Alternative zu Grünen Laserpointern

  • Tach zusammen,


    Da ich so langsam meine Familie für Astronomie begeistern kann,[:)] und sie mich auch immer öfters Fragen, was denn nun wo am Himmel zu sehen ist usw. wollte ich mir einen Grünen Laserpointer kaufen (oder schneken lassen[:D]).


    Allerdings sind diese Teile ja in Deutschland nur bis 1mW zugelassen, und aus dem Ausland lassen sie sich nur per Vorkasse bezahlen.
    (Da geb ich das Geld lieber für nen guten Zweck aus, als es irgendnem Chinesen in den A**** zu stopfen, und der Pointer kommt net an)


    Nun wollte ich fragen, ob es irgendwelche Alternativen zu diesen Pointer gibt.
    Ich meine, irgendetwas, womit ich ohne wild der Hand rumzufuchteln und per links...weiter...der helle stern da...bisschen drüber... zu dirigieren, die sterne, Sternbilder u.ä. mehreren Menschen zeigen kann.


    Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden[8D]

  • Hi


    erinnerst du dich noch an meinen leuchtpunktsucher? Kauf dir doch son ding und stells auf ein Stativ[;)]bei mir klappt das super. Nur der Hund schaffts iwi nich dadurchzugucken[:D][:D][:D]


    Edit: darfste jetzt eigentlich wieder spechteln?

  • In einer SuW gab es vor ein paar Jahren mal die Anregung "Partnerguck". Das waren zwei starr miteinander verbundene Papphuelsen mit ca. 1 m Abstand. Der Fuehrende richtet das Teil aus, der Gefuehrte guckt dabei durch die andere Roehre.

  • Na dann...auf ein Neues...


    Ich plädiere nach wie vor für die große Maclite. Wenn es die bei 3000 Besuchern / Jahr an der Sternwarte tut, wird sie es auch für deine Familie tun.


    Und übrigens: Man tut nicht tun gebrauchen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einer SuW gab es vor ein paar Jahren mal die Anregung "Partnerguck". Das waren zwei starr miteinander verbundene Papphuelsen mit ca. 1 m Abstand. Der Fuehrende richtet das Teil aus, der Gefuehrte guckt dabei durch die andere Roehre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne coole Idee eigentlich! Effektiv, billig und Ernsthafte-Astrofotografen-kompatibel [:D]

  • hoi


    also ne alternative is immer ne gute taschenlampe wo du den lichtkegel einstellen kannst, bis hin zu nem dünnen strahl. ist zwar dann evtl. etwas doof mit der adaption an die dunkelheit, aber man kann dennoch gut zeigen in welcher richtung was liegt

  • Hi, danke ersmal für die antworten.


    (==&gt;)Jürgen, an sich find ich das ja ne gute idee, aber zb. gestern wollten se alle nen iridium Flare sehen, und dann müsste ich ja 5 Röhren aneinanderhängen, damit alle was sehen.Das sähe vielleicht aus XD[:D][:D]


    (==&gt;)Robert ,Ne Maglite hab ich, aber eine "normale" und keine Halogen, und mit der normalen klappt das leider nicht, das hab ich schon ausprobiert[V]


    Ich hab aber grade [url="http://www.yatego.com/atelier-rieter/p,4774fbe0d33ca,47669989268a12_5,grüner-laserpointer-glpsx"]das hier[/url] gefunden. Taugt das was, bzw ist der Preis dafür ok?
    Ich hab schon 100mW für 80 € gesehen??????

  • Naja, für nen Iridium Flare (oder die ISS) brauchst wirklich keinen Laserpointer. Wirklich sinnvoll finde ich diese Geräte nur, um Sternbilder zu erklären oder kurz anzudeuten wo in einem Sternbild ein interessantes Objekt liegt. Aber ich habe auch mit der großen Maglite schon Führungen gemacht und das funktioniert schon wenn die Leute nah bei einem stehen.


