First Light Selbsbaurefraktor und -Monti

  • Hi,


    ich habe ja vor einiger Zeit einen Refraktor (Unitron-Objektiv 60/900) und die passenden Montierung dazu gebaut, hier gibts nochmal den Bericht dazu.


    Gestern war nun also der Moment des First Light endlich gekommen. Es fing an mit dem Mond, der so ziemlich voll war. Aber der war trotzdem ne Wucht. Knackscharf, auch ohne Fokussierräder am OAZ, einfach nur durch ziehen und drücken eingestellt (OK, es ist etwas gewöhnungsbedürftig). Farbfehler so gut wie nicht auszumachen.[8D]


    Weiter gings mit Jupiter, denn der Kleine ist ja eigentlich ein Planetenspezialist. Jupiter wurde mit einem 10mm Speer-Waler betrachtet und war wunderschön. Die Wolkenbänder waren super zu erkennen, und auch Jupiter knackscharf. Farbfehler war hier gar keiner zu erkennen, wenn man grade ins Okular gesehen hat. Dagegen war der Meade Refraktor (70/700) echt ein Farbwerfer, das ist wahnsinn, wie sich das bemerkbar macht.


    Als letztes kam noch Albireo im Schwan dran, und da bekam ich einen echten Schock: Die Sterne waren bumerangförmig![B)] Das kommte ich mir nicht wirklich erklären. Also zurück zum Jupiter und den mal unscharf angeguck. Und was seh ich? Einen schwarzen Streifen quer durch Jupiter, der sich mit dem Teleskop mitbwegt. Ich krieg fast die Krise (Was soll das denn, da ist doch gar nix im Weg??), als ich dann auf die Idee komme einfach mal ohne Zenitspiegel zu beobachten. Und siehe da, der Strich ist weg. Also den Zenitspiegel mal kurz durchgepustet und alles wieder im Lot. Albireo ist nun auch sehr schon punktförmig und beide Komponenten mit 10mm Okular gut getrennt mit schönen Farben aber ohne Farbfehler.


    Die Montierung, welche ja aus Wasserrohren gebaut ist funktioniert einwandfrei, da wackelt nix, und sie schwingt auch schnell aus (da hatte ich gewissen Bedenken). Auch die doppelte Montage der beiden kleinen Refraktoren ist sehr angenehm. Alles in allem lässt sie sich wie ein Dobson bedienen, was will man also mehr.[8D]


    Insgesamt hat diese Kombi meine Erwartungen weit übertroffen, vor allem war ich überrascht, was so ein 60mm Fraunhofer mit Luftspalt so leistet. Wir werden vermutlich noch viele schöne Planetennächte miteinander verbringen und irgendwann gibts auch nen richtigen OAZ.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    na dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Firstlight. Scheint ja wirklich viel Spaß gemacht zu haben (von dem kleinen Schock mal abgesehen).


    Dein Selbstbauteleskop find ich auch klasse. Schon toll, was man aus einfachsten Materialien so zusammen bauen kann. Wünsch dir noch viele klare Nächte mit deinem "Kleinen". [;)]


    Christian

  • Hi Christian,


    danke,ich hätte ja auch nicht erwartet, dass das alles so gut funktioniert, da es eben so einfach gebaut ist. Das war so ne Frei Schnauze Aktion, einfach im Baumarkt inspirieren lassen (zumindest das Telskop).


    Gruß und CS


    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!