Gitterrohrtubus parallel montiern

  • Hallo,


    ich weiss jetzt nicht genau, ob das Thema hier schonmal angesprochen wurde, jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden :).


    Mir kam die Idee, dass ich meinen jetzigen 12,5" Truss Dobson, den ich eigentlich verkaufen wollte, parallel auf die OTE150 montieren könnte. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das am geschicktesten angehe. Ist es überhaupt möglich einen Gitterohr Dobson ohne großen Umbau auf eine deutsche Montierung zu montieren ? Der Schwerpunkt müsste am besten etwa in der Mitte des Tubuses liegen.
    Gitterrohr ist denke ich mal schon ein Muss, das Gewicht eines Volltubuses wäre wohl etwas zu viel des Guten für die OTE.


    Der Tubus hat 12,5" Öffnung und ein Öffnungsverhältnis von f/5.


    Das wäre natürlich das allerbeste wenn das irgendwie zu realisieren ginge! Vielleicht haben die ATM Profis hier im Board eine Idee :).


    Vielen Dank schonmal!


    Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel -
    ich denke, die OTE ist mit 12,5" auf jeden Fall überfordert. Nicht unbedingt wegen des Gewichtes, sondern viel mehr wegen des Hebelarms. Machst Du den Tubus leichter, wird das paradoxerweise ungünstiger: Nämlich kannst Du das Gewicht am Ende ja nicht verringern und so trägt es mehr zum Massenträgheitsmoment bei. Da der Hebelarm dann länger ist (Schwerpunkt liegt näher am HS) könnte das zu Problemen führen. Auch ist ein Schneckenantrieb mit 100mm Durchmesser bei einem HS von 31cm wohl wirklich unterdimensioniert...


    Gruß


    ullrich


    P.S. ich mail Dich die Tage nochmal an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!