Teleskop ist nun da, fragen...

  • Ich hatte ja in den letzten Tagen ein posting gemacht, nun ist mein Teleskop gekommen (Newton 150/750).
    Eine Woche habe ich mich damit nun beschäftig. Zusätzlich zum 25mm und 10mm hatte ich mir noch ein 4mm mitbestellt.


    1. Kommt euch das auch so vor, als sieht man mit dem 10mm besser den Mond als mit dem 4mm? Ist das 4mm eigentlich nicht zu "nah" für den Mond?


    2. Beim Juptier brauche ich SEHR SEHR lange bis ich den scharfgestellt habe mit dem 4mm. Wenn ichs dann endlich hinbekommen habe, wird er beim wandern durchs Teleskop permanent ganz leicht scharf/unscharf/scharf/unscharf. Warum? Und so wie auf den Bildern von anderen mit 150/750 seh ich ihn gar nicht! Mit mühe und not sehe ich die beiden "Gürtel" ;).


    3. Heute nacht um 04:00 habe ich mich mal an den Mars gewagt und war doch sehr entäuscht. Beim Jupiter sehe ich wenigstens die Gürtel. Aber beim Mars nichts! Habe ihn mit dem 4mm fast gar nich scharf bekommen. Man konnte wirklich gar nichts erkennen. Nicht mal weise Polarkappen. Es war einfach nur ein Orangener Punkt. Warum???

  • Hallo Andreas!


    Ersteinmal Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop! [:)]


    Tja, die "Enttäuschung" beim ersten Blick auf die Planeten kennen wohl die meisten!
    Was Mars betrifft: Der ist zur Zeit noch sehr weit weg und echt klein!
    Hat momentan 5,4 Bogensekunden Durchmesser, Jupiter mehr als 48! Es ist also kein Wunder, dass Du da nicht viel erkennen konntest, zumal das Seeing hier die winzig kleinen Details platt macht.


    Warte mit Mars noch ein paar Monate, ab November wird er dann langsam größer.


    Bei Jupiter habe ich zunächst auch nicht mehr erkannt. Auch Farbfilter haben nicht geholfen. Aber nach einigen Monaten Beobachtungserfahrung kann ich schon viel mehr erkennen! Das Auge und das Gehirn lernt das Erkennen feiner Details. Einfach am Ball bleiben!


    Zu Deinem 4mm Okular: Hohe Vergrößerungen sind besonders seeing-abhängig, zwar hast Du hier noch keine typische Übervergrößerung, aber unter durchschnittlichen Bedingungen hat man eben öfter im "längeren" Okular das schärfere Bild. Aber es werden auch Nächte kommen, wo sich der Einsatz des 4mm Okulars lohnt. Ausprobieren geht ja schnell und kostet nix! [;)]


    Viele Grüße!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Andreas,


    die Luftruhe (engl. Seeing) war bei mir letzte Nacht relativ schlecht. Daher kann es so aussehen, als ob die Planetenscheibe wabert, so als ob man durch eine bewegte Wasseroberfläche schauen würde. Manchmal sieht auch einfach alles nur unscharf aus. Da hilft nur Geduld haben und häufiger beobachten, ob es an anderen Tagen besser wird. Meist gegen Morgen wirds besser, wenn Häuser und Asphaltflächen in der Umgebung endlich ausgekühlt sind.


    Achte nur darauf, dass das Teleskop reichlich Zeit zum abkühlen hat, mindestens 30min sollten es sein.


    Der Mars ist zur Zeit von der Erde sehr weit weg und daher nur sehr klein zu sehen. Polkappen und andere Details sind daher kaum zu sehen. Zudem steht er recht tief, so dass die unruhige Atmosphäre sich noch stärker auswirkt als bei Jupiter.


    Auf Jupiter solltest du jedoch mit deinem Gerät mehr als nur zwei Wolkenbänder sehen, aber dazu braucht man auch viel Erfahrung. Man lernt erst mit der Zeit, Details wahrzunehmen. Ich bin als Planetenbeobachter auch ziemlich unerfahren, und sehe jetzt fast unabhängig von den Bedingungen jede Nacht mehr Einzelheiten.


    Bei Gelegenheit solltest du dich mit der Justage des Geräts vertraut machen und diese mal überprüfen; daran kann es u. U. auch noch liegen.


    Gruß, Anke

  • Hi Andreas,


    dass das Bild immer ein wenig flimmert ist bei diesen vergrößerungen ganz normal, es wird auch Seeing genannt. Das ist nichts weiter als die Luftunruhe. Deshalb erscheint auch der Mond mit 10mm schärfer als mit 4mm, außer man erwischt mal ne ruhige Sekunde.


