Kein Mars?

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage bitte.


    Warum gibt es noch keine Bilder oder Beobachtungen vom Mars?
    Saturn und Jupiter werden ausgiebig begutachtet, aber vom Mars habe ich noch nichts gesehen oder gelesen.


    Ich meine nur, in der Nacht vom Samstag auf Sonntag hat man ihn bei uns so gut sehen können. Es war so gegen 3 Uhr nachts da stand er schön hell im Nord-Osten. Zwar etwas tief, aber doch gut sichtbar.


    Leider kam ich mit dem Teleskop nicht hin weil die Ortschaft dazwischen ist.


    Der Mars ist doch auch ein interessantes Objekt, deshalb versteh ich es nicht ganz.
    Oder übersehe ich da was bedeutendes?


    viele Grüße
    Mike

  • Hallo Mike


    Also ich glaube es ist einfach noch zu früh um den Mars zu Fotografieren (lasse mich aber gerne belehren :D ) Man hat es mit Jupiter ja gut gemerkt er stand schon lange als Morgenplanet da. Aber erst jetzt wo er fast die ganze Nacht sichtbar ist werden viele Fotos gemacht da er jetzt nicht mehr im Horizont dunst *verkriecht* Warte am noch ein paar Wochen/Monat Wenn Jupiter nicht mehr sichtbar ist dafür aber Mars hervorkommt, kann man hier auch viele Marsfotos sehen ;)

  • Mahlzeit,


    Mars ist einfach noch zu früh für die meisten.
    Es gibt aber schon BB. Thorsten Hansen z.B. aber Bilder hat er auch noch keine gezeigt.
    Mars wird seinen Aufgang bis Ende des Monats um Mitternacht herum haben und dann sieht es sicherlich besser aus. [;)]


    Momentan ist einfach noch Jupiter-Zeit...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Mike,
    der Mars ist winzig klein im Vergleich zu den großen Gasplaneten Jupiter und Saturn.
    Um auf ihm Oberflächenstrukturen zu sehen, muß er der Erde schon ziemlich nahe kommen, und das ist leider nur alle 2 Jahre ein paar Wochen lang der Fall, nämlich dann, wenn der Planet um Mitternacht ungefähr im Süden steht, also in Opposition (=entgegengesetzt) zur Sonne.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Mike!
    Das, was Martin geschrieben hat nochmal in Zahlen. Der Jupiter hat momentan einen Winkeldurchmesser von 48,6", der des Mars 5,3".
    Zum Vergleich der Winkeldurchmesser des Merkur 5,6". Da erscheint das Marsscheibchen sogar kleiner als das Merkurscheibchen, also wirklich sehr klein.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Mike,


    Mars hat zur Zeit noch einen Winkeldurchmesser von 5,3". Das ist nicht wirklich viel, um großartig Oberflächendetails zu erkennen.
    Besser, wenn auch nicht optimal, wird es zur nächsten Marsopposition im Januar 2010, wo der Durchmesser auf etwa 14" ansteigt.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Mike,


    man kann Mars zwar z.Z. sehen, aber gut ist etwas anderes. Er hat ja nur 5 Bogensekunden Durchmesser, zu Oppositionszeiten sind es bis zu 25 Bogensekunden und recht flach steht er auch noch.


    Dennoch will ich deinen Wunsch erfüllen. Hier ein Bild vom 26.7.2009:



    Aufgenommen mit einem 600/7500'er Cassegrain bei sehr magerem Seeing. Es wurden 150 von 2000 Bildern verwendet. Wie du siehst, sieht man nicht viel.


    Zum Vergleich mal ein Mars vom 23.12.2007 mit dem selben Instrument (und Barlow):


    Gruss Heinz

  • Hallo und danke für die vielen Antworten,


    Aber schade das er so klein ist... :(


    >Mars wird seinen Aufgang bis Ende des Monats um Mitternacht herum haben und dann sieht es sicherlich besser aus
    Das ist gut :)


    >nämlich dann, wenn der Planet um Mitternacht ungefähr im Süden steht
    Das ist sehr gut, denn dann kriege ich ihn ins teleskop.


    Aber auch wenn er recht klein rüberkommt freue ich mich darauf mit "eigenen" Augen mal einen blick auf ihn werfen zu können.
    Das wäre mein erstesmal mit einem vernünftigen teleskop.


    und bin auch gespannt darauf wenn mal ein paar Bilder vorliegen.
    Astrofotografie finde ich sowieso eine hohe kunst!
    Immer diese tollen Bilder, vor den Leuten die soviel Gedult und technisches können einsetzen ziehe ich eh meinen Hut.


    Danke nochmals und viele Grüße
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!