Könnt ihr einen guten Justierlaser empfehlen?

  • Hi!


    Könnt ihr einen guten Justierlaser empfehlen? Ich hab zwar einen von TS, aber der ist doof... da verkanten ständig die Batterien drin und ich krieg die kaum raus. Beim letzten mal musste ich in einer Batterie rein bohren und sie so raus ziehen.
    Naja, ich hätte gern einen guten Laser, nach möglichkeit auch sehr Justagestabil.


    Ich hab zwar zum Justieren auch einen Chesire und ein Concenterokular, aber ich habs nicht so mit augenmaß :)

  • Hi Arpad,


    Also ich kann meinen Antares Justierlaser wärmstens empfehlen! Laser rein-schaun, ob mittig im Hauptspiegel-schaun ob mittig im Laser und fertig ist die Sache!


    PS: danke für den Thread^^ du hast mich daran erinnert, dass ich mal wieder nach meinen Dobs, der draußen steht, schauen musste :)

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie wäre es mit dem hier? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der hat aber auch wieder Knopfzellen, die sich evtl. in einem engen Röhrchen verkanten.
    Ich habe das auch schon beim TS Laser erlebt, und musste sie wie Arp herausbohren.


    Der Hersteller vom Laser schreibt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Batteriewechsel.:


    Sollte einmal ein Batteriewechsel nötig sein, bitte wie folgt vorgehen.


    Den Justierlaser festhalten und die hintere Verschlusskappe abschrauben. Batterien ( 3 Stück werden benötigt AG 13 ) tauschen ( + nach außen ) und wieder verschließen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    AG 13 (LR 44) sind Knopfzellen...


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,


    ääh- ich denke das wohl so gut wie alle angebotenen Laser Knopfzellen haben- normale Bakterien sind wohl ein wenig zu groß und mit nur 1,5V einer Zelle geht nix. Außnahme wäre so eine spezielle Lithiumbatterie. Aber die dürfte auch zu lang sein, Format wie Mignonzelle.


    Gruß
    Stefan

  • hoi


    also ich hab nen selbstbau und das geht genau so gut...


    n 50mm kunststoffrohr, ein einblickfenster, ne aluscheibe die so ausgeschnitten is das sie in ca 45° drin liegt im sichtfenster mit mittigem loch und n handelsüblicher laserpointer... braucht man nur noch 6 m4x40 + eine m4x30 schrauben, 7 m4 muttern und ne zwei-komp-knetmasse... der rest sollte dann ganz einfach sein ;D


    thema justage von dem ganzen: das rohr auf 2 schienen legen (damit man ihn drüber abrollen kann, und den mittelpunkt ausmessen.. bei 20mm schienen + 50mm rohr wäre der mittelpunkt 45mm..


    an ner weit entfernten wand n stück malerklebeband anbringen wo man auf der höhe von 45mm nen waagrechten strich zieht... und nun den laser abrollen.... wenn er eiert, über die schrauben justieren... und das so lange bis er beim abrollen nen waagrechten strich macht.... natürlich kanns durch die entfernung zur wand dann sein, das durch unebenheit im boden der punkt nicht bei dem 45mm strich is, aber er dient mal als anhaltspunkt um zu sehn obs eiert oder net ^^


    für visuelle beobachtung eine 1a sache bei meinem "halb-gitterrohr-dobs"

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ääh- ich denke das wohl so gut wie alle angebotenen Laser Knopfzellen haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, die von Kendrik nicht, weiss es aber nicht sicher (habe da mal nachgefragt),
    und ICS schreibt zum Collimaster, das dort wiederaufladbare Batterien integriert sind. Ob es den noch gibt, ist die andere Frage.


    Gruß
    Gerd

  • Nachtrag:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The collimators take two AAA batteries (included). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    von hier
    und hier


    Gruß
    Gerd

  • Hi Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kendrick 2" Laser Collimator - Discontinued<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wird wohl nichtmehr hergestellt. Den Collimaster hat ICS auch nicht mehr im Programm, nur eine etwas einfachere und auch günstigere Version. Aber die hier angesprochenen Teile dürften auch weit mehr kosten als die beiden anderen hier im Thread erwähnten [;)]


    Wenn die Knopfzellen so eng sitzen- kann man das Röhrchen nicht ein wenig ausweiten? Oder waren die Zellen solange drin, bis sie ausgelaufen sind- dann hat man sowieso was falsch gemacht [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hier gibt es sie aber noch...


    Das die einen anderen Preis haben, das muss dann jeder für sich entscheiden...
    Obwohl, der hier ist mit 68 Euro nicht mal so teuer (danke Heinz, für den Link)


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!