Was war den das? Satellit vor dem Mond?

  • Hallo,


    gestern habe ich etwas mit meinem R150S rumgespielt und am Mond verschidene Barlow/Okukombinationen durchprobiert. Da beobachtete ich einen tollen Sonnenaufgang in einem ziemlich großen Krater mittig am Terminator- muß erst nachschauen wie der heißt[:I]- echt toll so mit 166fach (7mm Nagler und Barlow 2x)und dann PENG- flog da ein Teil von ca. 3 Uhr kommend durch´s Gesichtsfeld - unregelmäßige Form ziemlich klein und dunkel- also kein Flieger! Mein Zeiteisen zeigte mit 23 Uhr 06 Minuten und meine Koordinaten waren: 48° 16' 39" Breite 13° 22' 24" Länge. Was war den das?

  • Hallo,


    ich hatte Klaus´ Posting so verstanden, daß das Teil vor dem Mond vorbeiflog. Bei COSMOS 1844 Rocket kommt das ja nicht so ganz hin.


    Gruß,
    ´n anderer Klaus

  • Ja, hatt' ich auch so verstanden.


    Heavens-Above zeigt nur sichtbare (d.h. von der Sonne beleuchtete) Satelliten an. Bei CalSky lassen sich auch Mondtransits abfragen. Aber leider auch Fehlanzeige.


    Gruß, mike

  • Hallo Klaus,
    Du hast mit einem 7er Nagler beobachtet wow[:D][:D]und mit einer 2er Barlow- ich kann mir vorstellen das es keine Nagler Barlow war und somit war Dein Blick getrübt[:D][:D][:D],- nimms mir nicht krumm-ich hoffe wir hören uns per mail. Bin heute auch beobachtungsmäßig am abend unterwegs -es ist wieder mal an der Zeit- PS: ich habe auch keine Barlow von Nagler[V]. Leider kann ich Dir betreffend der "Erscheinung" auch nicht weiter helfen[;)].
    Liebe Grüße
    Heli

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Bemühungen, ist ja doch ziemlich aufwendig die ganze Recherche-ich muß nochmal meine Koordinaten überprüfen- eventuell ist da ein Fehler! Ich bleibe da aber dran, passiert ja nicht täglich so eine Zufallsbeobachtung!
    Meine angegebenen Koordinaten geben bei CalSky einen falschen Ort- Über die Ortsauswahl ist es meiner Meinung nach zu ungenau ( ca 3 km daneben!)Oder macht das doch nichts?


    Na hallo Helmuth- ja mein Naglerchen- so klein so süß so gewaltig!
    Ich muß es immer wieder da oben reinstopfen, und vergleichen und bebarlowen und sich freuen- ich glaube es gibt eine weitere Größe beim Okuvergleich, die ganz enorm Einfluß nimmt- der Mensch! ouups- schon wieder off topic! (Näheres per mail morgen!)
    Ach was on Toppic- wo bekomme ich exakte österreichische Koordinaten im Netz her?
    Ich finde da nix und meine guten Vermessungskarten sind natürlich nicht greifbar...
    Hast du sowas an der Hand?

  • Hi Klaus,
    mal googeln oder beim Bundesamt für Eich und Vermessungswesen probieren, oder ihrgendwelche geographiespezifischen Seiten suchen. Ich habe ad hoc auch nichts bei der Hand was sooo genau ist wie Du es brauchen würdest. Muss leider jetzt in den Garten. Montierung ist genesen- Schnecke hat nichts abbekommen- war rein äusserlich, läuft nun wieder rund- und harrt der Einnordung für heute abend. Bis bald. Mail ist in Deinem Postkasten-
    Liebe Grüße
    Helmuth
    PS.: ich lass es "Naglern"

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für den tollen Link, dort wo ich beobachtet habe wird´s aber etwas dünn mit Straßen, ich muß das nochmal mit einer Wanderkarte vergleichen.


    Eine andere Frage stellt sich mir- wie genau muß ich den Standort überhaupt kennen, wenn ich einen Sonnen oder Mondtransit beobachten möchte? Logo, kommt auf die Umlaufbahn des Sat´s und der Genauigkeit seiner Bahndaten an, aber so eine Einschätzung?



    Hat sich da schon wer Gedanken gemacht?

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>wie genau muß ich den Standort überhaupt kennen</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stelle Dir einen Doppelkegel vor, dessen Scheitel der Satellit ist und in dessen Mantel der Mond genau hineinpaßt. Die erdzugewandte Hälfte des Doppelkegels schneidet irgendwo die Erdoberfläche.


    Innerhalb des ausgeschnittenen Bereichs ist der Satellit vor dem Mond sichtbar, und zwar um so zentraler, je mehr Du Dich in der Mitte dieses Bereiches befindest.


    Jetzt kommt die Frage, wie groß der Bereich ist. Zunächst einmal ist er so klein, daß Du die Erdoberfläche dort getrost als Ebene ansehen kannst. Dann schneidet der Kegel dort eine Ellipse aus. Wenn der Satellit den Abstand d vom Beobachtungsort hat, dann ist die kleine Achse der Ellipse genähert 2b=d*tan 1/2°=0,0087*d (1/2° ist der scheinbare Monddurchmesser). Die große Achse ist von der Höhe h des Mondes über dem Horizont abhängig: 2a=2b/cos h.


    Für typische Werte erhältst Du z.B. folgende Abschätzung:
    d=1200 km, h=45° liefert 2b=10,4 km; 2a=14,8 km.
    Es genügt also, seinen Standort auf etwa einen Kilometer - ca. 30 Bogensekunden - genau zu wissen.


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,


    danke für die Herleitung der Abschätzung!


    at all: IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN- GESTERN äää, heute NOCH EINE SICHTUNG!!!!!!!! Diesmal mit GSO 880.


    Es war 00.02 Uhr, mitten in den Mitternachtsnachrichten- ich testete mein Videoequipment am Mond, hatte gerade die Kamera abgebaut um mal das Okular zu wechseln-26mm Plössl raus, Tssw 9mm rein und durchgeguggt- scharfgestellt, kurz den Terminator abgegrast und schon wieder HUSCH da flog was!!!!! Exakt wie am Sonntag!
    Koordinaten werden nachgereicht- vielleicht jetzt ein Treffer??


    Ist das ein häufiges Phänomen oder habe ich einfach Glück????? Ich könnte mich in den A.... beißen daß ich dei Kamera genau da abgebaut habe!!!! Murphy?


    Trotzdem freufreufreu!!! Wer da noch sagt der Mond ist langweilig!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!