gruß Christoph

  • Hallo "User-mit-kuriosem-Namen",


    schau doch mal in die Software "Stellarium" rein. Deine Angaben sind unzureichend, speziell weil sich der Mond über den Himmel bewegt und deshalb verschiedene Sterne in seienr Nähe sind. Auch muss deine Beobachtung schon ein paar Tage her sein, weil wir uns dem Neumond nähern und du ne abnehmende Mondsichel kaum in der Abenddämmerung sehen wirst...Alleine zeit- und richtungstechnisch könnte es Arktur sein, weil er vergleichsweise hell erscheint. Wenn du Ost und West vertauscht hast, wäre auch Jupiter denkbar, das momentan hellste "Gestirn" am Himmel. Achja: Das Wetter ändert nichts an der "Größe". Punkt bleibt Punkt ;)


    Gruß und CS,
    Marcel

  • Wenn Zeitangaben und Ort stimmen kann es nicht Jupiter sein - ich vermute aber, dass hier ein Angabenfehler vorliegt.
    Süd-Süd -Ost passt besser ;)


    Hast Du ein Fernglas zur Hand ? Dann schaue mal genau hin - oft sind vier kleine Punkte drumherum zu sehen - das sind dann seine Monde (die mit Amateurmitteln sichtbaren)

  • Hi PoetixMastix,
    das kann eigentlich nur Jupiter sein der im moment aber nicht mehr rechts unterhalb des Mondes steht. Heute stand rechts unterhalb des Mondes Mars, aber letzte Woche war das Jupiter.


    Gruß und CS Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ah8892</i>
    <br />Hi PoetixMastix,
    das kann eigentlich nur Jupiter sein der im moment aber nicht mehr rechts unterhalb des Mondes steht. Heute stand rechts unterhalb des Mondes Mars, aber letzte Woche war das Jupiter.


    Gruß und CS Achim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber doch nicht um 22 Uhr oder? [;)] Mars verlegt seinen Aufgang erst Ende des Monats vor 24 Uhr - heut z.B ist Aufgang um 00:37.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus PoetixMastix


    zumindest das Datum und die genaue Zeit musst noch mit angeben.
    Der Mond geht seit dem 11. August erst nach 22 Uhr auf.
    Da kann die Richtung Süd- Westen, und rechts unterhalb vom Mond nicht passen, da in dieser Richtung eben kein Mond steht.


    Das einzige helle Objekt das in Frage kommt ist Jupiter, der steht aber um 22 Uhr im Süd- Osten.


    CS
    Gerd

  • Moin poetixmastix,
    willkommen im Forum!
    Nun, dass es Jupiter war war sicher allen klar.
    Er ist zurzeit DAS Objekt der Nacht am Südhimmel.
    Aber einen einfachen Tipp möchte ich dir auf den Weg geben.
    Nimm doch mal deinen Feldstecher (hoffentlich hast du einen) und schau dir Jupiter genau an.
    Du kannst sehr schön damit die vier Galileischen Monde des Jupiter beobachten. Sie stehen in einer Linie und es ist ganz spannend, in verschiedenen Nächten die unterschiedliche Stellung dieser Jupiter-Trabanten zu beobachten. Und das geht mit einem einfachen Feldstecher ganz ausgezeichnet. Manchmal sind es auch nur drei oder nur zwei Monde - dann befindet sich einer davon vor oder hinter dem Planeten. Probiers mal!

  • Yupp ist der Jupiter........
    Geniales Programm das Stellarium....stürzt nur nach einiger Zeit ab.


    Hab Gestern mit nem Feldstecher die beiden Monde gesehen....goil!
    Heute hol ich mir ein Anfänger Teleskop von meinem Onkel.
    Bin schon sehr gespannt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!