Kamera und EQ-1 ?

  • Hall miteinander,


    ich hatte vor kurzem schonmal einen Thread aufgemacht wegen Astrofotografie. Habe nun aber doch noch eine Frage.
    Macht es Sinn sich für Milchstrassen Fotos etc. (ich sag mal bis 300mm) eine EQ-1 Montierung mit Kameraplatte und Motor zu kaufen? Oder sollte es doch eher eine EQ-2 sein? Ich weiß nicht genau inwieweit man diese Montierungen und mit was belasten kann.

  • Hallo fkildau,


    mir ging es vor kurzer Zeit genauso wie Dir, keiner wollte antworten aber dann hats doch noch mit ein paar wirklich brauchbaren Antworten geklappt. Übrigens hatte ich einen sehr ähnlichen Thread aufgemacht.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=87382
    Wie Du dem Beitrag entnehmen kannst, besitze ich seit kurzer Zeit eine EQ-1 mit Schrittmotorantrieb.Es gibt auch den billigen Gleichstommotor Antrieb, den solltest Du aber gleich wieder vergessen. Die ersten Erfahrungen sind garnicht so schlecht, als Alternative stand für mich eigentlich nur die gute alte aber nicht beschaffbare Purus oder halt die AstroTrack von Baader.(zu teuer)
    Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, warte meine Abschliessenden Test's ab, vorausgesetzt das Wetter spielt mit, weis ich am Montag mehr.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Namenloser,


    da es dir ja nicht um minimales Transportgewicht geht, würde ich auf jeden Fall zu einer EQ-3-2 raten. Die hat einen Polsucher, kann mit 2 Motoren ausgerüstet werden und hat deutlich mehr Tragkraft. Die aktuelle Ausführung (NEQ-3) soll sogar kugelgelagerte Schnecken besitzen.
    Ausserdem ist das eine schöne Montierung für einen ED-80 oder Ähnliches. Ich denke, mit der EQ-1 wirst du schnell die Grenzen für Brennweite und Tragkraft erreicht haben und wirst dann etwas anderes haben wollen.


    Gruss Heinz

  • Danke für die Antworten. Mir geht es ja hauptsächlich darum erste Erfahrungen zu sammeln. Ich wollte meine Eos mal auf ein nachgeführtes Stativ schnallen und ein paar Bilder machen.
    Ist ein Polsucher so wichtig, oder kann man die Kamera nicht auch durch den Sucher richtig einstellen? Die EQ-1 sollte doch eine DSLR plus Teleobjektiv gut halten können, oder?
    (==>)Wolfgang: Kannst du mir vielleicht mal deine Ausrüstung genauer erläutern? Wäre sehr nett.


    Felix

  • Hallo Felix,


    der Polsucher dient ja zum genauen Ausrichten der RA-Achse. Ich denke nicht, dass du die Kamera so genau zur RA-Achse der EQ-1 ausrichten und dann als Polsucherersatz nutzen kannst, dass mit einem Teleobjektiv keine Bildfelddrehung sichtbar wird.
    Wenn das Einnorden mit der EQ-1 genau werden soll, wirst du scheinern müssen.

  • Hallo Felix,


    schön das Du uns deinen Namen verraten hast ;)


    Also wie Heinz es schon schreibt, wollte ich eine kleine sehr leichte Reisemontierung.
    Die EQ-1 wie schon geschrieben hat an der Stundenachse einen kleinen Schrittmotor mit
    integriertem Getriebe. Als Kamera nutze ich die Canon eos 1000d mit dem Kit Objektiv für
    Grossfeldaufnahmen und ein Tamron 70-300 mm für kleinere Objekte. Befestigt wird die Kamera mit einer als Zubehör erhältlichen Fotoklemme. Siehe diesen Link, genau wie auf dem Bild sieht das Teil mit Tischstativ aus, bloss die Kamera ist halt eine Canon.
    http://www.teleskop-express.de…EQ-1-mit-Tischstativ.html


    Auch ein 80/560 Refraktor sollte die Montierung noch tragen können, rein visuell wahrscheinlich problemlos aber mit DSLR am Auszug wirds schon kribbelig.


    Um aber etwas längere Belichtungszeiten ohne Strichspuren der Sterne zu erhalten ist eine genaue Nachführgeschwindigkeit und Ausrichtung auf den Himmelspol notwendig. Da bei der EQ-1
    kein Polsucher vorhanden und sich auch nicht so einfach montieren lässt, muss man die Montierung nach der Scheinermethode ausrichten. Es geht eigentlich ganz gut, wenn man es ersteinmal richtig verstanden hat. Die EQ-1 gibt es aber auch mit ALU-Stativ, aber wenn Du nicht den Zwang hast auf jedes Gramm und jeden Cent zu achten solltest Du eine NEQ-3 nehmen,
    denn da kann man auch eine richtiges Rohr aufsatteln und sie hat einen Polsucher.Na ja wenn einem die kleine Monti nicht mehr gefällt, kann man sie auch wieder über die Bucht geben.Der Verlust sollte sich in Grenzen halten.


    Gruss Wolfgang

  • ja ich heiße Felix, sry hab ich verpennt ;)


    ich hab das ganze mal durchgerechnet und kam auf einen endpreis von ca. 300 euronen. da war enthalten: eq3,Motor,polsucher und Kameraplatte. kein schnaeppchen... fuer das Geld habe ich schon richtig gute Teleskope mit Stativ gefunden (Newton 150/750 auf eq-3) halt ohne Motor und polsucher.
    wenn ich mir eine eq-3 kaufe und mich irgendwann entschließe noch ein Rohr drauf zu packen, koennte ich dann die Kamera noch per piggyback oder direkt ans Okular haengen, oder wird das dann schon wieder grenzwertig? hatte hier im Markt ne eq5 gesehn aber der Verkäufer hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.
    ich hoffe ihr koennt mir helfen!


