OAZ wackelt

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem wackelt der Okularauszug meines GSO 680 wenn ich die Drehrichtung beim Fokussieren ändere (Das Objekt im Okular bewegt sich auf und ab). Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte?
    Bei höheren Vergrösserungen ist das scharfstellen ziemlich nervig, wenn zB Saturn plötzlich weg ist oder in den unscharfen Bereich des Okulars rutscht.
    Danke schon im Voraus
    Grüsse und schönes Wetter
    Benjamin

  • Hallo onBenjamin,


    dieses Spiel lässt sich in der Regel durch Drehen zweier kleiner Madenschrauben am OAZ wegjustieren. Bei den meisten Auszügen sind diese schrauben je eine hinter und vor der Klemmschraube angebracht.


    Ciao
    Stefan

  • Halloechen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Klemmschraube ist diejenige, mit der ich die Leichtgängigkeit des OAZ regle? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee das ist die, mit der du den OAZ klemmst, damit sich nach dem Fokussiern nix mehr verstellt [:)]
    Probiers mal mit den kleinen Inbusschräubchen (sechseckig)...



    Aber ich habe seit heute (fast) das gleiche Problem ! [|)]


    Habe meinen 70/900 Kaufhaus Refraktor auseinandergenommen und ein bisserl gesäubert... [^]
    Nachdem ich den OAZ mal rausgezogen hatte, purzelte mir ein weißes längliches Plastestück entgegen :)
    Ich freute mich anfangs noch, dass jetzt der Dreck da raus ist, aber nachdem der OAZ wieder drin war wurde mir klar dass das Ding wohl einen Sinn hatte [xx(] irgendwo dazwischengeschoben oder geklebt um die schlechte Verarbeitung zu vertuschen...


    Leider kriege ich das Plastikstück an keine gescheite Position, um das entstandene Spiel zu beseitigen. Der Auszug lässt sich nach oben drücken, wo er auch genau auf die Linse gucken würde. Aber er hängt ja leider von Natur aus nach unten [|)]
    Die zwei Inbusschrauben fester anzuziehen bringt natürlich auch nix, denn das Ding soll ja nach oben und nicht nach unten gedrückt werden!


    Ich muss wohl versuchen, irgenwo unten was hinzukleben... damits wieder gerade kommt [xx(]


    Zum Glück passiert sowas nur bei billigsten Teilen... oder ? *lol*



    Verena

  • Hallo
    Also am OAZ ist obendrauf eine einzelne größere Plastikschraube, mit der ich den Auszug fixieren kann. Davor und dahinter, sind nur zwei kleine kegelförmig zulaufende Löcher, keine Inbusschrauben. Unten, beim Fokussiertrieb sind noch vier Schrauben, mit denen der Trieb festgedrückt werden kann. Die hab ich ein wenig angezogen, ich weiß aber noch nicht obs was geholfen hat (sch... Wetter)
    Inbusschrauben hab ich aber nirgendwo gefunden?
    Viele Grüße
    Benjamin

  • Hi !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also am OAZ ist obendrauf eine einzelne größere Plastikschraube, mit der ich den Auszug fixieren kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schonmal gut !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Also am OAZ ist obendrauf eine einzelne größere Plastikschraube, mit der ich den Auszug fixieren kann. Davor und dahinter, sind nur zwei kleine kegelförmig zulaufende Löcher, keine Inbusschrauben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich meine kleine (Inbus-)Madenschräubchen ! Sorry, bei so kleinen Dingern hab ichs immer mit den Namen [8)]
    Du sagst zwei kegelförmig zulaufende Löcher ? Das klingt mir aber schon nach kleinen Maden! :p
    Schau doch nochmal mit ner Taschenlampe rein! Wenn da keine sechseckigen ...Etwasse sind, soll mich der Teufel holen [B)]
    Dann wärn doch die Löcher zu gar nix nütze !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Unten, beim Fokussiertrieb sind noch vier Schrauben, mit denen der Trieb festgedrückt werden kann. Die hab ich ein wenig angezogen, ich weiß aber noch nicht obs was geholfen hat (sch... Wetter) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    du hattest ja oben erwähnt, dass es nur wackelt "wenn ich die Drehrichtung beim Fokussieren ändere" - von daher könnte es auch gut daran gelegen haben denke ich ().


    viel Glück und cs,
    Verena

  • Nein, eben nicht!
    Ich hab mich heut schon einige Zeit mit dem Sinn dieser Löcher auseinandergesetzt und bin zu nichts gekommen...
    Wenn ich richtig liege ist eine Madenschraube einfach eine ohne Kopf, aber auch mit Innensechskant, und so etwas befindet sich eben nicht in den Löchern

  • ist ja merkwürdig... :-/
    Enden die Löcher im Nichts oder wie ??


    Da bin ich an dieser Stelle überfragt - kenn ich nich, hab ich nich!
    Ich habe bei mir drei kleinere bis größere Rohre, und zwei von drei haben diese Einstellmöglichkeit per Madenschrauben. Bei beiden brauche ich dafür einen Inbusschlüssel mit 1,5mm Durchmesser ! (Das ist m.E. die kleinste Größe, musste ich erst besorgen)
    Das dritte Rohr hat da einfach nur die Feststellschraube und sonst nix (ist aber auch kein Metall-Auszug...)


    Verena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!