ISS Erstsichtung?

  • Liebe Kolleg/innen, um ca. 23:35 gab es ein sehr helles Objekt, das von Westen kommend nach Osten zog. Im Tasco 114/900 konnte ich mit dem Übersichtsokular (40 mm) gerade noch einen Blick erhaschen. Das Objekt war klein, aber klar H-förmig. War das die ISS?
    CS, jan

  • Lieber Heinz, Danke für den Hinweis. Hätte ja sein können, das jemensch gerade hingeschaut hat. Ich habe heavens-above aufgerufen und es gab tatsaechlich für Göttingen mit Kulmination 23:34:48 in SSW einen Überflug der ISS. Mein erster Satellit im Teleskop, wo etwas zu erkennen war! CS, jan

  • Hi Jan


    Glückwunsch zu deiner ersten ISS.
    Ich hab sie auch gesehen. Leider war es bei mir sehr sehr dunstig Arcturus konnte man noch so eben sehen. Die ISS hab ich erst bemerkt als sie schon sehr hoch und hell war. Danach um 23:58 Hab ich noch das Space Shuttle Endeavour gesehen. Allerdings war von umrissen im 26mm okular nix zu sehen. Nur ein Punkt der irgendwann rötlich im Erdschatten verschwand aber trotzdem toll sie mal Live zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!