Ein kleiner Hantelnebel

  • Hi Leute,


    hab vor einigen Nächten dieses Foto gemacht:



    Dabei kam mein 6" GSO Fotonewtonmit MPCC zum Einsatz,welcher auf meiner neuen LXD 75 lief.Dabei ist anzumerken,das die Qualität des 6" Meade Newton unter aller *** ist(Danke Pascal für deinen Rat) und sich so ein großes Unternehmen echt schämen muss.Die LXD 75 hingegen lief super,ebendso die GoTo Funktion!
    Als Kamera nutze ich eine unmod. Canon EOS 310D,welche bei ISO 1600 betrieben wurde.
    Belcihtet habe ich 4*60sek,2*90sek und dann noch 1*120sek.Das ganze erfolgte ohne Guiding.Ich war erstaunt,das sie Montierung um einiges genauer lief als meine alte MON-2.Darkframes wurden gemacht!


    Ich hoffe es gefällt,sind ebend noch Anfängerfotos


    [;)]


    MfG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Kannst Du die Hantel nicht etwas größer anbieten ?


    Hier noch ein paar Tips:
    Quäle nie eine 300D zum Scherz, denn...
    1600 ASA ist schon recht heftig, da das Rauschen überproportional zunimmt. Ebenso ist die Gesamtbelichtungszeit für diese 1600 ASA zu gering.
    Versuch mal 400ASA, oder höchstens 800ASA. Das wirkt.


    Meine Meinung:
    Ich wäre grundsätzlich mit Äußerungen wie:


    >> Dabei ist anzumerken,das die Qualität des 6" Meade Newton unter aller *** ist / und sich so ein großes Unternehmen echt schämen muss. <<
    sehr vorsichtig. Vielleicht ist er nur dejustiert, oder ein Montagskind ?


    cs Klaus

  • Hallo Stefan,


    Schöne Aufnahme finde ich. Ich finds auch interessant wie Deine postings sich entwickeln. Seinerzeit warst Du auf Suche nach einer Ausrüstung zum fotografieren. Dann hab ich mal gelesen dass Du Deine Ausrüstung verkaufen willst aber jetzt machst damit dieses Bild. Willst es also doch nicht verkaufen?


    Wie hast Du eigentlich fokussiert? Mit einer Scheinerblende?
    Ich hab seit 2 Tagen auch so einen GSO 6" Foto Newton und bis jetzt (wegen Wetter) nur Andromeda ablicheten könne, aber da waren die Sterne recht uncharf. Einscheinern durch den Sucher der Kamera find ich recht schwierig.


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hi Klaus,
    ja das wegen dem Newton ist so eine Sache.Ich bin da recht unentschlossen was ich nun mache.Wenn ihn aber einer kauft dann geb ich ihn weg.
    Fokussieren und Kamera ohne Liveview*grrrrrrr*Ich mach immer Testaufnahmen und zoome dann auf dem Display ran und schau ob es scharf ist.Ich sehe allerdings ,das das oft nicht richtig funktioniert....wie kann man das Verbessern?
    Danke für dein Kompliment übrigens!


    MfG Stefan

  • Stefan, nutzt du schon eine Bahtinov-Maske? Ich hab auch kein Liveview, aber kann damit gut fokussieren und brauche meist nur 3 oder 4 Testbilder, bis der Fokus exakt passt.


    Ich glaube, du kannst das Rot noch ein bisschen mehr rauskitzeln in dem Bild. Ansonsten ist die Hantel doch fein geworden.
    Wenn deine Monti das packt, geh ruhig auf 120sec und dafür mit dem Iso-Wert runter. Jetzt im Sommer ist bei meiner 350D Iso 800 nicht mehr empfehlenswert.


    Gruß, Anke

  • Du gibst auf dieser Seite http://astrojargon.net/MaskGen…AutoDetectCookieSupport=1
    die Daten für dein Teleskop ein und bekommst dann eine gestreifte Maske generiert. Die habe ich auf dünnen Karton geklebt und dann die Stege ausgeschnitten. Die Maske erzeugt ein Beugungsmuster mit besonders deutlichen Spikes, die sich abseits des Fokus gut sichtbar gegeneinander verschieben. Im Fokus ist das Muster symmetrisch.


    Meine sieht so aus: Bahtinov für 150/750 Newton


    Sollte für dich auch passend sein.


    Gruß, Anke

  • Hi,


    Ich denke noch einfacher wärs wenn man die Maske auf eine Overheadfolie druckt. Dann ersparrt man sich das Ausschneiden. Oder spricht da was dagegen?


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!