BB mit 8" in der Rhön u.a. Hickson 92

  • Hallo,


    Beobachtungsbericht vom 28-29 Juli


    Ort: Waldberg/Rhön mein Garten(450m)
    Dauer: 23.30Uhr bis ca. 3.00 Uhr
    Wetter: keine Wolken, zum Horizont hin leichter Dunst.
    Himmelsq.: Bortle 4 (3?) in umi 6,2m, M13 sicher indirekt zu halten. Im Zenit wahrscheinlich etwas besser.
    Seeing: Mittelmäßig


    Equipment: 8" GSO Dobson, TS WA 32, Speers Waler 13.4mm und 5-8mm Zoom.


    Endlich wiedereinmal nach knapp 3 Monaten ein richtig toller Himmel. Die Vorbereitung fing schon gegen 20.00 Uhr an, im Hickson Atlas rumgeblättert und objekte gesucht die mit 8" gehen, die wahl fiel auf Hickson 10, 92 und 93... Auf der Website von Christian Busch verbrachte ich dann nochmal eine Stunde, dort hab ich mir Objekte gesucht die für 8" geeignet sind und seine zeichnungen/berichte sind eine wahre Fundgrube für so einen Anfänger wie mich, dabei hab ich so viel gefunden/aufgeschrieben das es locker für 3-4 Nächte reichen würde, echt eine klasse website nur zu empfehlen! Mit Stellarium hab ich mir dann noch schnell ein paar Aufsuchkarten ausgedruckt.
    Kurz vor 23.00 Uhr hab ich den Dobson in den Garten gestellt, der Himmel sah richtig toll aus. Bis 23.30 Uhr, solange wie der Dob. auskühlte versuchte ich die Grenzgröße zu schätzen, in umi konnte ich ein 6m2 sternchen indirekt halten, M13 war auch sehr einfach Indirekt zu halten, die Milchstraße haute mich auch dieses mal fast um [:p]


    <b>Beginn:</b>
    Zu Beginn kamen M 11/16/17 und 20 drann. Bei M20 waren Nachbars hecken im weg *hmpf*. Am schönsten war <b>M17</b> mit UHC, voller Strukturen und Knötchen.
    Jetzt kam <b>M27</b> dran, mein Ziel darin war der Zentralstern der mit mag 14.0 angegeben ist. Die Hantelform kam sehr gut rüber, die Kontrastunterschiede waren beachtlich und das ohne Filter. Nun kam das Speers Zoom in den OAZ, bei 240x schaute ich mir eine weile den nebel an, zwei-drei Sterne konnte ich anfangs ausmachen und nach 10 min. gelang es mir, ich konnte den Zentralstern sehen. Am Ende konnte ich ihn sogar Ständig indirekt halten, wahnsinn!
    Jetzt kam das erste etwas schwierigere Objekt, das <b>Draco-Triplet (NGC 5985, 5982, 5981)</b>. Mit meiner ausgedruckten Karte fand ich das Triplet recht schnell, die 3 Galaxien sind in einer reihe angeordnet und haben eine helligkeit von 12m-13m.
    Die elliptische Galaxie NGC 5982 die in der Mitte sitzt konnte ich sofort direkt im Sucherokular erkennen. Ich wechselte zum 13mm Speers (90x) nach wenigen augenblicken konnte ich ohne probleme die Spiralgalaxie NGC 5985 indirekt sehen und ständig halten...teilweise auch direkt, sie befand sich unten. In dieser Galaxie konnte ich sogar minimalste Kontrastunterschiede wahrnehmen, alles aber sehr grenzwertig. NGC 5981 ist eine edge on Spiralgalaxie und befand sich über den beiden anderen Galaxien. Nicht ganz so einfach wie die anderen beiden, mit 150x konnte ich sie dann aber doch sehen, nach einder weile dann sogar auch recht einfach indirekt halten. Nach kurzer Zeit wechselte ich wieder zum 14mm Speers und konnte so alle drei Galaxien im Gesichsfeld gleichzeitig sehen, ein wirklich toller anblick, drei so unterschiedliche Galaxien auf einem "Hufen"k [:)]
    Wau, jetzt erstmal was leichteres zum genuss...<b>M13</b>. Ich vergrößerte bis 200x, der Kugelsternhaufen war erstaunlich gut aufgelöst fast bis ins zentrum. Ganze Sternketten winden sich ins Zentrum, nur der "glanz" fehlt, den man mit 16" hat. Neben M13 befand sich die kleine Spiralgalaxie <b>NGC 6207</b>. Recht einfach zu sehen, leicht länglich helligkeitszunahmen zum zentrum hin, wirklich toll was alles mit 8" geht wenn man sich nur zeit nimmt.


