First Light ST10XE !!

  • Hallo Kollegen,


    so, dann will ich euch mal verraten, dass ich mir so ganz nebenbei eine ST10XE zugelegt habe . Da ich so ein super Angebot hatte, konnte ich einfach nicht anders. Was soll ich sagen ? Die Kamera ist einfach ein Traumgerät! Wahnsinnig empfindlich, wahnsinnig groß und natürlich stellt die auch wahnsinnige Anforderungen an die Optik und auch an den, der hinter der Kamera steht ;) . Die Bearbeitung von diesem Bild hat superviel Spass gemacht, gerade weil es so eine große Herausforderung war! Und ich habe gemerkt, dass hier wohl der Unterschied zwischen einem 200 Euro Newton und einem 2000 Euro Newton sehr zum Vorschein kommt... Unter anderem ist der Fangspiegel vieeeel zu klein, auf den Bildern ist heftige Vignettierung zu sehen. Und mit meinen heutigen Flatfield Versuchen hat es irgendwie gar nicht geklappt :( . Also musste ich das irgendwie Bearbeitungstechnich rauskriegen, was auch recht gut geklappt hat.


    Leider war der Himmel gestern so gar nicht perfekt, es zogen immer wieder Schleierwolken durch das Bild und die Durchsicht war unter aller Sau. Aber es musste trotzdem was gemacht werden :) .


    Genug gelabert, rausgekommen ist schließlich das hier:



    Mehr Informationen


    Das Bild ist mit 2x2 Binning aufgenommen, um die Empfindlichkeit zu steigern. Das Bild ist also nicht mit voller Auflösung aufgenommen!


    Dennoch bin ich seehr happy mit dem Bild, damit hätte ich bei dem Himmel wirklich nicht gerechnet und bin schon ganz nervös bis die nächste klare Nacht (vielleicht sogar heute ??) kommt. .


    Ach ja, wenn jemand eine ST7 kaufen will, soll er sich bei mir melden :) .


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Marc,


    vieeelen Dank für dein Lob !


    Tja, das kann man schlecht sagen wieviel Zoll Öffnung man visuell für die beiden Galaxien bräuchte. Vor allem die Farbe wird man ja nie so sehen können wie sie auf Bildern erscheinen. Aber die beiden sind visuell auch ein Genuss :).


    Bernd, auch dir vielen Dank! Ja, zur Zeit kommen gerade weitere Photonen auf den CCD Chip :).


    Wenn du Interesse an der ST7 hast, kannst du dich ja mal bei mir melden unter info(==>)sternwarte-heimersheim.de


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel, auf u. davon!? :)



    Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Du mit Deinem nebenbei?!


    Canon, Takahashi, GSO jetzt ST10?!


    Schaffst Du Die dieses Jahr einen Pollux an? :)




    Viele Grüße aus Oberhausen-Königshardt





    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!