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcelinhio</i>
    <br />Ich hab aber grade [url="http://www.yatego.com/atelier-rieter/p,4774fbe0d33ca,47669989268a12_5,grüner-laserpointer-glpsx"]das hier[/url] gefunden. Taugt das was, bzw ist der Preis dafür ok?
    Ich hab schon 100mW für 80 € gesehen??????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcel,


    das ist ein 1 mW Grünlaser. Bei Pearl gibt es den ohne die führende eins im Preisschild. Alles mit mehr Leistung ist in Deutschland verboten.
    Ich habe auch noch eine LED-Lampe von Aldi. Deren Strahl ist in mondlosen Nächten auch gerade so zu sehen (vergleichbar hell wie der 1 mW Grünlaser - nur der Strahl ist viel breiter).
    Die Strahlen von Taschenlampen sind zwar breiter gefächert und verursachen mehr störendes Streulicht.
    Dafür holt man sich mit der LED-Lampe aber keine Augenschäden, wenn der Strahl mal versehentlich ins Auge fallen sollte.


    Gruß Helmut

  • Danke nochmal,


    Ich denke mal ich halte mal ausschau nach so einer Funzel.


    Wenn auch ein 1mW Laser reicht, geht dann auch der hier?


    Da steht iwas von Reichweite 100meter müsste doch eigentlich ausreichen,oder?


    Edit:Link eingefügt

  • Ich habe gestern mal einen Trichter mit alufolie von innen beklebt, und auf die Maglite geklebt. Eigentlich wollte ich damit erreichen, das der Strahl gebündelt austritt, aber so richtig hat das iwie nicht geklappt.


    Hatt einer vielleicht eine Ahnung warum?

  • Hallo Marcel,


    also man läuft ja bei Diskussionen über Laserpointer immer Gefahr Opfer eines kollektiven verbalen Flashmobs zu werden. Ich sags aber trotzdem mal, ich habe nunmehr seit 2 Jahren meinen Laserpointer, grün, 20mW, um Gruppen Sternbilder zu zeigen. Meinen habe ich damals in Österreich bei Sams Laserworld bestellt, der dann auch nach einigen Tagen bei mir eintraf und seitdem störungsfrei seinen Dienst tut.


    Der Händler verlangt aber klar ein Zertifikat oder Vereinsnachweis eines astronomischen Vereins.

  • Hallo,


    der Strahl eines 1 mW Grünlaser (und auch der von Taschenlampen) ist NUR bei sehr wenig Streulicht und wenn genügend Streuteilchen (Staub, Luftfeuchtigkeit, etc.) in der Luft vorhanden sind zu erkennen. Bei Halbmond oder heller sieht man den Strahl nicht mehr. Als "vollends ausreichend" würde ich daher einen 1 mW Grünlaser und die üblichen Reflektortaschenlampen (die Maglite kenne ich allerdings nicht) nicht unbedingt bezeichnen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Marcellinho,


    ich nehme auch eine Maglite, ich hab die zweitgrößte und mir dafür im Internet eine (1) der neuen, hellen LEDs geholt, die speziell dafür angeboten werden.


    http://cgi.ebay.de/Cree-Chip-L…1229%7C293%3A1%7C294%3A50


    Wenn einer nun den Strahl nicht sieht, den die macht, sieht er auch die STerne nicht, die ich ihm damit zeigen möchte[:D]


    Ohne Scherz, die Lampe ist damit heller als ein Autoscheinwerfer und macht einen eng gebündelten Strahl.


    Allerdings wäre ich auch damit vorsichtig, näher als 10m in den Strahl reinzuschauen.

  • Hey, danke für die vielen Antworten.


    Ich glaube mal ich hol mir beides (LP und das teil für die ML)


    Dann kann i ja ma gucken was besser ist.


