Mond- und Planetenfotografie mit Fuji FinePix A150

  • High!


    Nach sechseinhalb Jahren wurde es mal Zeit für eine neue Digitalkamera... nachdem mir zuvor mit meiner nach heutigen Begriffen völlig vorsintflutlichen Umax AstraPix 490 ein paar ganz brauchbare Mondfotos gelangen (http://www.khyberspace.de/astrophotos-d.html), freihändig im Okularfokus, das reinste Glücksspiel...


    Die Umax ist dermaßen primitiv, dass sie noch nicht einmal automatisch fokussiert - vielleicht funktionierte es gerade deswegen so gut. Denn ein Freund von mir kaufte sich Anfang 2007 eine Canon Z650, 6 Megapixel, 10facher optischer Zoom, leider mit Autofokus - und damit ging dann am Teleskop überhaupt nichts.


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob es bei diesen Autofokus-Knipsen eventuell doch einen Trick gibt, mit dem freihändig durchs Okular geschossene Astrofotos gelingen... und, ja, über kurz oder lang will ich mir für meinen Bresser-Newton (114/900) auch einen L-Adapter für die Kamera anschaffen.


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • hi,
    man kann den af bei einem großteil der modelle abschalten.
    ansonsten ist mit freihändig nicht viel zu reissen, sowieso nicht.......
    da kann es sich schon mal lohnen die knipse mit einem passenden adapter und drahtauslöser zu versehen, macht echt viel mehr spaß.


    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!