Perseiden am Taubenberg, Bayern (edited)

  • Hallo,


    gestern machte sich eine kleine Gruppe von vier Personen aus München auf den Weg zum Taubenberg bei Holzkirchen, um Sternschnuppen zu gucken.
    Zunächst sehr bedeckt, klarte es in der späten Dämmerung dann doch auf und wir hatten für einige Stunden einen wunderbaren Sternenhimmel.
    Bequem auf unseren Isomatten liegend, zählten wir von 22:00 bis ca 1:00 ohne wissenschaftliche Akribie etwa 50 schöne Sternschnuppen, viele davon interessanterweise nicht vom Perseus wegzeigend.
    Einige waren sicher heller als -1, ohne eine präzise Schätzung angeben zu wollen.
    Nebenher lief meine Fotomaschinerie automatisch, bestehend aus einer EOS450D mit dem Standard-Kitobjektiv, angesteuert von einem kleinen Rechner, und spielte 190 Aufnahmen (30 s, Iso1600, F=18mm, Blende 4) auf die Platte. Die Kamera lag einfach auf dem Rücken und knipste nach oben. Auf einigen Fotos sind die hellsten Schnuppen, die auch zufällig durch den Bildausschnitt flogen, schön zu erkennen. Hier zwei gute Exemplare:



    Oben links ist der Schwan in der Milchstraße, links in der Mitte die Leier zu erkennen.



    Oben das Sternbild der Leier


    Immer wieder erstaunt mich der genügsame Stromverbrauch der Kamera. Am Ende stand die Akkuanzeige immer noch auf "voll".


    Auf dem Heimweg machten wir uns gegen 1:00, als der Mond schon störte und wieder einige Wolken durchzogen.


    Viele Grüße
    Julian


    PS Ich merke gerade, daß die Bilder auf meinem Laptop gut aussehen, auf meinem Röhrenmonitor jedoch sch... naja. Auf Wunsch kann ich angepasste Aufnahmen 'reinstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!