Cirrus mit 200er Tele und 40Da

  • Hi Sternfreunde


    Zum letzten Neumond versuchten auch wir uns am Cirrus, allerdings mit dem 200er Tele. Auf unserem Beobachtungsplatz gab es relativ starken Wind (bis. ca. 30km/h), der aber der schweren Montierung nichts anhaben konnte. Dafür war die Transparenz selbst für unsere Gebirgsbedingungen gewaltig. Trotzdem drifteten uns bei 6 Aufnahmen extrem schwache Zirren (wurden mit dem Auge nicht erkannt) durch das Bildfeld, die man anhand des Scheines um den hellen Stern erkennen kann.


    Daten:
    20 x 4 Minuten bei 800ASA + Darks + Flats (erstmalig mit der Flatfieldfolie)
    200er Tele abgeblendet auf f/3,5 (Canon EF 200/2,8)
    EOS 40Da
    +15°C
    handnachgeführt!!


    Keine großartige Bearbeitung, da wir wegen des Urlaubs noch nicht richtig dazugekommen sind.



    Grüße aus Tirol


    Tom und Nori

  • Hallo Tom und Nori,


    das sieht sehr nach einem überzeugenden Ergebnis aus! Der Gebirgshimmel hilft da wohl deutlich, wenn es bei den schwachen Nebeln um einen guten Rauschabstand geht. Könnt ihr noch einen link auf eine größere Version legen?
    Das Canon Tele ist ja schon ein feines Teil mit sehr guter Abbildung bis in die Ecken. Mich stören allerdings (wenn ich das Teil benutze) die 8 Reflexe von der Irisblende bei hellen Sternen. Deshalb vesuche ich mich mit Aufnahmen bei Offenblende, wobei ich allerdings größte Schwierigkeiten habe, den exakten Fokuspunkt zu finden.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Carsten


    Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Leider kann ich Dir keinen Link schicken, aber ich sende Dir das Bild an Deine Adresse.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei ich allerdings größte Schwierigkeiten habe, den exakten Fokuspunkt zu finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir fokussieren nur mehr mit dem Laptop, alles andere ist unseres Erachtens einfach nicht exakt genug. Dazu legen wir den Live-View einfach über die Canon Software raus - seit wir das so machen, haben wir mit dem Fokus keine Probleme mehr.


    Liebe Grüße
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">handnachgeführt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom und Nori,


    Respekt!


    Zwei Fragen:
    1.) Welche Flatfieldfolie verwendet Ihr?
    2.) Wieviele Darks habt Ihr gemacht?


    Ich habe mich letztens auch am Cirrus versucht, in einer 75000-Einwohner-Stadt.
    Mit einem (IDAS LPS-P1) Filter ging das durchaus:
    http://www.josef-graef.de/imag…irrus_ost/cirrus_ost.html
    http://www.josef-graef.de/imag…turmvogel/sturmvogel.html


    Mit meinem 200er Tele muß ich das auchmal probieren, habe allerdings noch keinen Filter dafür...



    CDS,
    Josef

  • Servus Josef


    Wir verwenden die Folie von Gerd Neumann -&gt; einfacher geht´s nicht mehr.
    4 Darks wurden gemacht.


    Übrigens: Dein Cirrus ist auch nicht von schlechten Eltern!!


    CS
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!