Bildeigentschaften mit Paint Schop Pro 6?

  • Ich dachte mir, daß ich hier richtig bin.
    Ich muss mit Paint Shop Pro die Eigenschaften von einem Bild herausbekommen. Nun, da viele von Euch CCD Aufnahmen machen und selbst bearbeiten, dachte ich mir frag ich mal bei Euch.
    Bis jetzt habe ich lediglich die Histagramm Auswertung entdeckt und die Anzahl der im Bild vorhandenen Farben. Gibt es noch die Möglichkeit den Kontrast des Bildes zu quantifizieren? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Auswertefunktionen? Leider kenne ich mich mit dem Programm überhaupt nicht aus. Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
    Danke
    Nils

  • ich glaube ausser uns beiden hat das keiner...[xx(]
    ich hab paint shop pro 7, und immer wenn ich ne frage dazu gestellt hab´, ist nie ne antwort gekommen. ich kann dir aber auch nicht so wirklich weiterhelfen, da ich das prog auch nur auf englisch hab, und ich mich erst mal selber zurechtfinden muss.


    aber wie wärs mit dem try&error prinzip? einfach jede schaltfläche in den menüs mal anklicken, und gucken was kommt!?! so helf ich mir auch weiter...

  • Hallo Nils,


    ich bin ein regelrechter Fan dieses Programms, allerdings weil die Version 5.2 gratis ist! Meine hauptsächliche Arbeit damit ist ausgesprochen primitiv:
    - Teilgrafiken ausschneiden.
    - Bilder konvertieren in .jpg für Internetdarstellung.
    - Digi-Fotos grob nachbearbeiten.


    Mehr weiss ich leider nicht. Ich empfehle aber ebenfalls Docjay's Vorgehensweise: systematisch alle Befehl ausprobieren. Nach solchen Aktionen kennt man in der Regel die jeweilige Software recht gut! Habe ich selber schon erfolgreich praktiziert.

  • Hi Nils,
    Ich benutze Paint Shop Pro auch schon eine Weile. Allerdings in der Regel zur Bildbearbeitung. Ich weiss nicht genau worauf Du hinaus willst, aber wenn Du ein Bild mit einer bestimmten Kamera Gemacht hast, dann sollte es dazu eine bestimmte Software geben, die die Bilddaten die mit dem Bild assoziiert sind erkennt (Belichtungszeit, Aufloesung und sonstige Kameraeinstellungen) . PSP wird nur die Daten erkennen, die auch Windows bekannt sind (-> In Windows Explorer: Datei Rechtsklick, Eigenschaften etc.) mehr nicht.


    Hier ist folgende info aus den help files (file format preferences):
    <Zitat>
    "Use the RAW options dialog box to determine how Paint Shop Pro interprets RAW pixel data. For information about a RAW file’s format, refer to the documentation for the application that created the image.
    To set the RAW format options:


    1 From the File Format Preferences submenu, click the RAW tab to bring it to the front.
    2 If you are familiar with RAW files, the RAW Options dialog box should be self-explanatory. If you are new to the format, please find and read information about RAW data in general and the file you are trying to open in particular. A discussion of RAW pixel data is beyond the scope of this manual. "
    </Zitat>
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!