Ankündigung : IHT - Reinsehlen

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine kleine Radtour nach Reinsehlen unternommen.


    Ich war erstaunt dort schon die ersten Teilnehmer anzutreffen [:0].


    Herr Holtz hatte gerade zuvor sein Windschutz aufgestellt um schon mal sein Claim abzustecken...[:o)]



    Offizeller Termin des IHT ist doch erst Fr 18.9.- 20.9.
    Bei klarem Himmel wird aber auch schon Do beobachtet !


    Hope to see You !



    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    für die Neulinge noch der Hinweis, daß es alle weiteren Informationen zum 9. Internationalen Heide-Teleskoptreffen (IHT) Reinseheln unter http://www.astrogarten.de gibt.


    Hoffen wir auf viele Neulinge, die sich im Zuge des IYA für die Astronomie begeistern lassen und einen Blick nach oben werfen möchten. [:)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo Christian,


    Du warst letztens doch schon mal am IHT-Platz.
    Ich habe die Tage in der Böhme Zeitung eine Abbildung eines Kunstwerkes unseres Künstlerfreundes in Reinsehlen gesehen. Ich meine das Lavendel Labyrinth.
    So wie es aussah, liegt es direkt in Verlängerung seines Hauses. Inwiefern beeinträchtigt es die Nutzung des Platzes für die Wohnmobile bzw. den Zusammenhang mit den Zeltenden? Ich möchte da ungern im dunkeln durchstolpern.
    Auf dem Bild kommt die räumliche Ausdehnung nicht so gut rüber.


    Gruß
    Ralf

  • ... genau!
    Das mit dem Lavendelgarten würd´ mich auch interessieren.
    Ist ja wohl genau an meinem langjährigen IHT-Stammplatz. Komme dann ja garnicht mit dem PKW dahin.

    Wollte gerade rechtzeitig mein Stamm-Zimmer im Gästehaus buchen.


    Die Vorfreude aufs IHT 09 ist jedenfalls schon mal futsch.
    Rolf aus HH.

  • Danke Christian.


    Heißt das, daß das 40m x 40m große Wiesenareal um 53 08 51 Nord 09 48 58,87 Ost (Google Earth)
    nicht von der Lavendelkunst betroffen ist?


    Ich weiß nämlich nicht, welches der "Westweg" und das "Schäferhaus" ist.


    Ich hoffe mal das Beste.


    Dankende Grüße aus HH.
    Rolf.

  • Hallo Rolf,


    da kann ich Dir auch nicht helfen. Ich weiß genausowenig wie Du was der "Westweg" und das "Schäferhaus" ist.
    Würde mich auch mal so interessieren was da wo ist.
    Aber vielleicht erfahren wir das ja noch vor dem entscheidenden Wochenende. Wenn ich Zeit habe fahr ich da einfach vorbei un schau mir das mal an. Das IHT ist ja für mich so etwas wie ein Heimspiel.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Nachteulen,
    wer bringt Beamer und Notebook mit?....oder organisiert?
    Gruß
    Utz.......
    jetzt war ich im falschen Bereich, wollte zum Hannover-Stammtisch...., aber wenn ich schon mal hier bin:


    Hallo Nils, habe Dir gerade eine Mail geschrieben:...<font color="red"><b>RTL</b></font id="red"> will uns zum IHT begleiten..... Wir tel. miteinander.
    Gruß
    Utz

  • Moin moin, IHT-Fans.

    Also das Lavendel-Labyrinth ist n i c h t auf dem bisher benutzten IHT Gelände!!
    Die Lavendelkunst befindet sich auf der anderen Straßenseite vor der weißen Halle.
    ... mein Zimmer im Gästehaus ist schon mal gebucht.


    Man sieht sich.


    Übrigens, meinen Astrolitheratur-Minishop werd´ ich nicht wieder öffnen.
    Ich war doch zu sehr wegen permanenter Vekaufsbereitschaft am Standort festgenagelt.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br />


    Hallo Nils, habe Dir gerade eine Mail geschrieben:...<font color="red"><b>RTL</b></font id="red"> will uns zum IHT begleiten..... Wir tel. miteinander.
    Gruß
    Utz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    moin utz ..


    RTL? Na, ob das so ne "Auszeichnung" ist ??[:(]


    wünsch Euch - trotz der Anwesendheit dieses überflüssigen Kommerzsenders - viel Spass und gutes Wetter!


    Grüsse Hannes

  • Hallo Rolf,


    &gt;Also das Lavendel-Labyrinth ist n i c h t auf dem bisher benutzten IHT Gelände!
    Die Lavendelkunst befindet sich auf der anderen Straßenseite vor der weißen Halle.&lt;


    prima, dann sprachen wir aber von unterschiedlichem. Ich verstand Du meinst dieses Gestell von Künstlern , welches auch neu an der besagten westlichen Straße aufgestellt ist...


    Alles wird gut [;)].


    Schade das mit Deinen Büchern.


    Und auf vertrauen ne Kiste bei Nils ins Zelt plazieren mit Sammeldose wäre nichts !?
    Ev. wollen ja auch noch andere auf gleiche Weise etwas privat anbieten/dealen ?


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt;Den Beamer werde ich mal einpacken, eine Leinwand habe ich aber nicht!&lt;


    seid Ihr wahnsinnig, dann bewölkt es sicherlich die Zeit über [}:)][B)][:0][;)][:o)]


    Gruß
    Christian<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Isch glaube, isch habe gar keine Beamer...


