Hyperion Zoom und ED80/600, passt das?

  • Hallo zusammen,


    mein Skywatcher ED 80/600 auf einer GiroIII dient rein als Schnellspechtelgerät. Beides zusammen lässt sich noch verhältnismäßig einfach transportieren. Koffer mit Scope unter dem einen, Stativ samt Monti unterm anderen Arm. Momentan schlepp ich auch noch meinen Okularkoffer mit, das wird dann schon eng!
    Um zukünftig auf den Okukoffer verzichten zu können, dachte ich an das Baader Hyperion Zoom, das Wolfi ja jetz ziemlich günstig hergibt und das noch im Teleskopkoffer platz finden würde.
    Bei 24mm käme ich auf 25x Vergößerung und 2° Sichtfeld, bei 8mm wären es 75x.
    Allerdings gibts Berichte in denen auf "Tunnelblick" hingewiesen wird im Bezug auf das Zoom.
    Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Zoom schildern?
    Würdet ihr für höhere Vergrößerungen eine Barlow verwenden oder zu einem 4mm Oku greifen?
    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei dieser Entscheidung helfen könntet!


    Gruß und CS,
    Michael

  • Hallo Michael,


    was man unter einem Tunnelblick versteht, ist immer recht subjektiv. Immerhin entspricht das Gesichtsfeld des Hyperion auch bei der langen Brennweite einem Plösslokular und ist für ein 3-fach-Zoom recht gross. Zur Ergänzung würde ich ein 5 mm Skywatcher Planetary und noch ein 40 mm 2" Erfle-Okular vorschlagen. Damit hättest du den Bereich an sinnvollen Brennweiten recht gut abgedeckt und würdest das maximale Gesichtsfeld voll ausnutzen.


    Gruss Heinz

  • Hi!


    Ich hab am ED80 das Hyperion 36mm Aspheric, das 8-24mm Zoom und die Hyperions 5 und 3,5mm - nur das 3,5er hab ich wegen schlechtem Wetter noch nicht am Himmel testen können, eigentlich vergrößert es ja schon ein wenig zu hoch...


    Am Zoom hab ich zwischen 8 und 21mm nichts auszusetzen, bei 24mm gibt's Tunnelblick und etwa genausoviel zu sehen wie bei 21mm (vom Gesichtsfeld her). Ich hatte einige Zeit lang überlegt, es durch Festbrennweiten zu ersetzen - und dann bemerkt, dass ich wahrscheinlich das 8 und das 21mm Hyperion kaufen würde und somit genau die Brennweiten abdecken würde, mit denen ich eh schon zufrieden bin. Daher bin ich mit dem Zoom mittlerweile durchaus zufrieden, gerade wenn man ohne Nachführung arbeitet, ist die Zoom-Möglichkeit geschickt. Wenn es nur bis 21mm gehen würde, hätte mir das aber auch gelangt:-) Ich bevorzuge Zooms zwar eigentlich für den Bereich der Höchstvergrößerung, würde das Hyperion aber auch für den ED80 jederzeit wieder kaufen.


    Das 5mm Hyperion zeigt mir immer noch den kompletten Vollmond und ist so auch azimutal gut nachführbar, das 3,5er hab ich eigentlich nur für Planeten gekauft, wo ich mir sporadisch doch etwas mehr Vergrößerung gewünscht habe. Außerdem kann ich mit der Serie auf das 1,25"-Reduzierstück verzichten, muss allerdings nachfokussieren, wenn ich vom Zoom auf die kürzeren Brennweiten wechsel.


    Das ganze ist höchstwahrscheinlich meine endgültige Okularausstattung, Okulare mit noch mehr Gesichtsfeld lohnen sich für mich nicht (Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf Beobachtungsnächte pro Jahr). Mal sehen, wie sich das 3,5er schlägt...


    Gruß,
    Alex

  • Bei mir läuft das als Reiseausstattung ausgezeichnet.
    Ich habe bisher immer zu viele Okulare eingepackt, aber bis auf das Zoom und ein kurzes Hyperion (wenn überhaupt) brauchte ich nie etwas anderes. Was auch daran liegen kann, daß ich im Urlaub auf einer Mini-Giro arbeite und sehr hohe Vergrößerungen damit keinen Spaß machen.


    Gruß,
    Jens

  • Moin Michael


    Mensch , das passt super , wenn du dir einen guten Zenitspiegel
    dazu holst.


    Meine Okulare sind SWAN 33 , TAL 25 , HYPZ 8-24 , Planetary 5.


    Teste erst das HYPZ , und dann schaust du , ob dir bei 24mm
    irgendwas fehlt.
    Dementsprechend baust du nach oben aus.
    Nimm deine Barlow , und teste wie gut du mit der Kombi
    Barlow/HYPZ klarkommst.Teste auch Mond u. Sonne , das war nämlich das
    KO-Kriterium für meine Barlow.(Reflexe)


    Ja , und schon weisst du , welche Vergrösserungen du dir noch
    dazu holen wirst.


    Übrigens wirst du das HYPZ lieben.



    CS


    Jürgen

  • Hallo,


    danke an alle die mir geantwortet haben! Das Zoom ist bestellt[:D]
    Da gibts eigentlich nix mehr zu überlegen, habe nur positive Antworten bekommen(auch aus dem Nachbarforum[:I]).
    Das 5er Planetary steht auch auf meiner Liste, für Übersicht wird es mein 35Panoptic werden. Am 12"/F5 ergibt sich eine Ap von 7mm was mir fast zuviel ist, soviel gibt mein Himmel oft nicht her. Zum rumliegen ist es mir zu schade und hergeben will ich es auch nicht mehr(verständlich, oder?).


    Danke und CS,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!