M 27 im Schmalband

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich mal an M27 versucht. Sollte für den Anfang auf alle Fälle mal ein einfaches Objekt werden [:)]


    Wetter war leider absolut nicht so, wie vorhergesagt, aber das sind wir hier unten im Süden ja langsam gewöhnt [;)]


    H-Alpha (7nm) habe ich mit meinem endlich wieder zurückgekehrten FLT-132 von Williams aufgenommen.


    Die Farbe kam von einer früheren Aufnahme mit dem 20" Spiegel der Sternwarte Gilching in Verbindung mit einer unmodifizierten 40D.



    Die Daten:


    Ha: 15 x 360s
    RGB: 10 x 120s
    Kamera: Atik 16 HR / EOS 40D


    Die etwas unrunden Sterne kommen von der DSLR Aufnahme.


    Ich glaube allerdings, dass mir der Fokus dank des total miesen OAZ am FLT-132 versaut habe, den darf man nicht mal schief anschauen, schon ist der wieder weg. Feststellschraube ja nicht benutzen, sonst verkippt der OAZ. Da muß auf alle Fälle was neues her.


    Ich hoffe trotzdem, daß das Bild ein wenig gefällt, ist mein 4. mit der 16HR, also ich bin noch am Anfang mit der CCD-Fotografie.


    Über Kritik oder Tips würde ich mich sehr freuen [:)],


    viele Grüße + CS,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das Problem mit dem Auszug hab ich mit meinem FLT110 teilweise auch.
    Das kann mit der neuen Kamera, die deutlich über 1 Kg wiegt, ja noch heiter werden.
    Dein M27 ist ja noch recht stark verrauscht.
    Ich habe mir mal erlaubt, etwas am Bild herumzumanipulieren.
    Zuerst den Hintergrund mit Fitswork geebnet.
    Dann in PS die Sterne mit dem "Starrounder" etwas enteiert, sowie etwas am Histogramm gezupft und leicht selektiv geschärft.
    Die Farben und der Hintergrund sind zwar lange noch nicht perfekt, aber dein Bild hat doch durchaus Potenzial.



    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe mir das Ding jetzt auch noch mal untere einem anderen Licht angesehen, sprich gestern Abend, und ich bin richtig erschrocken [xx(]


    Es macht einen riesen Unterschied, ein Bild in einem Zimmer mit Gegenlicht (mein PC steht Richtung Fenster) am Tag oder in der Nacht anzusehen.


    Ich habe das Rauschen echt nicht gesehen, zumindest bei Weitem nicht so schlimm wie es hier wirklich ist [:(!]


    Ist ja peinlich [B)][:I]


    Ich war gestern Nacht nochmal draußen und habe noch ein paar Minuten mehr gesammelt, sollte zumindest für's Rauschen helfen, ich stell's nachher rein.


    Danke Dir auf alle Fälle für den Hinweis,


    viele Grüße + CS,


    Thomas

  • Hallo miteinander,


    nun siehts glaube ich besser aus.


    Ich denke mal, im ersten Bild habe ich einfach viel zu viel gewollt.


    Das Rauschen ist nun meiner Meinung nach (ohne Gegenlicht) wesentlich besser als vorher.



    Viele Grüße und CS,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ja, viel besser.
    Auch die Sternfarben kommen jetzt schön raus.
    Der M27 wirkt jetzt allerdings etwas weichgespült. Aber das ist vermutlich auch Geschmackssache.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Amenophis,


    schön, daß Dein FLT 132 wieder zurück ist. Ich vermute, Du hast jetzt die modifizierte Objektivfassung. Schreib doch bitte mal etwas dazu.


    Das Verkippeln am Okularauszug kannst Du möglicherweise so lösen: das verschiebbare Innenrohr läuft im Okularauszug auf zwei weißen Kunstoffringen. Unter diesen bringst Du jeweils 1 - 2 Stückchen Teflon-Klebeband an, und der Auszug läuft spielfrei.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hi Volker, Dietmar,


    sorry für die späte ANtwort, aber irgendwann muß man ja schlafen [;)]


    -> Volker


    mir ist auch aufgefallen, daß der Nebel extrem weichgezeichnet aussieht, ich habe aber nichts weichgezeichnet. Es ist so wie es aus dem Deep Sky Stacker rausgekommen ist, natürlich in PS noch bearbeitet, aber das nur in Tonwert und Gradation.
    Wie bekomme ich das hin, daß das nicht so weich aussieht?
    Ist das Seeing eventuall auch mit dran schuld?


    -> Dietmar


    Danke für den Tip,


    werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Bis jetzt ist die Fassung soweit ok.


    Ich habe nun ein anderes Problem, welches aber hoffentlich mit dem OAZ zusammmenhängt:


    Ich muß alle 10 Minuten den Fokus neu einstellen, es ist nicht viel, aber doch merklich.


    Mit einer Fokusdrift wärend dem Auskühlen komme ich ja klar, ist ja auch logisch, dafür stelle ich das Ding z.B. jetzt schon raus. Allerdings sinkt die Temperatur ja weiter und bleibt nicht konstant, bloß weil die Sonne weg ist. Kann das denn sein, daß ich eine Fokusdrift wegen Temperatur habe, die sich über die komplette Nacht hinziet?


    Das wäre schon wirklich nervig, denn nicht jedesmal sind helle Sterne beim Objekt dabei, die ich zum neufokussieren hernehmen könnte. Meist muß ich vom Objekt weg und einen helleren Stern anfahren und dann wieder zurück.


    Das hatte ich mit meinem ED-80 von Celestron nicht!


    Kennt Ihr Euch damit vielleicht ein wenig aus, wie lange sowas bei einem Refraktor der Größe dauert und ob das normal ist?


    Würde mich freuen,


    vielen Dank schon mal und viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider muß ich da mit Tipps aus eigener Erfahrung zu der von Dir festgestellten Fokusdrift passen. Wenn es aber so ist, daß Du, um kein Verkippen des Auszugs auszulösen, die Feststellschraube nicht anziehst, würde ich hier suchen. Wenn Du das Spiel entsprechend meines Vorschlags herausnimmst, sitzt das Teil viel straffer, und es dürfte auch keine Fokusdrift mehr geben. Du kannst auch die Klemmschraube zur 360°-Rotation überprüfen, ich habe hier schon Kurioses erlebt, d.h. trotz fest geklemmter Schraube lies sich der hintere Teil des Auszugs drehen, je nach dem, wo die Schraube gerade anpackt.


    Beste Grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!