    Danke naochmal für die Tipss[:)]


    Nochmal eine Frage zum Verständnis:


    Die LP mit zb. 5-10mW haben ja eine Reichweite von sagen wir mal 1-2km.
    Da diese Teile aber in DE illegal sind, wollte ich mal fragen wie weit im Umkreis man die sehen kann. Da ich nähmlich nahe einer Polizeiwache wohne, und mir dann auf nicht ganz legale Weise so einen Pointer hole, wärs ja nicht so toll, wenn ich dann Abends besuch kriege, und die sind dann wohl nicht zum Spechteln gekommen.


    Also, wie weit im Umkreis ist so ein LP sichtbar??


    Danke schonmal im vorraus

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich nehme auch eine Maglite, ich hab die zweitgrößte und mir dafür im Internet eine (1) der neuen, hellen LEDs geholt, die speziell dafür angeboten werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weißt du zufällig, ob diese LED wesentlich heller ist, als die Original Maglite LED? Die gibts nämlich hier relativ günstig http://www.toolhelden.de/index.php/cat/c33_Mag-LED.html

  • Hallo Leute,


    aalso, wenn ich die Wahl hätte zwischen monochromatisch und 5W breitband,
    dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer......


    Die Lichtleistung des Lasers beträgt in diesem Fall nur ca. 1% der der Maglite.
    Entsprechend geringer ist die Lichtverschmutzung.
    Ich versteh daher nicht, warum man dann mit so einem großen
    Scheinwerfer am Himmel rumleuchten muss???
    [?][?][?][?][?][?][?][?][?][?]


    Gruß,
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWalt</i>
    <br />Hallo Leute,


    aalso, wenn ich die Wahl hätte zwischen monochromatisch und 5W breitband,
    dann fällt mir die Entscheidung nicht schwer......


    Die Lichtleistung des Lasers beträgt in diesem Fall nur ca. 1% der der Maglite.
    Entsprechend geringer ist die Lichtverschmutzung.
    Ich versteh daher nicht, warum man dann mit so einem großen
    Scheinwerfer am Himmel rumleuchten muss???
    [?][?][?][?][?][?][?][?][?][?]


    Gruß,
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo siehst Du das Problem mit der Maglite? Ob jetzt mit Laser oder Weisslicht ist in dem
    Fall völlig egal, weil man in beiden Fällen nicht mit dem Teleskop da hinschaut.
    Es dient zum Zeigen! bestimmter Sternbilder und Objekte und dafür reicht die Maclite völlig aus. Es geht auch nicht um eine Starparty o.ä. sondern nur darum, dass Marcel seiner Familie etwas zeigen will.
    Zumal Marcel in bewohntem Gebiet damit rumfuchteln will! Da würde ich es mir schon auch schwer überlegen ob ich zwischen Häusern, wo völlig unbeteiligte, unerwartet auftauchen, mit einem Laser rumfuchteln will.


    Ansonsten sind die Vor- und Nachteile von Lasern wirklich ausreichenst diskutiert worden und ich würde dringenst empfehlen dieses Thema hier nicht schon wieder aufzuwärmen!


    Die letzte heisse Diskussion darüber ist noch nicht mal zwei Monate her und hier zu finden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo
    Meine Meinung dazu ist anz einfach. Der Laser ist bei korrekter sinvoller Anwendung klar die bessere Wahl, als eine LED-Taschenlampe. Ich betone nochmals richtige Anwendung! Das heißt: Der Laser wird nur von Sternwartenpersonal oder bei öffentlichen Sternhimmelführungen von authorisiertem Personal verwendet.


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    <br />Hallo
    Meine Meinung dazu ist anz einfach. Der Laser ist bei korrekter sinvoller Anwendung klar die bessere Wahl, als eine LED-Taschenlampe. Ich betone nochmals richtige Anwendung! Das heißt: Der Laser wird nur von Sternwartenpersonal oder bei öffentlichen Sternhimmelführungen von authorisiertem Personal verwendet.


