UV/IR-Sperrfilter

  • Hallo,


    mal wieder 'ne Frage wegen Zusatzausrüstung:
    Für welche Objekte ist ein UV/IR-Sperrfilter für den Einsatz einer Digicam (Coolpix4300) sinnvoll? Ich nehme mal an, bei der Sonne, auch bei Planeten? Und bis wohin müsste so ein Filter eigentlich sperren, um wirklich nur das sichtbare Licht durchzulassen, d.h. bis zu welcher Wellenlänge lässt die Atmosphäre überhaupt UV/IR-Licht (in nennenswertem Maß) durch?
    Es geht mir vor allem darum, zu beurteilen, ob diese Anschaffung sinnvoll ist, oder ob ich das Geld lieber in andere Erweiterungen (Barlow, Nachführung, Schneckenfokussierer...) stecken sollte.


    Viele Grüße und clear skies (juhu, endlich wieder!!)[8D]


    Yannick

  • Hallo Michael,


    ich denke nicht, zumindest zeigt meine Digicam z.B. das Infrarotlicht der Fernbedienung des Fernsehers problemlos als hellen Fleck...
    Aber so wie ich die Seite von Baader interpretiere ist das Teil schon recht sinnvoll, oder?
    Viele Grüße,
    Yannick

  • Sehr gut. Gerade die großen Farbsäume beim Saturn nerven nämlich ziemlich. Gut, dann werde ich mir den Baader-Filter demnächst zulegen! Vielen Dank!


    Yannick

  • hi!
    achtung solche farbverschiebungen treten auch bei linsen auf
    teilwiese werden sie vorhanden bleiben aber größtenteils sollten sie verschwinden
    war jedenfalls bei meiner toucam so (die auch recht empfindlich auf sowas reagiert)
    schau mal die bilder in meiner gallerie an die planeten da siehst du den mars die ersten male ohne und dann mit filter
    mfg michael
    mfg michael

  • Hallo Yannick,
    also ich hab mir zu meiner ToUCam gleich einen IR-Sperrfilter dazugekauft, und nutze ihn eigentlich generell bei jedem Objekt. Der Filter hat beim Teleskop-Service 33 Euro gekostet. Er ist wirklich mehr oder weniger unerlässlich, denn der Filter schliesst den Ultravioletten bzw. den Infraroten Bereich komplett aus, was das Aufnahmebild stören könnte. Diese (kleine) Investition lohnt sich auf jeden Fall...
    Grüsse


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!