Die ultracoole Selfguiding D(S)LR

  • Moin,


    da es hier kein psychologisches Board für die Betreuung durchgeknallter Astrobastler in hellen Sommernächten gibt, habe ich den Beitrag eifach mal ins Technikforum DSLR gestellt. Obwohl das der Sache eigentlich nicht gerecht wird [:D]


    Bitte beachten! Ich übernehme weder für evtl. Nachahmer, noch für einfache Herzinfarkte während der Lektüre irgendwelche Verantwortung...


    http://www.watchgear.de/CoolGuideDSLR/CoolGuideDSLR.html


    Gruß
    Klaus

  • Also mir sind durchgeknallte Kamerabastler im Sommerloch lieber als durchgeknallte Verschwörer oder wahnsinnige Sofi Weltuntergangsbeschwörer. In Köln würde man sagen du hast nen ordentlichen Ratsch im Kappes:-)


    Also das Bild vom Crescent sieht ziemlich gut aus ehrlich gesagt. Wie steuerst du das ganze denn? Über Guidemaster müsste das ja prima laufen wenn ich das richtig verstehe. Eine weitere Überlegung wäre natürlich eine olle DSLR bei Ebay ersteigern (falls man nicht wie du sowas im Schrank rum liegen hat) und samt Kühlung und webcam in eine neues Gehäuse zu bauen. So wenig ich mich für Bastelarbeiten begeistern kann aber das würde mich schon reizen:-)


    CS Frank

  • ***Zitat***


    ...Dabei blieb nur die Frage, wie ich die trockene Luft vor den Chip bekommen sollte. Nun - da ich auch weiterhin mit Teleobjektiven fotografieren will, blieb mir nur die Harakiri-Methode und ich setzte den 4mm-Bohrer an, um einmal quer durch das Gehäuse der 40D zu bohren...


    Danach war mir regelrecht schlecht und ich musste mich erstmal betrinken. Böse Zungen behaupten, die Reihenfolge sei gelogen - ich müsse vorher schon völlig besoffen gewesen sein. Ich kann mich nicht erinnern ;-)...


    ***Zitat ende***



    Behalte auf jeden fall dein Schreibstiel bei, ich hab mich köstlich amüsiert beim lesen!


    Ansonsten, vor deiner Arbeit, das erfordert Mut und Fingergeschick.


  • Hallo Klaus,


    Du hast meine volle Bewunderung.
    Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du damit schöne Bilderfolge hast, obwohl mich Dein Bericht eher zu dem Schluß kommen läßt, daß es bei Dir die pure Lust am Basteln ist.


    viel Spaß weiterhin
    Christian

  • Danke für die Beileidsbekundungen [:o)]


    (==>)Frank: Das Bild ist eine Einzelbelichtung mit 3min. William 72FD + TV-Reducer. Geguidet mit der internen WebCam und Maxim.


    (==>)Nazgul: Davon kannst Du bald noch mehr haben. Ich schreibe gerade an einem frauenfeindlichen Beziehungsroman. Titel: Das weisse in meinen Augen...


    (==>)Christian: Nee nee - ich knipse auch. Sogar ziemlich viel: http://www.watchgear.de/html/diary/diary.html


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    Hey, das mit dem Tagebuch ist eine tolle Idee. Mal schauen ob ich auch sowas mal mache. Allerdings bin ich bisher auf einen Stand, wie du bei diesem Bild bei dir! ----> M42 09.12.2003 *g* Bei mir mit einer umgebauten Webcam entstanden. [:D]


    Kürzlich konnte ich eine echte Astrocam günstig in der Bucht ersteigern, jetzt brauch ich nur noch ein gescheides Netbook (kommt nächsten Monat drann) und ein bissel Training mit meiner H-EQ5. Mal schauen was das noch wird. [:o)]


    p.s. sag bescheid, wenn das Buch fertig ist!

  • Klaus werden wir denn länger belichtete und gestackte Bilder der Cam zu sehen oder war das wirklich ein reines Bastelobjekt?:-) ich würde mir die Idee ja schützen lassen!


    LG Frank

  • Hi Frank,


    ich sehe es ein - die ganze Bastelei erweckt den Eindruck, als hätte ich nur darauf gewartet, dass die Kamera den Geist aushaucht.
    Aber nein, ich will tatsächlich damit knipsen. Leider wirkt weder die Kühlung, noch der Guidingchip wirklich effektiv gegen Wolken und so hell wie es zur Zeit hier ist, reicht es (bei f/4,8) gerade für 3 Minuten bei 800ASA. Damit kann man die Effektivität der Kühlung nicht allzu drastisch belegen.


    Es ist wie immer - kommt Zeit, kommt Himmel...


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Nachdem ich mich eine Weile geärgert hatte, wie es sich gehört, habe ich überlegt, wie ich aus der Not eine Tugend machen könnte. Wozu brauche ich überhaupt den blöden Spiegel? Durch den Sucher sieht man ja eh nichts. Schließlich hat die 40D ja LiveView und ohne Spiegel brauche ich auch den Sucher und das Pentaprisma nicht mehr.--
    --Schnipp--
    Aber nein, ich will tatsächlich damit knipsen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D]
    Danke für diese köstliche (Leidens)Dokumentation! Ich konnte mir an ein paar Stellen das Grinsen echt nicht verkneifen.[:)]


    Hoffen wir mal, dass es den Aufwand auch wert war. Am interessantesten finde ich den "entkoppelten Selfguidingchip"-Du hälst uns ja bestimmt weiter auf dem laufenden?


