ISS im 20" Dobson

  • Ciao,


    gestern 16.7./23:35MESZ habe ich mir (nahe Heidelberg, 49.5°N/8.75°E) im 20" f/4 mit meinem 20mm Okular (Nagler 82° sGF, 0.8° wGF, AP 5mm, 100x) die ISS angesehen und war total begeistert. Der Überflug geschah von WNW (unter der Wagendeichsel) ausgehend ziemlich genau durch den Zenit bis zum Cygnus.


    Wegen des <font color="red">Zenit-Durchflugs</font id="red"> war das Nachführen am Dob extrem einfach, ich musste nur in Elevation hochfahren, was mein Dob ausserdem noch sehr leicht und ruckfrei bewerkstelligt. Zuerst dachte ich hätte falsch fokussiert... Dann aber (nach am Stern fokussieren) war klar: man konnte seitlich fantastisch gut die (jeweils nochmal 2-geteilten) Sonnensegel in deutlich rot-orangener Farbe sehen. Dazwischen das Hauptmodul in (schon fast zu hellem) Weiss, aber letzteres ohne klare Unterteilungen - evtl eine schwache Andeutung, insgesamt eher eine kompakte, fette Struktur - naja kommt ja auch hin wenn man sich's (Stand: März 2009) genauer ansieht:
    http://www.nasa.gov/images/con…main_s119e008357_full.jpg
    Durch den Telrad fand ich das extrem schnelle Ding immer ganz gut wieder und konnte es bis zu 20sec lang im Okular halten. Leider hat man es eben nie wirklich stehend vor Augen, so dass die Detailerkennung schon recht schwierig ist. Im Zenit musste ich leider 'umschlagen' und mit dem Dob (und Leiter in der Hand) 180° rund um das Teleskop rumrennen... :)


    Klasse Erlebnis - wenn auch nicht wirklich Deepsky :-). Auch meine Beobachtungskollegen Thomas, Jörn, Wolf und Johann waren alle begeistert... Für alle die das noch nicht gemacht haben - unbedingt ausprobieren ! (ich schätze die meisten von Euch habens natürlich schon 10x gesehen, olle Kamellen, gähn... :) Zenitdurchflug ist für einen Dob wirklich sehr günstig, ebenso natürlich Weitfeldokulare.


    Im Raumfahrt-Teilforum hab ich schon nach Fotos zum Vergleich gefragt, mal sehen ...
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=88924


    Gruss, Peter


    PS: Ich hoffe ich werde wegen dieser abtrünnigen Beobachtung nicht des DeepSky-Forums verwiesen, schluchz ...


    <font color="limegreen"><font size="1">Verwiesen wirste nicht, aber im Planeten u Sonnensystem Forum macht sich der Beitrag besser - Roland [;)] </font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi Peter,


    genau, ein bischen Schubkraft und ein paar hundert Jahre gewartet und Dein Posting passt in dieses Forum [:D]


    Ja, das war das Highlight des gestrigen Abends ! Ich kann auch nur empfehlen, mal die ISS aufs Korn zu nehmen. Das habe ich schon öfters probiert, aber sobald man den Dob in beiden Achsen nachführen muß wird's schwierig bei höheren Vergrößerungen. Ich hatte gestern nur 40fach drin, da mir vorher nicht klar war daß es mit der Nachführung so einfach werden würde, da sie ja auf gerader Linie duch den Zenit flog.
    Aber auch bei 40fach waren die Segel zu sehen, auch die Unterteilung der Sonnensegel.
    Nächstes Mal versuche ich dann auch eine höhere Vergrößerung !


    Ciao,
    Thomas

  • Hallo Peter,


    etwas mehr als die halbe Strecke konnte ich mit der parallaktischen Montierung mithalten, dann ist der Tubus gegen-/angeschlagen. In meinem 'Sucher' hab ich aber nicht ganz so viele Details erkannt, aber ansatzweise die Strukturen gesehen.


    Das Nachführen war wirklich ganz einfach. Ich hatte ein 32mm Okular drin, entspricht etwa 25-facher Vergrößerung, da ist die ISS mir nicht aus dem Bild gehuscht.


    Zu weiteren, ernsthaften Beobachtungen sind wir ja nicht gekommen, trotzdem ein angenehmer Abend (oder Nacht, ich glab, es war nach 2:00 Uhr).


    Bis demnächst mal wieder...


    Gruß aus der Pfalz

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterSurma</i>
    <br />...Im Raumfahrt-Teilforum hab ich schon nach Fotos zum Vergleich gefragt, mal sehen ...
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=88924


    Gruss, Peter


    PS: Ich hoffe ich werde wegen dieser abtrünnigen Beobachtung nicht des DeepSky-Forums verwiesen, schluchz ...


    <font color="limegreen"><font size="1">Verwiesen wirste nicht, aber im Planeten u Sonnensystem Forum macht sich der Beitrag besser - Roland [;)] </font id="size1"></font id="limegreen"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie wärs denn dort: http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=60, denn in dieses Board gehört´s ja wohl auch nicht mehr rein! [;)]



    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!