    Nun wollte ich mir den <b>Ringnebel</b> anschauen, ist ja mein liblingsobjekt. Mit 200x ohne Nebelfilter beobachtete ich den Ring, im Rand des Ringes waren leichte helligkeitsunterschiede auszumachen...der Ring war jedenfalls nicht "gleichmäßig hell". An der einen Seite sogar eine richtig helle Stelle. Und dabei viel mir ein schwaches Sternchen auf das immermal aufblitzte, nein nicht der Zentralstern, aber unterhalb vom ring direkt neben einem schwachen Doppeltsternchen befindet sich ein Sternchen das je nach Quelle mit 14m5 bis 14m7 angegeben ist, dieses Sternchen konnte ich 50% der zeit indirekt halten. Das man mit 8" 14m5 Sternchen sehen kann ist mir neu, ich war jedenfalls baff. Die Sternchen um m57 kenn ich im übrigen so gut da ich letzt mit meinen 16"er hier die Grenzgröße schätzte...


    So dann mal weiter zu ein paar "neuen" objekten die ich mir vorhin aufgeschrieben hatte. Auf meinem Zettel stand ganz oben <b>"Crescent Nebel NGC 6888"</b> dafür hatte ich mir vorhin auch eine karte ausgedruckt leider ging die Karte nicht ins detail und ich rührte 15 min. die gegend ab ohne erfolg, Ok nächstes mal eine bessere Karte ausdrucken!
    So dann zu <b>"Buble Nebel NGC 7635"</b>, zum glück eine etwas bessere karte, mit Starhopping hüpfte ich von M52 aus zu der auf der Karte markierten Stelle. UHC Filter ins 14mm Speers und geschaut, hmm nichts, falsche stelle? Oh man, nochmal einen blick ins okular.. Ahhh! Da um das Sternchen "biegt" sich ein schwacher Nebel, nun ja deteils konnte ich nicht groß sehen, es blieb bei einem "bananenförmigen" kleinen nebel der sich um ein Sternchen schwang... trozdem net, das werd ich demnächst nochmal versuchen [:)]


    Dann stand noch auf dem Zettel <b>"Pacman Nebel NGC 281"</b>, der ist sogar im Karkoschka eingezeichnet. Schon im TS WA ein kleines Häufchen Sterne von einem Zarten nebel eingeschlungen, bei 90x mit UHC kam der Nebel dan sehr gut rüber. Ein recht großer heller Nebel, nicht exakt runde forum, der von ein paar "dunkelbänder" durchzogen wird... gar nicht mal so schlecht, aber lange wollte ich mich hier nicht aufhalten es gab noch so viel das ich heute beobachten wollte.


    Pegasus stieg immer weiter in den Zenit, ein objekt was eigentlich nicht auf meiner "liste" steht kommt dann doch noch dran, der <b>Blue Snowball oder NGC 7662</b>. UHC Filter in das Speers Zomm, und bei 240x ein wahrhaft Königlicher anblick. Der Nebel strahlte in einem Zarten hell Blau. Schön, Schön [:)]


    <b>M31</b> die Andromeda Galaxie war schon mit dem freien Auge ein recht auffälliges Objekt, idirekt wahsinnig groß. Mit dem TS WA 32 genoss ich den Anblick, nach wenigen Sekunden konnte ich ein Staubband ausmachen, die Dimensionen dieser Galaxie sind gigantisch. Die begleitergalaxien kamen auch sehr gut rüber.


    Bevor es zu spät wird, auf zu den Ausgesuchten Hickson Galaxien-haufen. Zuerst eine sehr bekannte gruppe, <b>Hickson 92, besser bekannt als Stephans Quintet. NGC 7331 </b>war schnell gefunden, aber nicht das Primäre Ziel. Neben NGC 7331 befindet sich ein markantes Sternenmuster, darin ist das Quintet zu sehen. Schon im Übersichtsokular war nach kurzer Zeit etwas schwaches Nebelartiges zu erkennen, schnell das 14mm Okular rein. Jaa! da ist eine kleines Nebelfleckchen, ein bischen mehr vergrößerung...150x. Das nebelfleckchen war leicht länglich und ich konnte es ständig indirekt halten, daneben ploppte ein weiteres Nebelfleckchen auf das ca. 80% der zeit indirekt zu halten war, puh ziemlich schwer das ganze. Nach 15 min. konnte ich dann noch ein drittes Nebelfleckchen ausmachen, ich schaffte es aber dennoch nicht es länger zu halten, vielleicht 50% der zeit war es zu sehen... Im nachhinein meine ich anhand der Positionen: Ständig sehen konnte ich NGC 7320, der 80% zu haltenden nebelfleck war wahrscheinlich NGC7318a+b (nicht getrennt) und das schwerste war wie es aussieht NGC7319.
    Die Augen machten aber jetzt langsam schlapp, sie tränten und brannten immer mehr dazu machten sich leichte Kopfschmerzen bemerkbar. Eine ziemliche Augenverbiegerei bis jetzt. Ich brauch eine kurze Pause, Augen ausruhen...


