Jupiter, Europa und ein Impakt...

  • Gestern war ein Planetentag par excellence...


    Zuerst Mitternacht Jupiter mit seinem Mond Europa bei sehr gutem Seeing:



    Und dann stand später noch der Impaktfleck auf dem Programm, also am Teleskop bis kurz vor 3 ausgehalten und bei leider nicht mehr ganz so gutem Seeing dann noch die Impaktwolke festgehalten...



    Da wär ich aber dann fast am Teleskop eingeschlafen, und das obwohl ich um 6 Uhr wieder raus musste...


    Ich hoffe mein Wachkoma ist heute niemand aufgefallen [:D]

  • Hallo Roman,


    man sieht richtig den unterschied zum Seeing des ersten und zweiten jupiters. Die Bilder sind super geworden, beim ersten gefällt mir vor allem, das man die Konturen (Bänder) am Jupiter gut erkennt; was beim zweiten schon schwieriger wird, durch das schlechte seeing.
    Die Impakt stelle erkennt man dadurch schon schlechter, aber erkennen kann man es.
    Trotzdem sind die Bilder super geworden. Halt dich ran =)


    Gruß und dunkle Nächte wünscht Karsten

  • Hallo Roman!


    Mensch, Du hälst ja tapfer durch!


    Würde auch gerne wieder starten, hab grade geniales Seeing draussen, aber alle Wettervorhersagen sagen leider Wolken voraus. Da lohnt der Aufbau wohl kaum... [:(]


    Zu Deinen Bildern!
    Auf dem ersten sind echt viele Einzelheiten erkennbar, dennoch drängt sich mir der Gedanke auf, dass 11" bei gutem Seeing mehr zeigen müssten. Vielleicht liege ich ja total falsch, aber ich vermute, dass sich Dein Bild noch effizienter schärfen lässt!


    Würdest Du mir zum Testen einmal Dein Rohbild überlassen? Würde das unheimlich gern mal probieren, zumal Dein Celestron ja noch eine Nummer größer ist... [:)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!