Feuerball im Süden Würzburgs??

  • Hallo Leute,


    heute gegen 21:47 erschien aus dem Zenit Richtugn Süden ein schneller, tief sinkender Feuerball. Da es noch relativ hell war kann ich mir keinen Reim machen, was das war???? Hat jemand das auch beobachtet, oder weiss was das gewesen sein kann???


    Ausschluss: Iridium, Flugzeug, Laterne.


    Merci Christian

  • Hallo,


    Ich war um diese Uhrzeit auf dem BAlkon in Zeubelried und habe auch etwas in südliche Richtung gesehen, konnte es aber nicht zuordnen.




    Grüße,


    Andreas

  • nun gut amzoll und imgeinge,


    es war also nicht eine blutdruckkriese in meinen augen. aber was kann - bei der flugbahn - es denn wahrscheinliches gewesen sein? meteorit?? auf der flugbahn?? na ich weiss nicht?!? aber eine ahnung, was es war habe ich nicht.


    warten wir mal bis morgen


    ciao christian

  • Christian,


    von wo hast du beobachtet? Es gibt eine Sichtung aus dem Odenwald im Meteoros-Forum.


    Ich werde mal diesen beitrag dort verlinken, vielleicht hat ja eine der Überwachungskameras was drauf.


    Gruß, Anke

  • Hi rogerrabbit! Ihr ward offenbar nicht die Einzigen!


    Schau mal hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verfasst am: Mi, 22.07.2009 20:26 Titel: Leuchterscheinung über dem Odenwald Antworten mit Zitat
    Hallo Zusammen.


    Meine Frau kam vorhin ganz aufgeregt von der Terasse herein. Ein riesiger Feuerball wäre über dem Odenwald niedergegangen. Ich solle unbedingt herausfinden was das war. Beim Nachfragen habe ich noch folgendes aus ihr herausgeholt: Uhrzeit: ca. 21:45, Größe: 1/2 Mond,
    soll auch nicht kugelförmig sondern eher zylindrisch gewesen sein, Flugrichtung von Mannheim NordOst aus gesehen: SO bis SSO, Geräusche waren nicht zu hören.


    Hat jemand von euch evt. etwas beobachtet ?


    Gruß Heinrich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Quelle: http://www.meteoros.de/forum.htm

  • Hallo Ihr beiden Meister,
    das würde mich echt interessieren was das war!
    Wie ihr bestimmt schon erkannt habt bin ich noch neu hier...
    Ich dachte erst, der Feuerball wäre Richtung Nord-Westen geflogen. Kann mich da aber auch täuschen, vielleicht kam mir das nur so vor, weil es am Himmel nord-westlich von meinem Standpunkt war.


    Warte also gespannt auf morgen!
    Grüße
    Inge

  • Hallo Inge,


    natürlich ist es möglich, dass von deinem Standpunkt das "Ding" Richtung Nordwesten geflogen ist. Möglichst genaue Angaben von Standort und Richtung der Beobachtungen wären wichtig um daraus die Flugbahn abzuleiten.


    Es wird wohl ein heller Meteor, auch Feuerball oder Bolide genannt, gewesen sein. Vielleicht ist ja was davon unten angekommen.
    Ich hätte auch nix dagegen, wenn die Perseiden dieses Jahr etwas größer ausfallen [;)]


    Anke

  • Hi,
    hoffentlich ist er auf irgendeiner überwachungskamera oder so drauf, würde mich nämlich auch mal interessieren[:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />
    Ich hätte auch nix dagegen, wenn die Perseiden dieses Jahr etwas größer ausfallen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das Wetter stimmt (*hoff**hoff*)


    Gruß und CS Achim

  • Hallo,


    der Feuerball wurde 20 km westlich von Würzburg, bei uns, auch gesehen. Uwe aus dem Nachbarort hat ihn gestern gesehen, ich leider nicht, da ich nicht beobachtete.
    In astro foren de ist seine diesbezügliche Frage und sein Bericht zu lesen.


    CS
    Winfried

  • Hallo Sternfreunde,
    auch Ich habe den Boliden gesehen!Gegen 21:47/48 bie mir Richtung
    Südost ca 3-4 Sec und ist anschließend zerplatzt und vorallem durch die
    Wolkendecke hindurch! Wir hatten um die Zeit eine geschlossene
    Wolkendecke.


    CS Tom[:D][:D][:D]

  • Hallo Sternenfreunde,


    auch ich habe diese Leuchterscheinung sehr deutlich gesehen.
    Zu diesem Zeitpunkt gab es über Eisingen ( bei Pforzheim ) eine geschloßene Höhenbewölkung. Zeitspanne der Erscheinung ca. 2-3 Sekunden, schätze ich ( danach ist es in mehere nachglühende Teile zerfallen ).
    Ich sah es von meiner Terasse aus exakt in Richtung Osten ( evtl. ein Tick nördlicher ).


    Gruß Markus

  • Hallo Leute,


    interessant finde ich die Beobachtungen weiter südlich, die das Auseinanderfallen beschreiben, das war in Würzburg nicht zu beobachten.


    Ciao Christian

  • WOW - das ist ja wahnsinn. Wir haben uns am Mittwoch um diese Zeit zu unserem Astorbierchen in Bamberg getroffen und 2 von uns haben die Feuerkugel (oder was immer auch gesehen). Wir haben grob Richtung Würzburg ausgemacht. Von uns aus gesehen, fiel das Teil fast senkrecht nach unten (nach den Aussagen der beiden Kollegen). Ein zerfallen konnten wir nicht sehen.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!