Hat jemand ISS-Bilder vom Überflug 16.7./23:35 ?

  • Ciao Kollegen,


    ich bin meistens in punkto DeepSky unterwegs, habe mir gestern aber (nahe Heidelberg, zusammen mit anderen Astrofreunden) um 23:35 den ISS-Überflug in meinem 20" Dob angesehen (20mm Nagler Okular). Die (rot-orangen) Sonnensegel mit jeweils 2-Teilung waren klasse zu sehen, ebenso die zentrale (weisse) Einheit ! (letztere aber ohne klare Substrukturen).
    Details hier (in meiner Heimatgemeinde :-):
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=88925


    <font color="red">Frage: Hat jemand gestern davon evtl Fotos geschossen ? </font id="red"> Würde mich zum Vergleich sehr interessieren...


    Danke + schöne Grüsse
    Peter

  • Ciao Christian (H. :-),


    super Bilder ! Aber mir wird daran jetzt klar, dass Du natürlich viel nördlicher beobachtest und Du daurch ne ziemlich andere Perspektive hattest (38° Max.höhe). Ich hab mir mal - mit Deinen Obs.-Koordinaten mit HeavensAbove Deine ISS-Bahn am Himmel angesehen: geht viel südlicher und nicht durch den Zenit wie gestern bei uns. Dadurch ist auch der Anblick deutlich anders. Wir sahen die Solarpaneele praktisch symmetrisch re + li und das Mittenmodul als grosses kompaktes 'Etwas'. Du hast da eher schräg draufgeguckt. Die Sonnenpaddel selbst sahen visuell bei mir aber ähnlich (auch die Farbe) aus wie in Deinem 2. Bild.


    Tolle Sache !
    Und Danke für das schnelle Einstellen der Bilder !
    (Dürfte ich die eventuell von meiner Website aus verlinken, oder in meinen Beobachtungsbericht hängen ? - natürlich mit (c) C.H. etc - ich schick Dir noch ne PN deswegen...)


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Ciao Christian (jetzt aber B. :-),


    nee - leider hatte ich den Shuttle Start übersehen (bin erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen) und nicht danach geschaut (ebenso das Tool Bag). Ich habe aber hier im Teilforum schon die Bilder der Kollegen vom Shuttle von gestern gesehn. Wahnsinn ! Aber visuell sicher sehr klein, oder ? Die ISS ist ja vergleichsweise gigantisch... Auf jeden Fall begeisternd, dass man das alles im Dob so sehen kann ...!!


    Mach's gut + Schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo Leute,


    Peter:
    &gt;(Dürfte ich die eventuell von meiner Website aus verlinken, oder in meinen Beobachtungsbericht hängen ? - natürlich mit (c) C.H.&lt;


    aber immer gerne doch [8D],
    solange Du sie nicht kommerziell vermarktest[:0][B)]...


    Gruß
    Christian

  • Hi Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber visuell sicher sehr klein, oder ? Die ISS ist ja vergleichsweise gigantisch... Auf jeden Fall begeisternd, dass man das alles im Dob so sehen kann ...!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep, war schon recht klein. Hatte auch keine hohe Vergrößerung drin, sondern nur 50x. Wie gesagt, mehr als ein kleines, quaderförmiges etwas war nicht zu sehen.


    Das Toolbag wollt ich auch noch anschauen, aber da haben mir dichte, hohe Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    (...)
    aber immer gerne doch,
    solange Du sie nicht kommerziell vermarktest
    (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ciao Christian !


    ...cool, das wäre super ! Ich hab Dir noch ne Email geschrieben dazu...


    Danke + Gruss,
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    (...)da haben mir dichte, hohe Wolken einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau das Problem hatten wir dann auch - Mistwetter ! (Sachmal, ist die Vorhersage auf der den Agents-Seite schlechter geworden ? ich hab irgendwie das Gefühl seit diesem Jahr ist es nicht mehr so verlässlich ... oder ist das ein Global Warming Effekt....?)


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!