vdB126 und LDN768

  • Hallo,


    und noch eins. Die Aufnahme entstand vorgestern unter bereits widrigen Bedingungen. Der Mond ist erst nach Mitternacht verschwunden und es zogen immer wieder hohe Schleierwolken durch.



    in Groß (wobei ich das verrauschte Ding eigentlich nicht zeigen sollte [;)] :(
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/nebel/slides/vdb126.htm


    die Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da² bei 800ASA
    Belichtungszeit: 150 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 30.07.2009 ca. 1:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 30x 300s 800ASA gemittelt


    Irgendetwas stört mich an dem Bild. Nein, ich meine jetzt nicht das viele Hintergrundrauschen ! Hätte der Dunkelnebel LDN768 nicht "dunkler" als das Sternfeld erscheinen sollen ? Ich habe ja schon einige Dunkelnebel abgelichtet, aber da ist es offensichtlich genau umgekehrt. Komisch !?!


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    also ich finde deine Aufnahme wirklich gelungen. Gerade dieser bläulich leuchtende Nebel kommt richtig gut rüber. Das Objekt muss ich mir mal vormerken, vielleicht sieht man davon mit 18" auch visuell etwas.


    was ich noch sagen wollte: Du suchst dir immer mehr oder weniger unbekannte Objekte heraus, was dich von der großen Masse abhebt. Für mich persönlich ist das wesentlich interessanter, als mir z.B. den 100.sten Hantelnebel oder so anzugucken. Da klick ich dann häufig auch gar net mehr drauf. Deswegen: weiter so! [:D]


    Christian

  • Hallo Christian,


    den Mainstream finde ich mittlerweile langweilig. Diese "einfachen" Objekte reizen mich auch gar nicht mehr. Es fordert mich auch nicht mehr. Warum sollte ich nochmal einen Hantelnebel ablichten ? Das ganze Internet ist voll damit. Von dem Objekt oben findet man nur eine Handvoll Bilder und das Objekt ist auch nicht von der leichten Sorte, was man an dem Hintergrundrauschen bemerkt, weil ich das Bild bei der Bearbeitung richtig dolle hochziehen mußte. Was ich mit den Bildern auch zum Ausdruck bringen will, ist das es mit einer "einfachen" DSLR durchaus auch möglich ist, "anständige" Astrofotos zu machen. Quasi also mit Minimalausrüstung Astrofotografie zu betreiben. Ich habe es mir lange überlegt, ob ich eine stromfressende, mit Kabegewirr ausgestattete, und teuere CCD Kamera kaufen soll. Ist doch ein Anreiz für Euch, oder ? Nicht jeder hat da Geld für eine CCD-Ausrüstung, obwohl ich es mir leisten könnte.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schön, dass Du auch wieder aktiv bist! Und wie... Klasse Bilder am Fliessband! Und wie gewohnt etwas abseits des Mainstreams... Finde ich wirklich klasse!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich mit den Bildern auch zum Ausdruck bringen will, ist das es mit einer "einfachen" DSLR durchaus auch möglich ist, "anständige" Astrofotos zu machen. Quasi also mit Minimalausrüstung Astrofotografie zu betreiben. Ich habe es mir lange überlegt, ob ich eine stromfressende, mit Kabegewirr ausgestattete, und teuere CCD Kamera kaufen soll. Ist doch ein Anreiz für Euch, oder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du das bei mir abgeschrieben?[:D][:D][:D][;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!