planetare konstellation

  • ich hab natürlich noch ne neue frage...


    so ne kleine sci-fi story an der ich arbeite...


    da brächte ich mal nen tip:
    wann in nächster zeit (so 50 - 100 jahre wären ok) sind denn mal wieder irgendwelche komischen kosmischen konstellationen zu erwarten.
    son paar planeten (oder plantente plus monde oder sonne) auf einer achse und wie groß wären da die kräfte die dann zusätzlich auf die erde einwirken.


    oder gibts snostwelche kosmischen kuriositäten die ich benutzen könne, um einen zusätlichen "gravitativen effekt" zu erklären in dessen folge die erde.... nee kan nich echtt nich verraten, sonst ist ja der gag wag :)

  • Hallo Kreidefresse!


    Ich glaube nicht, dass irgendeine planetare Konstellation (selbst wenn von Merkur bis Pluto alle Planeten auf einer Linie stehen würden) so starke Gravitationskräfte auf der Erde erzeugen würden, dass Effekte sichtbar wären. Möglich, dass diese Kräfte messbar sind, Auswirkungen dürften sie aber kaum haben. Das macht sich zwar in eine Sci-Fi-Buch immer gut, realistisch oder auch nur wissenschaftlich denkbar ist es jedoch kaum, dazu sind die Entfernungen zwischen den Planeten einfach zu groß.


    Gruß Jan

  • hallo kreidefresser,
    ich habe mal ausgerechnet welchen gravitative einfluss eine konstellation hat, wenn alle planeten auf einer seite der sonne stehen.ergebnis :keinen ! die änderung ist zu vernachlässigen.
    es ist auch leicht nachzuvollziehen, wenn man sich in erinnerung ruft, dass die sonne ca. 98,6%(oder ist es mehr ? ) der gesamtmasse darstellt.
    gruss willy

  • hallo ,
    ich muss mich korrigieren, die sonne hat 99,85% der masse des sonnensystems,wie ich inzwischen nachgelesen habe.
    man sieht auch hier wieder, die natur hat ein faible für stabile verhältnisse.wie anders könnte sie auch so lange existieren.[:)]
    gruss willy

  • mhhh

    in Sci-Fi Stories stimmen ja selten (könne ja auch gar nich) alle Fakten, schön ist höchstens wenn es sich halbwegs plausibel anhört...

    in meiner Story soll um ein Kernfusionexperiment in diversen Teilchenbeschleuingern gehen... da kommen natürlich n paar unbermekte Tachyonen ganz recht... die ein bisschen Verwirrung stiften...

    die Story ist eh nicht sonderlich ernst... geht vom "Style" so'n bisschen in Richtung D. Adams

  • sagen wir mal so:
    der mond is ja n ziemlich kleines dingelchen, aber trotzdem kommt ja einiges hier an


    ich meine auch vor x-jahren mal nen ziemlich reisserischen bericht (köntne vom stil her PM gewesen sein)... gelesen zu haben:
    ungefähes motto: fast alle planten plus mond auf einer linie = weltuntergang

  • mhhh war bei Lara Croft nicht im ersten Film alle Planeten auf einer Linie oder? Mann muss es ja bei SFi nicht so genau nehmen [:D]


    CS Micky

  • Hi Kreidefresser,


    himelsmechanische Berechnungen haben gezeigt, dass es mindestens innerhalb der nächsten ~5 Milliarden Jahre nicht zu einer Konstellation komen wird, bei der alle Planeten in einer Linie zur Sonne stehen. Vielleicht hast Du jaGlück, wenn Du noch 5.5 Milliarden Jahre wartest... [;)]


    Gruss,


    Mathias

  • müssen ja nich gleich alle sein?


    ausserdem geht das überhaupt?
    alle planeten auf einer linie, würde bedeuten alle rotieren auf einer ebene udn das ist doch wohl sowieso nicht der fall oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!