Carbonrohre ... Befestigung ?

  • Hallo !


    ich wollte mal die von euch fragen, die mit der Verwendung von Carbon mehr Erfahrung haben als ich.
    Mein zukünftiger Dobson hat leichte Carbonrohre spendiert bekommen (D=25mm). Kann man die einfach unten offen lassen ?
    Das Material sieht ja sehr fest aus, aber wenn mal ein Rohr anschlägt, oder durch den Druck der Klemmblöcke unten, könnte ich mir vorstellen daß das Rohr dort, wo es endet, Risse bekommen könnte, oder ?
    Gefühlmäßig würde ich innen ein Stück eines genau passenden Holzstiel einkleben, vielleicht 2cm, zur Stabilisierung, oder ist das nicht notwendig ? Oder ist Holz sogar ungeeignet ?


    Viele Grüße & schonmal Danke,
    Thomas

  • Hi Thomas,
    natürlich musst du in die Rohre was reinstecken, damit es nicht zusammen gedrückt wird.
    Ich habe bei meinem 18er Alurohre reingeklebt. Das funktioniert bestens.



    Holz geht auch, könnte aber arbeiten.
    CS
    Timm

  • Na wenn du Geld für Carbon hast, solls doch nicht an einem fehlenden Stück Alurohr scheitern [;)] die gibts doch in allen Größen.
    Wichtig ist bei Carbon dass die Kraft großflächig eingeleitet wird, das Carbonrohr also nicht punktuell klemmen oder mit der Stirnseite anschlagen, das verträgt Alu wesentlich besser.


    edit:
    Timm, was ist den das fürn altes Foddo, gar mit ungeeignet gewickelten Stangen? Ich hab da was besseres [;)]



    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>


    Timm, was ist den das fürn altes Foddo, gar mit ungeeignet gewickelten Stangen? Ich hab da was besseres [;)]


    Gruß Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Roland,
    ich hatte leider nur alte Fotos...[:D] aber meine Stangen sind brandneu und richtig gewickelt! Hätte ich extra neue Fotos machen sollen? Brauchte ich ja nicht, denn die sehen genau so schön aus wie deine Stangen.
    CS
    Timm

  • Hallo Roland und Timm,


    ja das dachte ich mir schon. Die Stangen unten werde ich dann wohl eher mit einer Alu-Hülse oder Alurohr innen passend versehen. Oben habe ich bereits Holz eingeklebt, jeweils 2 Stangen sind dort an einen Aluminiumwinkel befestigt, an dem dann die Befestigung zum Hut ansetzt .
    Ja Roland, genauso leicht und cool Carbon auch ist, genauso teuer ist es auch ... aber das wird gegen das Konto ' Verkaufserlöse vom 18"er ' verbucht ... ;)


    viele Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!