2 Fragen zu Balken und Dreiecken bei PLOP

  • Hallo!


    Ich habe gerade etwas mit Autocad und Plop experimentiert.
    Für meine Spiegelzelle erhalte ich folgende Werte und Maße (Rohling 600mm/f=2520mm/38mm "fett")...






    Wenn ich das in die Zeichnung umsetze ist bei den Balken "Radius of GC = 170.096", der Radius vom "gedachten" Kreis, auf dem die Mittelpunkte oder besser gesagt die Schwerpunkte der Balken liegen.


    Bei den Dreiecken ist der "Radius of GC = 196.410", der Radius vom "gedachten" Kreis, auf dem die Schwerpunkte der Dreiecke liegen.


    So habe ich es zumindest rausgelesen. Beides jeweils vom Mittelpunkt des Spiegels ausgehend. Soweit deckt sich das auch in meiner Zeichnung.



    Aber was sind X und Y of GC bei den Balken. Also die 147.307 und 85.048?


    Frage 2: Die Dreiecke haben 2 gleichlange Schenkel deren Schnittpunkt immer zur Mitte des Spiegels zeigt. Die dritte Seite ist etwas kürzer, richtig?



    Schöne Grüße!



    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wenn ich das in die Zeichnung umsetze ist bei den Balken "Radius of GC = 170.096", der Radius vom "gedachten" Kreis, auf dem die Mittelpunkte oder besser gesagt die Schwerpunkte der Balken liegen.



    ...



    Aber was X und Y of GC bei den Balken. Also die 147.307 und 85.048 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein Punkt auf dem o.g. Kreis, wo PLOP meint den ersten Balken setzen zu müssen. So weit das Ganze drehsymmetrisch ist, spielt die Angabe eigentlich keine Rolle.


    Viele Grüße
    Horia


    Edit wegen Frage 2:


    Das sind doch gleichseitige Dreiecke.

  • Hi Horia!


    Ich dachte auch, die Seiten müssten gleich sein. Aber wenn ich es nach den Maßen im 2. Bild zeichne, ist es nicht so oder
    ich mach da was falsch. Punkt 3 liegt ja nach den Angaben von Plop nicht auf der Mitte der gegenüberliegenden Seite...



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi


    X und Y von CG kannst du vergessen. Wichtig ist der Radius des Kreises, auf dem die Mittelpunkte der Balken zum Liegen kommen. Dann die Balken im Abstand von jeweils 120° auf dem Kreis anordnen. Das ergibt dann deine Grundkonstruktion der Spiegelzelle.


    Die Seiten von den Dreiecken sind nicht gleich lang. Kann man ganz einfach mit Satz des Pythagoras ausrechnen. Da bekomm ich für die linke Seite 125.7mm raus, was ein bisschen weniger ist wie die 130.4mm der beiden anderen Seiten. Im Prinzip machst du 6 dieser Dreiecke und bohrst bei dem roten Kreuz ein Loch. Hier werden die Dreiecke an den Balken befestigt.


    Viel Spaß beim Sägen und Bauen! [:)]


    Christian


    PS: der Fehler liegt bei lambda/21, was dicke ausreichen sollte!

  • Danke Euch!


    Dann sollte das so hinkommen, wie ich es gezeichnet habe.
    Hier liegt nämlich schon eine Menge Alu rum, was auf Verarbeitung wartet...



    Schöne Grüße aus dem Vogtland!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hi, schau mal genau hin.
    Beim Dreiecksteil, definiert plop einen Y-Achsenwert des Schwerpunkts von Y=0 und X= Radius. Einer Balkenschwerpunkte muss ja dazu verdreht sein, damit das Dreieck auf dem Balkenende passt. Somit liegt der Schwerpunkt dieses Balken nicht mehr auf der Y-Achse sondern mitten im Quadrant.


    Die Daten ergeben sich frei nach Pythagoras aus einem Hilfs-Dreieck bestehend aus Mittelpunkt des 'Dreieckspart' (196,41;0,00), Mittelpunkt des 'Balklenparts' (147,307;85,048), und die Projektion dieses Punktes auf der x-Achse (also 147,307;0,00). Somit ist die halbe Balkenlänge des 'Balkenparts'(Hypothenuse) = sqrt((196,41-147,307)^2+85,048^2)= 98,205 (Juhuu, da habe ich sogar richtig gerechnet[:)].


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!