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlich willkommen im Kindergarten-Astrotreff!
    Siehe Laserdiskussion, siehe die Diskussion um die Partyballons, siehe die Diskussion ob Diskussionen unerwünscht sind oder sich hier alles um Methode oder Zufall handelt! [V][V][V]


    Deine Meinung in Ehren, aber sie ist hier fehl am Platz weil OffTopic und wird sie doch dafür sorgen, dass wieder zum x-ten-Mal die Laserdiskussion aufkommt.


    Aber wie sagt matss immer so schön: Jeder bekommt das Forum, dass er verdient!


    Wer schonmal mit einer Maclite, wie sie von einigen erfahrenen Usern (Rockman, Funfood, mir, u.a.) eingesetzt wird eine Sternführung erlebt oder selber gemacht hat, weiss dass sie einem Laser in keinster Weise hinterher steht. Also warum immer diese unqualifizierten Bemerkungen?


    Angefressene Grüsse! [xx(]


    Robert


    Edit:
    Nochwas! Es geht Marcel um eine ALTERNATIVE! und nicht um die nächste Laserdiskussion!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich finde das schon etwas eigenartig...


    Die grünen Laser sind verboten. Punkt.


    Trotzdem wissen es wieder ein paar Siebengescheite viel besser und setzen sich über diese aus gutem Grund ausgeprochenen Verbote hinweg.


    Die Maglite in der von mir angesprochenen Variante macht einen engen, hellen Lichtkegel und eignet sich gerade auch für diesen Zweck hervorragend - und sie ist nicht verboten, man kann sie auch ganz normal als Taschenlampe verwenden und zu guter Letzt halten bei ihr die Batterien fast ewig...

  • Hi Roman,


    kannst Du mal bitte die Quelle zeigen, dass grüne Laser verboten sind?
    Soweit ich weiß, sind Laser bis 1mW Leistung auf dem deutschen Markt frei zugänglich(unabbhängig der emittierten Wellenlänge).Und die genügen völlig für eine Sternführung. Medizinische- und Industrielaser mal ausgenommen.
    Es kommt immer auf die Anwendung an.mit nem Hammer kann ich auch jemanden den Kopf einschlagen oder einfach nur einen Nagel in die Wand schlagen.


    Oli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Hi Roman,


    kannst Du mal bitte die Quelle zeigen, dass grüne Laser verboten sind?
    Soweit ich weiß, sind Laser bis 1mW Leistung auf dem deutschen Markt frei zugänglich(unabbhängig der emittierten Wellenlänge).Und die genügen völlig für eine Sternführung. Medizinische- und Industrielaser mal ausgenommen.
    Es kommt immer auf die Anwendung an.mit nem Hammer kann ich auch jemanden den Kopf einschlagen oder einfach nur einen Nagel in die Wand schlagen.


    Oli


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [xx(] Auch du scheinst nicht zu wissen was eine Alternative ist.
    Mann, Leute! Muss das denn immer sein?
    Marcel frägt nach einer Alternative - weder ob Laserpointer gut oder schlecht sind, noch ob sie verboten sind oder sonstwas. ER WILL KEINEN, SONDERN WAS ANDERES!


    Also erübrigt sich jede Diskussion zu dem Thema Laserpointer. Das kann doch nicht so schwer sein?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Boaaa, laangsam alle zusammen!


    - Marcel wollte eine Alternative zu Laserpointern, die wurden genannt
    - Laserpointer sind an sich NICHT verboten, für die jeweiligen Klassen sind bestimmte Auflagen zu erfüllen, bevor es aber hier wieder munter weitergeht gleich vorweg: Organisatorische Maßnahmen wie verantwortungsvoller Umgang mit den Handpointern &gt;1mW reichen dem Gesetzgeber nicht aus, um die Auflagen als erfüllt anzusehen. Über den Punkt brauchen wir uns nicht zu streiten, mehr, da besteht allseitige Einigkeit. Wer also einen 3R Handlaser ohne erfüllte Auflagen betreibt, hat spätestens im Schadensfall mit allerlei Konsequenzen zu rechnen.


    - Alles andere galoppiert gerade wieder schwer in Polemisierungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!