Positioniergeschwindigkeit WAM 400cc?

  • Hallo,


    einmal eine Frage an die Parallaktiker unter Euch.


    Ich bin weg von der Gabel (endlich) und habe mir eine WAM 400cc besorgt. Diese wird mit der Sinus-II Steuerung mit Display angesteuert. Ist Bj.1993.
    In der Bedienungsanleitung steht nun, man kann sie bis 35 Volt betreiben. Ergo in der Bastelkiste gekramt und ein passendes 30V Netzteil gefunden und adaptiert.
    Die Nachführung klappt weiterhin hervorragend, also die Hertz-Zahl der Positionierung erhöht von 308 Hz auf 2000 Hz. - War zu schnell, die Monti blieb stehen. Also runter auf 1400 Hz, die Monti positioniert sauber, schnell und leise. Nur: nach mehrmaligem Positionieren testhalber wurde der RA-Motor recht warm. Nun habe ich doch Angst, die Motore zu überhitzen. Sollte man bei 800 Hz bleiben?
    - Habe die Monti noch nicht geöffnet und weiß derzeit noch nicht, welche Motore verbaut sind. Sicherlich aber keine Escap.


    Derzeit montiert und gut ausballanciert sind ein Maksutov-Newton Intes MN68 (11,5 kg) sowie ein Skywatcher 120/600 Refi (3,5kg).


    Wer kann Tips geben?


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    > nach mehrmaligem Positionieren testhalber wurde der RA-Motor recht warm.


    > Habe die Monti noch nicht geöffnet und weiß derzeit noch nicht, welche Motore verbaut sind.


    Wie hast du dann überhaupt festgestellt dass der Motor recht warm wird?


    Gruss
    Michael

  • Hallo Winfried,


    > ganz einfach: schon die Motorabdeckung (Alugehäuse) wurde recht warm, fast schon heiß.


    Das hört sich nicht gut an, da besteht Handlungsbedarf. Zuerst musst du herausfinden was für ein Motor da eingebaut ist. Eventuell sind auch noch Vorwiderstände in der Montierung drin. Und dann fragst du am besten Sigurd Boxdörfer was zu tun ist.


    Gruss
    Michael

  • O.k. Michael,


    dann lasse ich sie mal auf 800 Hz laufen. Ist zwar langsam, aber immerhin sicherer. Werde heute Abend mal nachschauen, was das für Motoren sind und dann Sigurt anrufen.
    Irgendwann möchte ich sie so und so auf GOTO umbauen, die digitalen Teilkreise hat sie und der Argo-Navis samt THE SKY sind auch vorhanden. Bin vom Meade natürlich andere Positioniergeschwindigkeiten gewohnt. Aber man muß ja nicht alles auf einmal haben.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!