Welches Tool?

  • Hallo Allerseits,


    Vor kurzem habe ich meinen 13" Dobson verkauft und das Geld in meine Fotoausrüstung investiert. Leider habe ich jetzt gemerkt das eis irgendwie doof ist ohne meinen Dobson auszukommen. Also habe ich mir bei Stathis wieder einen 13" Rohling bestellt um einen neuen Dobson zu bauen.


    Den letzten 13" habe ich mit der Flex ausgebaggert und dann mit einem Sandwich Fliesentool geschliffen. Diesmal will ich den Rohling von Hand auf Pfeiltiefe bringen.
    Ich habe hier eine runde Glasscheibe (Stammt von einer alten Personenwaage) mit genau 13" Durchmesser und 10mm dicke rumliegen. Meine erste Idee war, ein Gipstool zu gießen und die Glasscheibe dann mit Epoxi aufzukleben. Geht das überhaupt[?] Sind 10mm dick genug wenn ich von Hand ausbaggern will[?]


    Inzwischen werden mir aber Granitscheiben immer Sympatischen (keine Arbeitsaufwand für die Toolherstellung). Im Baumarkt habe ich auch schon Granittrittplatten gefunden d=300mm und eine extrem holprige und unebene Oberfläche. Die unebenheiten liegen im einem Bereich von bis zu 3mm. Geht das trotzdem?


    Und die letzte Frage:
    Bisher habe ich immer mit Fullsizetool geschliffen. Mit einem 300mm Tool kann ich meinen 330mm Rohling nicht mehr MOT ausbagern, oder?


    CS
    Michael

  • hi!
    "Diesmal will ich den Rohling von Hand auf Pfeiltiefe bringen."


    gute idee ...


    "Ich habe hier eine runde Glasscheibe (Stammt von einer alten Personenwaage) mit genau 13" Durchmesser und 10mm dicke rumliegen. Meine erste Idee war, ein Gipstool zu gießen und die Glasscheibe dann mit Epoxi aufzukleben. Geht das überhaupt[?]"


    ja. nimm aber hartgips, oder gleich beton ...


    "Sind 10mm dick genug wenn ich von Hand ausbaggern will[?]"


    nein. normales glas ist viel weicher als borsilikatglas ...


    "Inzwischen werden mir aber Granitscheiben immer Sympatischen (keine Arbeitsaufwand für die Toolherstellung). Im Baumarkt habe ich auch schon Granittrittplatten gefunden d=300mm und eine extrem holprige und unebene Oberfläche. Die unebenheiten liegen im einem Bereich von bis zu 3mm. Geht das trotzdem?"


    halt ich persönlich für einen wahnsinn, aber es könnte gehen ...


    "Bisher habe ich immer mit Fullsizetool geschliffen. Mit einem 300mm Tool kann ich meinen 330mm Rohling nicht mehr MOT ausbagern, oder?"


    doch doch ...


    lg wolfi


    PS: welchen krümmungsradius willst du haben. ich habe noch ein paar vorgeformte 330 mm gipstools vom houghton, die haben aber f/3 ...

  • Hi Michael,


    Hast du dein altes Tool nicht mehr? Ich könnte dir mein Granittool leihen, wenn du magst. Es hat 31cm oder so Durchmesser und ist am Rand noch 19mm dick. Ach ja, und vorgeformt auf 1650mm Brennweite.


    Aber was ich nicht verstehe: warum willst du das von Hand machen und nicht schnell mit der Flex? In einer Stunde hast du den Rohling schon ziemlich gut ausgehölt, wofür du sonst locker 10-15h brauchst. Wenn du willst, kann ich dir auch noch meinen Schleiftopf für die Flex leihen, dann hättest du alles beisammen.


    Also: wenn du Interesse an Tool und Schleiftopf hast, einfach per Mail bei mir melden! [:)]


    Christian

  • Hi Wolfi,


    Es soll ein F5 werden!


    Also, die Glasscheibe fällt aus wenn ich den Rohling von Hand aushöhle.
    Ich fahr jetzt gleich mal zum O.. Baumarkt, ich meine mich zu erinnern, da mal glatte Granitscheiben gesehen zu haben!


    CS
    Michael

  • Hi Christian,


    Vielen Dank für dein Angebot!


    Ich streube mich momentan ein wenig das Ding auszuflexen, die Sauerei und den Lärm habe ich noch gut in Erinnerung! Kann aber durchaus sein das ich darauf zurückkomme wenn mir das ausbaggern von Hand zu heftig wird.


    CS
    Michael

  • Hallo,
    Wenn du schon von Hand vorschleifen willst, dann würde ich wenigstens das vorgeformte Tool von Christian nehmen, das geht deutlich schneller als mit zwei ebenen Oberflächen. Das rauhe Granittool geht ohne weiteres, bis du auf deine Pfeiltiefe gekommen bist ist das längst alles glattgeschliffen.
    Wie auch immer, es ist nur der Unterschied von ein paar Stunden hin oder her. Wichtiger als die Grobschliffmethode ist, dass die Rückseite eben ist und die Kurve nach dem Parabolisieren stimmt!
    Grüße marty

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher habe ich immer mit Fullsizetool geschliffen. Mit einem 300mm Tool kann ich meinen 330mm Rohling nicht mehr MOT ausbagern, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das dürfte noch problemlos machbar sein, meiner Einschätzung nach auch noch bei 75%-Tool.


    Gruß Roland

  • Hi Michael [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem 300mm Tool kann ich meinen 330mm Rohling nicht mehr MOT ausbagern, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar geht das. Ich hab mit meinem 31cm Tool auch den 36cm Rohling ausgebaggert. Das passt schon! [:)]


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!