    Das mit dem Scharfstellen ist ne Übungssache, eventuell musst du mal gucken, ob der Okularauszug sehr stark wackelt beim Scharfstellen. Auch bei Jupiter gibts natürlich das Seeing, da hilft dann nur eine längere Brennweite. Und es ist doch schon mal schön, wenn du die Wolkenbänder gesehen hast! Das wird schon.


    Der Mars war bestimmt noch nicht sehr hoch, oder? Das Erscheinungsbild ist auch davon abhängig, wie hoch das Objekt am Himmel steht, da im Zenit die Sicht besser ist, weil weniger Dreck in der Luft. Aber der Mars ist auch bei mir noch nicht so gut gekommen mit 10", da muss man echt gute Bedingungen für haben, glaube ich.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Andreas,


    Glückwunsch zum ersten Guck durch dein neues Teleskop.


    Frage zurück- was hast du für Okulare dabei bzw. um was für Typ/Hersteller handelt es sich?
    Die Info wäre schon nötig um dir eine Antwort geben zu können.


    Zu 1: je kleiner die Vergrößerung desto weniger fällt eine Unschärfe auf, dadurch gefällt das Bild mit dem 10mm auch besser. Mit dem 4mm Okular hast du schon eine relativ kleine Austrittspupille- errechnet sich aus Brennweite Okular und dem Öffnungsverhältnis. In dem Fall also 10mm : 5 ergibt 2mm AP für das 100 Okular und 4mm : 4 ergibt 0,8mm für das 4mm Okular.


    Dadurch wird das Bild dunkler, du musst mit dem 4mm natürlich den Fokus auch richtig treffen und wenn knapp daneben hast du eben ein etwas flaues Bild.


    Zu 2: dieses ganz leicht scharf/unscharf/scharf/unscharf könnte Luftunruhe sein. Wo war dein Beobachtungsstandort? Nahe am Haus, hast du über ein anderes Haus hinweg geguckt? Aufgeheizte Straßen in Blickrichtung? Welche Uhrzeit bzw. wie hoch stand Jupiter zu der Zeit?


    Mit welchen Bilder von anderen 150/750 vergleichst du? Fotografien oder hast du bei anderen durch die Röhre geschaut? Mit Fotos darfst du visuell auf keinen Fall vergleichen.


    Mars ist aktuell sehr klein da er sehr ungünstig steht, also wirst du da wohl auch kaum mehr erkennen, auch nicht mit etwas mehr Öffnung. Aber freu dich doch darüber das du ihn scheinbar auf Anhieb gefunden hast- ist doch auch schon ein Erfolg- es gab schon Einsteiger die suchten Nächtelang, sogar nach Saturn oder Jupiter und Mars ist dazu im Vergleich noch schwierig
    [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas.


    1) Der Mond hat bei verschiedensten Vergrösserungen etwas zu bieten. Wenn das Bild unscharf wirkt, liegt es meistens am Seeing, also unruhiger Luft. Ber sehr ruhiger Luft kann halt höher vergrössert werden. Und man sollte Objekte mgl. dann beobachten, wenn sie ihren höchsten Stand im Süden erreicht haben, denn dann sind die Seeingeinflüsse normaler weise am gerigsten und die atmosphärische Refraktion (Lichtbrechung in der Atmosphäre) am kleinsten.


    2) je höher die Vergrösserung, umso genauer muss fokussiert werden. Der Wechsel zwischen scharf und unscharf sind Luftunruhen. AUsserdem steht Jupiter derzeit nicht besonders hoch, was die Bildqualität beeinflusst. Und auch das Sehen muss geübt werden.
    Ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread von dir etwas dazu geschrieben: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=89288&whichpage=2


    3) Mars ist z.Z. noch nichts, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=89620


    Gruss Heinz

  • Ok danke für die ganzen Infos.
    Die beiden Okulare die dabei waren heissen Super 10mm und Super 25mm. Das 4mm ist ein Planetary. Teleskop steht fürn Jupiter aufm Balkon, für Mars gings Technischerweise nur ausm Badefenster :D.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Bürger</i>
    <br /> für Mars gings Technischerweise nur ausm Badefenster :D.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    oh ha, das ist ja wohl der schlechteste platz den du dir hast auswählen können. Gehe ins freie und beobachte da.


    Da es vermutlich im Bad wärmer ist als draussen, zieht die warme luft beim öffnen des Fensters nach draussen und lässt sie wabern. Das hat den selben effekt wie Seeing.


