Fertig geflext - bei strichführung was beachten ?

  • Hallo ATM'ler !


    Ich habe gerade meine 21 Zoll Pizza auf das gewünschte Maß geflext und wollte nun das ebenfalls vorgeflexte Tool darauf anpassen. Muss man bei der Strichführung speziell beim anpassen der beiden etwas beachten ?


    Ich hätte sonst mit 1/3 Strichen angepasst. Da ich ein Voll-Tool habe würde ich dabei immer wieder zwischen MOT und TOT wechseln.


    Wäre die vorgehensweise in Ordnung ?


    Viele Grüße und vielen Dank


    André

  • Hi André,
    achte beim Angleichen mal auf die Randdickenverteilung Deiner Pizza, wäre schade, wenn die opt. Achse nachher nicht mittig sitzt (gleichbedeutend mit einem Keilfehler). Macht nämlich später die Newtonjustage nicht einfacher, wenn bei leichter Rotation (z.B. nach Rütteln) der Hauptspiegel nicht mehr fluchtet.


    Gruß

  • Hi André,


    du brauchst keine andere Strichführung zu machen. Als ich meinen 18" gemacht hab, hab ich anfangs ständig versucht, gegenzusteuern, weil die Kontaktfläche oval war, ich den Rand auf der einen Seite früher erreicht hab usw. Aber das bringt nix.


    Bei meinem jetztigen 14" hatte ich einen Randdickenfehler von fast 2mm und die geschliffene Fläche sah aus wie ein unförmiges Ei. Aber diesmal hab ich mich überhaupt nicht darum gekümmert, sondern einfach stur geschliffen. Und was soll ich sagen: am Ende des Grobschliff war alles bestens: Keilfehler weg, schöne Sphäre drin usw.


    Daher: dont worry, keep going! Net nachdenken, net gegensteuern, einfach die Kurve kommen lassen! [:D]


    Christian

  • Hallo !


    Danke an euch alle für die Tipps !
    Das hilft mir erstmal weiter. Wie lange habt ihr so im Durchschnitt für das Anpassen des Tools an den Spiegel gebraucht ?


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi André,
    ich habe meine 12 Zoll von Hand ausgebaggert und bin dabei mit K80 nicht zimperlich vorgegangen. Frei nach dem Motto, eine 25mm Scheibe verträgt schon was. Also mit Schmackes draufhalten, alle 2 Minuten K80-Sand nachschütten und in 1 bis 2 Stunden sind ein Millimeter Abweichung locker weg.
    Wenn die geflexte Formen etwas klemmen oder haken sollte, würde ich einfach noch mehr von dem "Streugut" dazwischen schütten, frei nach dem Motto, viel hilft viel. Wenn die Scheiben dann mal grob passen, markierst Du die Vertiefungen, die wie Pfützen sichtbar sein müssten (Eddingstriche wollen da übrigens mangels Kontak nicht verschwinden) und schrubbst ... einfach weiter. (Ich hoffe mal, dass nach dem Flexen nicht plötzlich Stellen mit mehr als 1mm Abweichung offenbar werden (zzgl. 0,5mm - 1,0mm bis zur Solltiefe), denn dann wäre die Flex nur eine "halbe" Hilfe gewesen.


    Gruß


    Vor einer "Grobschliffsphäre" nach Keilfehler zu schauen wäre mangels Mess-Sollobjekt eh verfrüht. Dazu kommt ja noch die Brennweitenkontrolle mit Pfeiltiefe und Taschenlampe. Aber Kontakt sollten die Scheiben nach 'ne guten Netto-Stunde K80 schon haben können. Das zumindest meine Erwartung an was "Vorgeflextes".

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    Wie lange habt ihr so im Durchschnitt für das Anpassen des Tools an den Spiegel gebraucht ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mal einen 18''-Rohling geflext. Den habe ich dann mit 4cm x 4cm Feinsteinzeug-Fliesen belegt und darüber eine dicke Lage Fliesenkleber gegeben. Das gab nach dem Aushärten des Fliesenklebers ein wunderbar angepasstes Fullsize-Tool. Nach 15 Minuten Grobschliff mit Karbo 80 waren sämtliche Unebenheiten an Spiegel und Tool komplett weg.
    MfG

  • Hallo André,


    das Anpassen geht wirklich schnell, bis aber die allerletzten Flexspuren verschwunden sind, das dauert bei 21" schon ein Weilchen. Und der Abtrag der einen Millimeter dicken Glasschicht bis an den Rand (bzw 5mm davor) hat bei mir zwei Nachmittage gedauert, insgesamt so 12 Stunden. Mit 35 kg Zusatzgewicht!
    Achja, es macht sich gut, den Rand und Mitte gleichzeitig zu erreichen, also niemals bis ganz an den Rand und dann erst vertiefen wollen. Solange man den unberührten Randring sieht ist es kinderleicht den Fortschritt und Keilfehler unter Kontrolle zu halten indem man den Ring zentrisch hält. Bei Dir entsprechen 21mm Randring etwa 1mm Pfeiltiefe, also jede 2,1mm Rand sind 0,1mm Tiefe, bitte mal selbst nachrechnen. Wenn man dann mit K120 den Rand erreicht, tut sich nicht mehr viel und man kann die Kurve dann kommen lassen wie sie will.


    Viel Erfolg
    Kai

  • Hallo,


    Bei mir hat es trotz vorgeflexten Rohling und Tool (18 Zoll) ca. 8 Std. und 4kg K80 gebraucht bis alle Flexspuren entfernt und Pfeiltiefe und Rand erreicht waren. Damit war der Grobschliff dann aber auch beendet.


    Grüsse Uli

  • Hallo Freunde der Nacht !


    Ich habe heute aus Zeitmangel leider nur so 30min schleifen können.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Rand vom Tool hauptsächlich angegriffen wird. Ich denke ich werde da nur ein wenig mit der Flex nachschleifen. Und dann erst wieder mit K80 anschleifen und dann wird die Flex an die Seite gelegt. Den Rest gehe ich dann zu Fuß. Da hab ich mehr Möglichkeiten genau zu steuern.


    Viele Grüße und vielen Dank an euch !


    André


    PS.: Dieses Forum ist einfach genial ! [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UliW</i>
    Bei mir hat es trotz vorgeflexten Rohling und Tool (18 Zoll) ca. 8 Std. und 4kg K80 gebraucht bis alle Flexspuren entfernt und Pfeiltiefe und Rand erreicht waren. Damit war der Grobschliff dann aber auch beendet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, vermutlich war es dann bei mir doch eher eine Stunde [:I]. Ist halt schon wieder ganz schön lange her alles.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!