    So nach einer 15 min. Pause und einer Tasse starken Bohnenkaffee ging die Galaxienjagt weiter *händereib*. Zuerst etwas "leichte" kost, <b>M33 die "Dreiecksgalaxie"</b>. Bei schwacher vergrößerung eine großer Nebelfleck. Mit 90x rückte ich den Spiralarmen auf die Pelle. Sofort viel mir die kleine HII Region Namens NGC 604 auf. Bei näherer Betrachtung dieser HII region ploppte ganz schwach der zarte Spiralarm auf der zu <b>NGC 604 </b>führt. Die Ganze Galaxie ist "durchzogen" von feinen helligkeitsunterschiede, alles aber recht schwach und nicht leicht zu sehen. Die Anderen Spiralarme waren leicht angedeutet, jedoch nicht klar auszumachen. NGC 604 vergrößerte ich mit UHC hoch, mach irgendwie den eindruck eines PN´s, dabei handelt es sich ja um ein rießiges Sternentstehungsgebiet.


    Auf meinen kleinen Zettel stand noch <b>Hickson 10. Hickson</b> Atlas aufgeschlagen. Von Mirach aus wollte ich mit Starhopping ins "Zielgebiet" Hüpfen. Auf halben weg blieb ich jedoch stecken, ich musste ein paar mal von vorne anfangen und beim ständigen wehcseln zwischen den Sternen und der hellen roten Taschenlampe wars dann endgültig aus... meine Auge fing an stark zu tränen, folge das TS WA lief an... Die Kopfschmerzen wurden auch immer heftiger und ich verlor die lust weiterzusuchen. Hickson 93 das ebenfalss auf meinen Zettel stand muss auch warten, nun ja die Objekte renne mir ja nicht davon [:D]
    Ich hätte mich jetzt nochmal ein bischen länger ausruhen müssen aber es war nichtmehr lange bis zur dämmerunn [V]


    Ziemlich blöd, nun ja es geht schon auf 3 Uhr zu bald fängt es an zu dämmern. Das Augenschonende<b>H und Chi</b> kam mir dann nochmal kurz ins Okular, ein tolles Funkeln. <b>Jupiter</b> kam zum Schluss auch nochmal drann. Bei 150x und mittelmäßigen seeing glaube ich den Großen Flecken gesehen zu haben, die Monde waren auch super zu sehen, einer war wohl wie es aussah kurz davor vor oder hinter Jupiter zu verschwidnen. Dann war aber schluss, der Kopf dröhnte und die Augen waren KO... ich bin auser übung [:D]
    Das Nächste mal kommen dann aber auf jedenfall die 2 Hickson haufen dran und Dracos-Triplet werd ich auch nochmal einen besuch abstatten!


    Mit Achte Zoll zu beobachten macht auch eine menge spaß, vor allem kann man damit sein "indirektes sehvermögen verbessern/trainieren". Da mein 16"er momentan nicht zu benutzen ist war ich "gezwungen" mit 20cm zu beobachten, es hat aber dennoch wahnsinnigen spaß gemacht... am ende war ich jedoch fix und fertig...[:D]
    Hoffe es hat gefallen!


    Grüße und CS
    Josef

  • Hi Josef!


    Schöner Bericht!


    Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung vom Quintett! Mit 8" ist das garnicht so einfach [:)]


    Wenn Du tatsächlich Spiralarme von M33 erkennen konntest, spricht das sogar noch für einen besseren Himmel. Ich schätze mal so 6.4mag könnten es gewesen sein.


    Hickson 10 schießt Du beim nächsten Mal auch noch ab[:)]


    Viele Grüße


    Nils

  • Hi Josef,


    schöner Bericht in dem ich mich auch wieder finde. [:)]
    Noch ein paar Anmerkunge meiner Seite.


    - 6m2 sind Bortle 4


    - M17 bei 100x + O-III zeigte mir im OdW viele Details, wunderschön. Wird nur noch von M8 geschlagen!