    Gruß Jogi

  • Hi Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Teleskop steht fürn Jupiter aufm Balkon, für Mars gings Technischerweise nur ausm Badefenster :D.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Autsch- da fängst du dir natürlich besonders starkes lokales Seeing ein- warme Luft die an der Hauswand hochsteigt und durch ein Fenster ist noch schlechter weil da Luftaustausch zwischen innen und außen stattfindet.


    Versuch es mal im Freien, möglichst auf einer größeren Grasfläche, einem Feldweg oder ähnlich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    die Qualität deiner Beobachtung wird durch diverse Faktoren bestimmt:


    1. Luftruhe
    Bei unruhiger Luft wirst du bei höheren Vergrößerungen selten ein scharfes Bild bekommen. Du musst viel Zeit am Okular verbringen und auf den berühmten "Moment" warten. Balkons sowie Städte und Dörfer vershclechtern die Luft sehr. Eigentlich lohnt eine Beobachtung von solchen Orten nicht, Balkone sind sogar noch eine Stufe schlimmer ;)


    2. Justage
    f/5er-Geräte wollen schon präzise justiert werden. "Out-of-the-box" ist die Kollimation meistens eher mäßig. Hast du daran gedacht?


    3. Spiegel- bzw. Teleskopqualität
    Auch wenn du zumiest die Garantie bekommst, dass deine Spiegel wenigstens beugungsbegrenzt und somit zumindest ausreichend gut sind, so ist der Rest am Teleskop selten optimal. Etwa die Innenschwärzung. Hier hilft Velour enorm. Weiterhin sind bestimmte Instrumente zur Beobachtung von Planeten mehr geeignet als andere. Einen f/5er-Newton mit der Öffnung würde man nicht als typisches Planetengerät bezeichnen. Noch schlimmer sind Maks in der Größenklasse.


    4. Auskühlzeit?
    Einen Sechs Zoll Spiegel sollte man ohne aktive Kühlung wenigstens eine Stunde lang auskühlen lassen. Vorher wirst du keine scharfen Bilder bekommen.


    5. Beobachtungserfahrung
    Ohne Erfahrung geht bei der Planetenbeobachtung nichts. Während geübte Beobachter ruck-zuck feine Details erkennen, sieht der Einsteiger zumeist bedeutend weniger. Aber keine Angst: Das kommt schneller, als man glaubt.


    6. Beobachtungszeit
    Planeten beobachtet man am besten im Zeitraum der Opposition, wenn der Planet auf der der Sonne genau gegenüberliegt.


    Gruß und CS,
    Marcel

  • Als Ergänzung zu 6 ist noch zu sagen, dass nicht nur die Jahreszeit passen sollte, sondern die Beobachtung auch zur richtigen Tageszeit erfolgen sollte. Nämlich dann, wenn der Planet seine höchste Stellung genau in Richtunmg Süden (Meridiandurchgang) erreicht hat.

  • Hallo Andreas,


    mach einfach mal einen Sterntest, wenn das Seeing gut ist. Visier einen hellen, hoch stehenden Stern an, nimm das 4'er oder 10'er Okular und verstell den Fokus in beide Richtungen. Wenn im Bild des unscharfen Sterns alles schön konzentrisch ist, lass das Kollimieren erst mal sein.
    Ich habe selber den 150/750'er Newton von Skywatcher und der hält die Justage recht gut. Meinen habe ich nach 2 Jahren das erste mal kollimiert und der wurde viel im Auto transportiert. Viele Einsteiger lassen sich m.E. durch das viele Gerede darüber in den Foren zu sehr anstecken und verschlimmbessern beim ersten mal mehr als es nutzt.
    Zum Sterntest findest du etwas bei http://www.pteng.de unter Astronomie/Justage/Newton.


    Gruss Heinz

  • hey Andreas,


    die Planetary die ich übrigens ziemlich gut finde, haben einen ziemlich engen fokuspunkt, mh nennt man das so? ich hab das selbe teleskop wie du und hab mir eine 1:6 untersetzung von Conrad an denn okularauszug gebaut, lässt sich dann wesentlich leichter scharf stellen.


    ansonsten kann ich auch nur sagen check die justage, hat sich bei mir echt gelohnt.


    viel spass noch, und hab geduld mein sohn:-) ne lange durststrecke am beginn unseres hobbys is wohl ziemlich normal...

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und hab mir eine 1:6 untersetzung von Conrad an denn okularauszug gebaut,...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kannst Du mal bitte verlinken, was Du da bei Conrad gekauft hast?


    Danke schonmal.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vermutlich hat Michael den "Knopfautomaten" verwendet:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, geht ganz gut damit! ;)
    http://www.astrotreff.de/topic…441&SearchTerms=feintrieb
    Gruss
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!