Mond vom Balkon

  • Hallo Astrofans,


    Am gestrigen Abend waren super Bedingung, für eine Mondbeobachtung. Da mein erstes Foto vom Mond schon recht gut war, hab ich mir nochmals Vorgenommen Bilder vom Mond zu machen. Sogar mit großen erfolg.
    Die Qualität hat sich gegenüber dem ersten Foto vom Mond stark Verbessert.


    Aufgenommen mit meiner Kodak EasyShare V803 [:D]


    Ich hoffe es gefällt euch [;)]
    Schöne grüße Karsten

  • Hallo Karsten,


    Dein Mond zeigt schon einige sehr gute Ansätze. Obendrein ist Deinem Bild viel mehr drinnen, als Du uns zeigst. Das heißt, daß Du ein recht gutes Bild gemacht hast, aber die Ausarbeitung noch nicht richtig hinhaut.
    Zuerst einmal ist das Bild im beleuchteten Teil zu hell dargestellt. Zum Glück aber fast nicht überbelichtet - so kann man durch verändern des Histogramms dort noch viel Information herauskitzeln. Ein wenig nachgeschärft und richtig gedreht ist es dann schon fast perfekt.
    Ich hab es einmal ein wenig mit Photoshop bearbeitet - das geht an einem hochgeladenen, komprimierten Foto nur bis zu einem gewissen Grad und ist am Original sicher noch besser zu machen. Ich stell es mal hier rein, es ist Dein Originalbild und hoffe daß Dir das recht ist - wenn nicht kommts gleich wieder raus.



    Das nächste Mal versuche ein zweites Bild, so daß der ganze Mond drauf kommt - da kann man dann ein Mosaik machen und Du hast ein schönes Bild vom ganzen Mond.


    schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke das du mir das erklärt hast, und man kann wirklich viel machen an einem Bild.
    Du kannst es drin lassen, das ist klasse geworden. Danke[:D]


    Ich hab kein programm, mit dem man solche Astrofotos bearbeiten kann.
    Wenn du mir sagen könntest, was für programm man nehmen kann, könnte ich es auch mal probieren.


    Gruß Karsten[:)]

  • Hi alle zusammen,
    danke für eure tollen Beiträge,
    Samson: ich verwende jetzt Gimp2, wurde mir im Chat vorgeschlagen, daher hab ich es mir runtergeladen.
    Ich hoffe damit werden die bilder noch besser. XD


    Schöne grüße Karsten

  • so jetzt gebe ich auch mal meinen senf dazu.
    hier meine "mond vom balkon" version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gefilmt heute mittag in der prallen sonne.
    festhalten, es wird wackelig :)

  • Guten Abend.


    Um nicht noch einen Thread zum selben Thema aufzumachen, poste ich mal hier. Falls das stört, bitte einfach sagen. ;)


    Meine bisher einzigen Versuche an Mondbildern, ebenfalls zum Fenster raus. Die Größe ist 1:1, näher ran verpixelt nur. ^^


    Bei diesem bin ich nicht so zufrieden, aber es war das einzige Bild an diesem Abend, was halbwegs ansehbar war.


    Beide Bilder sind natürlich schon etwas älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!