NGC6781, planetarischer Nebel im Adler

  • Heute mal etwas eher selten gezeigtes: Ein planetarischer Nebel im Adler. Dabei ist das Ding gar nicht mal so klein und auch nicht zu lichtschwach. Viele visuelle Beobachter kennen ihn sicher.
    Gestern war es leidlich klar, aber der Mond schien natürlich sehr hell. Also bin ich mit Rotfilter, H-alpha und O[III] ausgerüstet in den Abend gegangen. S[II] stellte sich als nur sehr gering vorhanden heraus, so dass ich diese Aufnahmen verworfen habe.
    Für einen relativ natürlichen Farbeindruck habe ich 4x10min rot und 4x10min H-alpha zum einen als Rotkanal, zum anderen als L-Kanal verwendet. Grün- und Blaukanal sind dann die O[III]-Aufnahmen (3x10min).
    Und so sieht die Blase bei mir aus:



    Vielleicht macht das Bild ja Lust auf einen visuellen oder fotografischen Versuch von anderen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Carsten,


    (astro-)fotografisch bin ich zwar nicht unterwegs und auf dem Gebiet ein Absolut-Laie, aber trotzdem ist Dir ein klasse Bild eines wirklich selten fotografierten PN gelungen. Es wäre imho begrüßenswert, wenn öfter mal Objekte abseits der "ausgetretenen Pfade" (frei nach dem Motto: bitte schön - zum x-tausendsten mal M27 [;)]) abgelichtet werden würden - denn diese Aufnahmen eigenen sich nunmal hervorragend als Referenzbilder für die Nachbearbeitung einer visuellen Beobachtung (just my ). Daher auch (m)ein Dankeschön für diese Aufnahme [:)]!


    Ich denke, in Deiner Aufnahme ist Norden rechts, oder? Das schließe ich mal daraus, da der PN visuell nach Norden hin "geöffnet" erscheint...

  • Hallo Mathias,


    erst einmal herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung!
    Du hast recht, Norden ist fast rechts, etwa auf 14:30 Uhr.
    Zu den vielen "M27" bzw. den Standardobjekten möchte ich aber auch noch etwas sagen. Hier im Forum sind ja auch viele Leute, die gerade die ersten Schritte in der Astrofotografie machen, und da ist es ganz natürlich und auch richtig, zunächst die Standardobjekte abzulichten. Da kann man nämlich recht schnell ansehnliche Fotos bekommen, bei schwierigen Objekten dagegen wäre womöglich schnell Frust angesagt. Abgesehen davon ist M27 aber auch wirklich so was von einem Prachtstück, visuell wie fotografisch, dass man es immer mal wieder aufs Korn nimmt. Aber Deine Anregung, dass ihr als visuelle Beobachter gerne auf Aufnahmen zurückgreift, fällt ja vielleicht auf fruchtbaren Boden. Ich denke, wenn von visueller Seite eine konkrete Anfrage kommt, dieses oder jenes Objekt doch mal abzulichten, dann wird es hier bestimmt begeisterte Fotografen geben.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    der Nebel war mir nicht bekannt, aber Dein Bild macht Lust darauf, ihn zu fotografieren. Ich finde das Bild interessant - die gewählte Filterkombination ist wohl genau die richtige Antwort auf das Mondlicht gewesen.
    PNs sind ohnehin meine Lieblinge, weil sie in so verschiedenen und schönen Strukturen vorkommen - so ist Deine Aufnahme eine weitere Bereicherung meines Interessenskatalogs.


    Werde mich demnächst auf die Suche danach begeben.
    Gratulation zu dem Foto!


    schönen Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!