    ...na, ich werde mir was einfallen lassen!


    Grüße von Michael.

  • Hallo IHT-Freunde,


    ich werde auch ab Freitag mittag dort sein.
    Auch wenn sich das Wochenende wieder die Treffen gegenseitig überbieten.
    Können die Planer da nicht mal etwas flexiebler sein? Warum müssen ausgerechnet an diesem Wochenende acht Teleskoptreffen stattfinden????
    Ich freu' mich schon drauf viele bekannte Gesichter auf dem IHT wieder zu sehen. Es gibt bestimmt wieder viel zu erzählen.


    Bis bald.


    Gruß
    Ralf


    <b></b><b></b>

  • Hallo Ralf,


    Anscheinend ist das der erste "dunkle" Neumond hier im Norden. Da wollen natürlich alle wieder Treffen veranstalten.


    Gruß,
    Jens (der dieses Jahr kurzfristig entscheidet, ob er den Wagen vollpackt)

  • Hallo Jens,


    Du hast natürlich recht, der Mond ist ein nicht zu unterschätzender "Lichtstörfaktor". Aber was spricht dagegen z.B. das Wochenden drauf zu nehmen und noch den Mond bis zum ersten Viertel als dankbares Beobachtungsobjekt zu nehmen? Wenn der Mond dann untergegangen ist, ist es auch für die Deepskyler dunkel genug.


    Gruß
    Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    ...www.astrogarten.de gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der grüne link sagt 17-20.9., die gelinkte seite 18-20.9.

  • Hallo Arno,


    vielen Dank für den Tippfehler, richtig ist natürlich: 18. - 20.9.2009


    Zum 10-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr, gibt es vermutlich einen offiziellen Tag dazu – muß ja irgendwie gefeiert werden.[:)]


    (==&gt;) Christian
    Du meinst doch nicht etwa mein Zelt, indem ich schlafen werde, oder? [:D]
    Unter dem kleinen Pavillon ist natürlich nicht viel Platz und ich kann auch nicht auf andere Sachen aufpassen - bekommen wir aber schon irgendwie gelöst.


    Zu den "ewigen" Terminen nur ganz kurz etwas, da die Diskussion sich ähnlich wie Spiegel oder Linse verhält. [;)]
    Auf dem diesjährigen ITV gab es eine Versammlung der Veranstalter (BTM, ITV, IHT und noch ein oder zwei weitere kleinere Treffen - habe jetzt die Namen vergessen sowie einige der Veranstalter der Astromessen).
    Aus verschiedenen Gründen wird es immer diese Anhäufung geben - ist ehrlich gesagt auch gar nicht weiter schlimm.
    Ok, vielleicht aus Eurer Sicht, da Ihr Euch alle absprechen müßt wer wohin fährt.
    Die Treffen liegen alle weit genug auseinander, macht es einfach vom Wetter abhängig, daß teile ich immer jeden mit, der von weiter her kommt und anfragt.
    Aus Sicht der Veranstalter sind es vielleicht 10 Teilnehmer, die nicht kommen.


    Eine Regelung wird es wie gesagt vermutlich nie geben – nehmt es locker und genießt das Teleskoptreffen, egal welches und habt alle ein sternklares Wochenende![:)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    <br />Aus Sicht der Veranstalter sind es vielleicht 10 Teilnehmer, die nicht kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unterschätzt du/man die Zahl nicht? Armin fährt statt zum IHT nach Dänemark. Ich würde von HH auch mal das HTT besuchen wollen. Das IHT liegt mir aber am Herzen, schließlich bin ich durch das IHT zum Astrotreff gekommen. Ich denke so Einige fahren ein paar hundert Kilometer zu einem Treffen und würden auch Ende August zu einem Treffen fahren. Den Satz "Schade, dass die TT alle am gleichen Septemberwochenende stattfinden" habe ich beim IHT und unseren Stammtischen häufiger gehört.


    Was soll's, offenbar ist eine Absprache nicht gewünscht.

  • Hallo Leute,


    Wolfgang:
    &gt;Den Satz "Schade, dass die TT alle am gleichen Septemberwochenende stattfinden" habe ich beim IHT und unseren Stammtischen häufiger gehört.&lt;


    das Thema ist ja nichts neues [|)].
    In D ist es nun mal von der klimatischen Vorgabe so, daß sich die meisten TT im Apr/Mai,Aug.Sept./Okt. abspielen.
    Da in der Zeit nur 5 Neumonde liegen lässt sich ein Überhang nicht vermeiden.
    Klar hätte dieses WE schon das IHT laufen können, aber 1/2 Nacht mit Mond würde dann ja wieder einge Leute verschrecken die gerade deswegen nicht zu kommen.
    Die Veranstalter nehmen nun mal gerne die direkten Neumond WE für ihre Treffs um es ALLEN möglichst Leuten recht zu machen.
    Messen wie ATT und Boheta haben sich mittlerweile auch auf Vollmond WE eingependelt um es den Besuchern recht zu machen.
    Ih würde auch gerne mal zum HTT oder auch nach DK fahren, aber ich kann mich auch nicht zerreissen...


    Also was soll`s, ich schließe mich Nils an.
    Nehmen wir es wie`s kommt...
    und haben spass egal unter welchem Himmel [:)] !


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!