    Gruß,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_nazgul</i>
    <br />hmm, ich nochmal....


    gibt es eigendlich sowas wie CHDK auch für die Lumix-reihe von Panasonic? (mal so ganz kurz off Topic)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi a_Nazgul,


    soweit ich weiss gibt es sowas für Panasonic gar nicht weil es anscheinend kein Developer Kit für die Kameras gibt, zumindest kein frei zugängliches.


    Das CHDK ist im übrigen auch nur für die Consumer Knipsen von Canon gedacht, also nicht für DSLR (obwohl es dadrauf rein theoretisch auch funzen müsste).


    Gruss
    Jens

  • Abgefahrn....
    Du kannst dazu nicht noch zufällig ne Plug'n'Play Montierung, die man nichtmal einscheinern muss, mit selbst justierenden Teleskopen entwickeln?? Mach dir mal ein paar Gedanken ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Abgefahrn....
    Du kannst dazu nicht noch zufällig ne Plug'n'Play Montierung, die man nichtmal einscheinern muss, mit selbst justierenden Teleskopen entwickeln?......
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie, hasse etwa keine?
    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    tom
    es regnet!

  • Also Klaus, ich hab gedacht bei dem Wetter machst du das für umme ;) Hab nämlich gerade kein Geld, weil ich meinen Hochleistungstaschenrechner mit Self-calculate Funktion (Der weiß auomatisch was er wie ausrechnen muss!) ähnlich (mit flüssigem Stickstoff) kühlen musste.

  • Moin,


    ich habe jetzt den Bericht um eine Front- und Rückansicht des momentanen Standes erweitert. Zumindest was den Heckspoiler angeht, hoffe ich noch eine bessere Lösung zu finden.


    Gruß
    Klaus

  • Das ist mir ein "ultra-atomic-AUTSCH" wert. Die gute 40d hast du ja doch ganz schön verhexelt ;) Naja, wers Geld hat :D


    Ne ein wirklich tolles Projekt, endlich ist auch ne Gesamtansicht vorhanden. Auch die Elektronik durch den Sucher zu legen finde ich recht schlau (hast ja sowieso keinen Spiegel mehr...)! Vielleicht jetzt noch mit schwarzem Silikon abdichten der so.... Aber eigentlich egal, die 40d sieht aus wie ne Intensivstation ;)


    Der Anblick macht mich wahnsinnig, wie kann sne Kamera noch funktionieren??^^

  • Moin,

    da es heute endlich mal wieder halbwegs klar war - trotz Vollmond - habe ich die Gelegenheit genutzt, die 40Dcs (40D cool selfguided [:D]) nochmal zu testen...

    Bis auf die leichte Abschattung scheint wirklich alles perfekt zu sein:

    Die Kühlung geht auf 18°C unter Umgebungstemperatur. Bei 5min 400ASA kein erkennbares Farbrauschen. Länger belichten (oder höhere ASA-Einstellung) ist bei Vollmond leider nicht.

    Nach 4h ununterbrochender Kühlung keinerlei Tau. Dem Silicagel (mit Farbindikator) im Luft-Vortrockner sieht man an, dass es wirkt. An der Seite, wo die Luft hereinströmt, sind die Körner farblos und werden in Richtung Luftauslass immer röter. Einen Effekt wie bei Guido, dass die Luftzuführung zufriert und verstopft habe ich nicht. Vermutlich, weil die Luft besser vorgetrocknet ist.

    Leitsternsuche: Kein Problem. Natürlich findet man nicht überall einen Leitstern - ich mache das so:
    - Zuerst hellen Stern anfahren für Alignment und Fokussierung
    - Dann Objekt anfahren. Oft ist dann schon ein (schwacher) Leitstern da - ansonsten Kamera drehen, bis einer erscheint.
    - Danach Goto zurück zum hellen Referenzstern und den nach unten aus dem Bild fahren, bis er auf dem Guiding-Chip erscheint. Damit mache ich dann die Kalibrierung für's Guiding.
    - Danach wieder Goto zum Objekt und auf den schwachen Stern guiden. Null Problemo...

    Ich habe das jetzt mit NGC7023, M31 und NGC7635 probiert und hatte immer einen Leitstern, ohne die Kamera mehr als +/-20° drehen zu müssen.

    Nur die Fotos selbst konnte man heute Abend wirklich vergessen. Aber dafür ist schließlich Vollmond...

    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    hab mir deinen hochinteressanten Bericht mit viel Schmunzeln durchgelesen^^ und verleihe dir hiermit den Orden für den mutigsten Bastler im Forum![8D] Glaub an die Sache hat sich noch keiner rangetraut einfach mal ne 40D zu ordern, Spiegel rauszureißen, Löcher reinzubohren usw...[:D] Je mehr ich schreibe umso mehr merk ich erst, wie verrückt man sein muss um so ein Projekt zu starten


    Auf jeden Fall Gratulation zu deinen echt gelungenen Bildern. Die Mühe soll sich ja auch gelohnt haben und das tut es auf jeden Fall![^]


    Viel Spaß weiterhin mit deiner exklusiven EOS 40Dcs^^


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!