Viele Schmankerl im Schützen und anderswo

  • Hallo Sternfreunde,


    Das war eine objektreiche Nacht, vor allem besuchte ich alte Bekannte im Sternbild Schütze. Aber auch so anderes Schmankerl war dabei.


    Datum: 26.07.2009
    Uhrzeit: 22:30h - 1:30h MEZ
    Teleskop: Gitterrohrdobson von Starsplitter 18", f/4,45 auf Nachführplattform
    Mond: kein
    Transparenz gemessen mit SkyQualityMeter mit Linse jeweils beim Objekt. Zenit: 22:45h: 20,96 - 1:30h: 21,30
    Seeing: +
    Außere Bedingungen: windstill, anfangs 16° am Ende 12°
    Beobachtungsort: Eiberg im tertiäres Hügelland in Niederbayern, nächste Kleinstadt 14km entfernt (Pfarrkirchen), Lat: 48,3°, Lng:12,9° 480mNN
    Objekte: M8, NGC6544, M20, NGC6526, M21, M23, M22, NGC6440, NGC6445, M25, M18, M16, M17, Komet C/2006 W3 Christensen, Abell 2199 um NGC 6166, NGC5985, 5982, 5981, Jupiter


    Schon beim Rausgehen begrüßt mich ein blendend heller Stern im Südosten: der Wandelstern Jupiter. Die Milchstraße hat keine Starallüren und zieht prächtig über den Himmel. Eine strahlend helle Sternschnuppe huscht im Sternbild Bootes gen Westen, ab und an guckt während der Nacht der Kater 'Flocke' bei mir vorbei. Eine milde Nacht, kein Lüftchen bewegt sich. Ich gehe gleich auf's Ganze und hole mir die schönsten Objekte im Schützen, der gerade am kuliminieren ist.


    Leider wird gerade hier der Himmel durch Wacker in Burghausen aufgehellt, so sind die SQM-Werte nicht berauschend. Beim Lagunennebel komme ich da nur auf magere 20,02mag, ein O-III Filter bringt hier sehr viel. Vor allem fallen die großen Helligkeitsunterschiede im Nebel auf. Immer wieder ein sehr schönes Objekt. Nur 1° südöstlich steht ein kleiner Kugelsternhaufen (NGC6544), Etwa 2 Dutzend Sterne lassen sich auflösen, er erscheint wie ein dicht gedrängter offener Sternhaufen.


    Auch der Trifidnebel (M20 - 20,15SQM) lohnt immer einen Besuch. Die Dunkelschläuche auch ohne Filter sehr kontrastreich, der Filter bringt aber noch ein Gewinn. M21 ist ein locker gestreuter off.Sternhaufen. Sehr schön darin eine ringförmig angeordnete Sternenreihe aus schwächeren Sternen, ein netter Kringel! Über den OS M23 und der sternreichen Milchstraßenwolke M24 stoße ich auf den riesigen und sehr hellen Kugelsternhaufen M22, der in Myriaden von Einzelsternen zerfällt. Das Seeing ist so gut, daß er M13 locker das Wasser reichen kann. M28 dagegen ist winzig, nur wenige Sterne lassen sich auflösen, der Hintergrund deutlich gemottelt.


    Südwestlich von M23 stehen in weniger als 1° Abstand ein sehr kleiner KS (NGC 6440) und ein PN (NGC 6445) eng zusammen (20,06 SQM). Der Kugelsternhaufen hat eine runde Form, Einzelsterne konnte ich nicht erkennen. Ein echtes Highlight dagegen und neu für mich ist der planetarische Nebel. Sehr gut sichtbar und sehr strukturrreich. Oval etwa 2:1, an den kurzen Enden erscheint er leicht eingeschnürt, fast wie eine 8. Die Randbereiche stark aufgehellt, ja er zeigt Ringstruktur. Vor allem an den langen Enden sind die Randbereiche heller, kein Zentralstern sichtbar. (340fach)


    Weiter kurz angefahrene Objekte sind M25, M18, M16 und M17. Diese liegen etwas höher, deshalb auch der SQM Wert von 20,40 auch besser.


    Nun ziehe ich den Dobson hoch, weit hoch und fliege förmlich zum Schwan. Sehr nahe am einem Flügelstern liegt leicht zu finden der Komet W3 Christensen (21,14SQM). Ein auffälliger, heller Komet mit ausgedehnter, fast kreisrunder Koma (etwa 3'Durchmesser). Starke Kondensation, der helle FalseNucleus liegt nicht ganz konzentrisch in der Koma. Einen Schweif konnte ich aber nicht erkennen. (156fach)


    Nun mache ich einen weiteren größeren Schwenk zu einem Objekt, das schon länger auf der Liste steht: Die Galaxiengruppe Abell 2199. Die Hauptgalaxie ist NGC6166, 6 weitere Gx konnte ich erkennen, eine davon nicht sicher. (21,26SQM). Eine weitere Galaxiengruppe zog mich an: NGC5985, 5982, 5981 im Sternbild Drache. In einem Kreis von etwa einem halben Vollmonddurchmesser stehen in einer Reihe gut sichtbare, unterschiedlichster Galaxien beisammen, manchmal auch als Draco-Triplet bezeichnet. Erstere ist eine Spiral-Gx in leichter Schräglage, sie erscheint oval. Die zweite, eine elliptische Gx sieht man in face-on und die dritte (5981) eine typische 'Nadel' also edge-on.


    Zum Abschluß warf ich noch einen Blick auf Jupiter, der schon lange zu rufen schien: "Schau mich an!". Details erspare ich mir jetzt. Zum Schluß habe ich noch ein Foto während meiner Beobachtungen gemacht, ich hoffe, die Stimmung kommt rüber:


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    danke für Deinen schönen Bericht. Ich war in der Nacht auch draußen, ein bißchen in Deiner Nähe, ich hoffe mein grüner Laser hat Dich nicht zu sehr gestört, ich hatte Besuch aus Norddeutschland, hab dem Frischling zeigen müssen, dass nicht der Skorpion, wie er meinte, der große Wagen ist.
    Du hast ja jetzt auch so einen praktischen Stuhl. Die Stimmung kommt wunderbar rüber bei dem Foto. Nur was für ein Riesen-Monster Dein 18-Zöller ist, kann man nicht gleich erkennen.
    Mit schönen Grüßen

  • Hallo Stephan,


    Ja, der Stuhl ist wirklich Klasse, ist immer dabei.
    Auch die Nachführplattform läuft jetzt nach ein paar Umbauten wie geplant. Die ArgoNavis-Encoder sind gecancelt, ich kann aber beichten, daß ich mir ein Ethos geleistet habe, fein,fein :)


    Viele Grüße
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!