    Felix

  • Nun, das kommt darauf an, was für ein Teleskop du darauf packen willst. Ein kleines ED-80 könnte gehen, zumindest mit der Kamera an der Gegengewichtsstange. Ob es auch reicht, die Kamera an den OAZ zu hängen, ist sicher vom Kameragewicht anhängig. Grenzwertig wird es mit Kamera und Teleskop bestimmt.

  • Moin Leute


    Naja , wenn ich die kleinen Montis alle so anschaue , würden
    sie schon wegen dem Stativ durchfallen.
    Ferner ist der Polsucher ein Muss!


    Drum auch meine Empfehlung zur EQ3/2 mit Polsucher und Motorenset , oder
    aber eine Skyview mit Polsucher und RA-Motor.Mit den hier genannten Montis
    gehts bis 300mm super , darüberhinaus könnte es bis 600mm gehen , wenn der
    Polsucher ausgerichtet ist , und das Stativ auf festem Untergrund steht.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Felix,


    mal so am Rande. wenn du doch mit EQ1 fotografieren willst, ist das schon möglich. <font color="orange">Hier</font id="orange"> und <font color="orange">hier</font id="orange"> kannst du mal sehen was geht. Allerdings würde ich bei guter Einnordung (nicht immer ganz einfach mit der EQ1) mit der Brennweite nicht über 200mm gehen bei Belichtungszeiten bis max. 5min.


    Mein Equipment ist ähnlich dem von Wolfgang (Harder). Nur nutze ich an der 1000Da Nikkore (Festbrennweiten).

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Frank


    Mensch , von dir habe ich ja länger nix gelesen.
    Hoffe , es geht dir gut....


    Immer wieder beeindruckend , was alte Hasen mit doch hausbackenen
    Mitteln an Ergebnissen erzielen.


    Trotzdem würde ich mit solchen Beiträgen in Anfängerforen vorsichtig
    sein.Für Anfänger ist die EQ1 nix , und der Frustfaktor vorprogramiert.


    Trotzdem schicke Bilder , und


    CS


    Jürgen

  • deine bilder sind wirklich der hammer. genau sowas hätte ich auch gerne [:D]
    nochmal ne blöde frage. wenn man tiefe nebel fotografiert werden diese ja schwarz-weis abgebildet. wie sieht es bei solchen panoramas aus? sind die auch SW?

  • (==&gt;) Jürgen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mensch , von dir habe ich ja länger nix gelesen. Hoffe , es geht dir gut....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke der Nachfrage, mir gehts gut. Aber ich komme in letzter Zeit auf Grund immensen Arbeitsvolumens nur noch sporadisch zu Reinschauen ins Forum (BP-Forum eingeschlossen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem würde ich mit solchen Beiträgen in Anfängerforen vorsichtig sein.Für Anfänger ist die EQ1 nix , und der Frustfaktor vorprogramiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich seh das eher anders herum. Imho ist die EQ1 auch für den Einsteiger ganz gut geeignet, weil:
    - preiswerter Einstieg in Astrofotografie großflächiger Himmelsregionen mit ansehnlichen Ergebnissen
    - Möglichkeit des Übens im Umgang mit einer paralktischen Montierung
    - gute Plattform bei Urlaubsreisen - neben Fotografie mit kurzen Brennweiten, kann man auch mal eine 500er Russentonne mit Zenitspiegel und Oku als Scope für die visuelle Beobachtung draufschnallen


    Sicher hat man mit der EQ1 schnell Grenzen erreicht. Aber als Einstieg ist sie imho schon als Option zu sehen.


    (==&gt;) Felix:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nochmal ne blöde frage. wenn man tiefe nebel fotografiert werden diese ja schwarz-weis abgebildet. wie sieht es bei solchen panoramas aus? sind die auch SW?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wie meinst du das? Also meine Bilder, die auf der Website zu sehen sind, habe ich mit einer modifizierten Canon EOS350D(a) gemacht. Da kommen die Rohbilder schon in Farbe daher. Allerdings ist noch etwas Nachbearbeitung am PC notwendig.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fkildau</i>
    <br />wenn man tiefe nebel fotografiert werden diese ja schwarz-weis abgebildet. wie sieht es bei solchen panoramas aus? sind die auch SW?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie kommst du darauf? Schau doch mal in die Galerie oder das Deepsky-Bilderforum. Da sind höchstens die Nebel in grau, die mit einer Monochromkamera aufgenommen wurden.
    Visuell sind fast alle Nebel grau, aber nicht auf Fotos. Warum, habe ich hier beschrieben: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=82352

  • Hallo Felix,


    gestern konnte ich wieder ein wenig mit der kleinen EQ-1 üben:
    Canon 1000d ohne Modifizierung


    Hier die Andromeda Galaxie: 9 Aufnahmen a 3 min bei 1600 ISO Tele auf 180 mm


    Ein Überblick auf Cassiopeia 6 aufnahmen a 3 min bei 1600 ISO und 100 mm Tele


    Hier noch eine Cassiopeia mit 300mm und 6 Aufnahmen a 3 min bei 1600 ISO



    zum Abschluss noch ein kleiner Bildausschnitt der Milchstrasse:



    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!