    - Jupp, das Draco Triplett NGC 5985, 5982, 5981 ist super, die Spindel NGC5981 ist aber nicht so einfach aber mit 8" unter guten Himmel machbar.


    - Der Crescent Nebel, NGC6888 ist eigentlich von Gamma Cygni einfach zu finden. Nörlcih von Gamma stehen 3 Sterne, die weisen den Weg zu 34 Cygni. Der hat einen schwachen Stern oberhalb, verlängerst du kommen 2 helle Sterne, kurzer schwenk (~0,3°) nach Osten zu einem weiteren Stern und unterhalb ist der Crescent nebel. Mit 8" + O-III ist er sichtbar, allerdings schwach und nur die hellsten Teile, einen Sichel konnte ich neulich im OdW. ~6m3 nicht ausmachen.
    Mit 16" sieht die Sache alledings komplett anders aus. [:D]
    Tipp: Auch mal den UHC/O-III rausnehmen, dann fällt ein sehr schöner ca. 8-9m heller tief roter Stern auf!


    - Siehst du mal M52 + Bubble habe ich neulic komplett vergessen, naja im August/September bleibt auch noch Zeit.


    - Richtig was mit 8" grenzwertig ist, ist mit 16" einfach nur überwältigend!


    Gruß
    Lots

  • moin josef,


    mann das kleingt ja wieder echt irre was du da abgegrast hast, meine güte. das ganze zeugs müsste ich doch auch sehen, stattdessen war ich samstag nacht nur auf grosswildjagd, m15 hab ich zum ersten mal gesehen. doll, dann wieder die anderen hellen dinger die man zur zeit so sieht. aber mein beobachtungsplatz war auch kacke...und geschielt hab ich auch wieder ;)


    scheinbar hast du die asti geschichte deines 8zöller gezähmt, klingt wirklich phantastisch was du da schreibst. ich finds gut dass du wieder zu den wurzeln zurückkehrst. manchmal ist weniger mehr. ich muss sagen dass mir das spechteln mit dem 114er immer spass gemacht hat.


    aber wenn ich höre: pegasus, andromeda, h und chi...brr...das klingt schon wieder nach herbst, wolken, kalt.
    ich war am samstag abend (bzw sonntag früh) echt geschockt als ich die plejaden auf meinem nächtlichen spaziergang durchs dorf hab aufsteigen sehen. bald kommt orion wieder, dann ist der sommer vorbei. naja. so ist das. dumm nur dass ich mars nicht anbgewartet hab, der soll doch im stier stehen...
    also: lad' mich mal wieder ein (nächster neumond ?)


    bis dann und viel spass noch beim weiteren augenverbiegen....
    christian

  • Hallo,


    (==&gt;)Nils


    Ja das Stephans Quintet war nicht einfach, macht aber trozdem spaß eben weil es so grenzwertig ist. In M33 konnte ich nur einen Spiralarm deutlich sehen, von den anderen hab ich eigentlich nur die "ansätze" sehen können. Aber das mit 6.4 mag kann schon stimmen, in umi wo ich 6.2mag hatte ist schon die Lichtglock vom Dorf leicht bemerkbar. Im Osten hingegen ist es besser, und bestimmt noch etwas dunkler... Ich hab halt doch den "berühmten" Rhönhimmel im Garten[:)]


    Jo Hickson 10 wird das nächste mal abgeschossen, auch wieder mit 8" [:p]


    (==&gt;)lots
    Stimme dir vill und ganz zu. Danke für deine Starhopping beschreibung, werd ich das nächste malm ausprobieren!


    (==&gt;)Christian
    Ja ja, versuch dich doch auch mal am Quintet hast doch einen 10"er... Gerne bist du am nächsten Neumond eingeladen.
    Asti bis auf ein minimum weg, richtig. Bis 200x absolut perfekte sternchen [:)]


    (==&gt;)hajuem
    Danke! Ja möglich das mein himmel noch etwas besser ist... muss demnächst mal genauer im zenit "messen" [:)]
    Dein Beobachtunsgsbericht den du letzt geschriben hast ist auch klasse [;)]


    Grüße und CS
    Josef

  • Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tipp: Auch mal den UHC/O-III rausnehmen, dann fällt ein sehr schöner ca. 8-9m heller tief roter Stern auf!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, der ist echt schön. Ist ein sogenannter Carbonstern, also ein sehr kühler, veränderlicher Stern. Wenn ich den seh, weiß ich immer, dass ich an der richtigen Stelle bin.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!