M 27 mit neuem kleinen 4 zoll apo

  • hallo freunde u kollegen im deepsky-forum!


    ich melde mich nach einer langen pause wieder mal mit einem bild zurück.
    3 sehr klare nächte erlaubten ein relativ tiefes bild am hantelnebel.
    markus ludes u wolfi ransburg haben ja ein neues apo-modell auf den markt gebracht - oder bringen es grade...?
    ich habe für die beiden das scope getestet.
    dieses bild ist praktisch sowas wie first light für den luftspalt korrigierten tripel-apo, dessen design u glas nicht von TMB und nicht von LZOS stammt.


    es ist ein 4 zoll mit f/6.5 + APM 2.5 zoll flattener und dem TS-OAZ.
    kamera: sxvf H16 (15x15mm)
    grundsätzlich zeichnet der apo recht gut, visuell u fotografisch. für visuell ist der OAZ von wolfi ransburg wirklich sehr gut! auch sicherlich für leichte fotoausrüstung, eine OSC z.b. die völlig stufenlose verstellbarkeit des OAZ ist leicht und dienstbar - gefällt mir wirklich gut und erlaubt einen recht grossen verstellbereich.
    allerdings ist der OAZ mit meinem equipment doch schon ein wenig überfordert (flattener, 7 slot FLI-filterrad und die SXVF H16)
    die länge hält er gut - d.h. kein foksuverlust - aber eine verkippung findet statt, die zwar gering ist, sich aber auf einem grossen sensor sicherlich erheblich bemerkbar machen würde.


    ohne flattener - bei f6.5 - ist selbst auf dem 15x15mm sensor schon deutlich - erwartungsgemäß, entsprechend er physik - nichts zu machen; das ist halt so bei f6.5
    der flattener arbeitet daher scheinbar ganz gut - aber wirklich relevantes könnte man nur in verbindung mit einem grossen sensor sagen.
    ich werde mal meine SXVF H36 dranschnallen, sobald die einsatzfähig ist.


    die daten:
    http://www.stargazer-observatory.com/M27-4.html


    ein bild in mittelgrossem format:


    hier noch die volle auflösung im original:
    http://www.stargazer-observatory.com/27-4full.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!