Jupiter am 16.08.09 - Zeichnung

  • Letzte Nacht war endlich mal wieder eine Gelegenheit, Jupiter anzupeilen. Leider war das Seeing schlecht, und zu sehen gab´s auch nicht so viel. Immerhin habe ich das, was ich gesehen habe, auf den neuesten Fotos wiedergefunden! Hier meine Zeichnung:



    16.08.2009, 01:05 MESZ, TMB 130/780, 195x, 244x, N oben, O rechts


    Vor Jupiter habe ich 1 1/2 Std. Deep Sky-Klassiker geguckt (die Transparenz war traumhaft!), da fiel die magere Jupi-Ausbeute nicht so ins Gewicht!


    Grüße von Michael!

  • Hi Ihr zwei,


    auch hier in Bayern gab es einen schönen Himmel mit einigen wenigen fetten Perseiden. Am Besten konnte ich Oberflächendetails auf Jupiter bei ca. 100-fach ausmachen (115er TMB Refraktor, Großfeldbino und 8.5er Pentax Okularen). Bei höheren Vergrö´ßerungen wurde lediglich Unschärfe produziert. Schade - aber ic hoffe noch auf eine schöne Nacht von heute auf Morgen.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Leute,


    auch `ne Zeichnung aber vom Abend. Es herrschte endlich gutes Seeing !


    16.8.09 21:40 UT ZM I 156° II 310°
    195/820mm Dobson 205x (6mm Genuine + Barlowlinse)



    Der dunkle Fleck im STB ist <font color="orange">nicht</font id="orange"> der Impakt.
    Er durchlief den ZM bei 313° um 21:45 UT.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian und Michael,


    sehr schöne Zeichungen vom Jupiter habt ihr da, Respekt! An Planeten habe ich mich zeichnerisch noch nicht rangewagt, nur an Deep Sky. Aber auch in Bayern war die Nacht vom 15./16.08. echt ne wucht.


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!