Haltbarkeit von Astrosolar-Folie

  • Moin Leute


    Ich hoffe , ich habe das richtige Board erwischt.


    Am Samstag hatten wir Astrogrillen , und ich bat drum ,
    dass mir Jemand ein Reststück Sonnenfolie mitbringt.


    Nun habe ich nur ein Reststück von dem Vorgänger der
    Astrosolarfolie bekommen.
    Wie alt mag die denn im besten Fall sein , und bleibt
    die Filterwirkung im Laufe der Jahre erhalten?
    Gibts noch optische Unterschiede zwischen den beiden
    Folien?


    Der Filter ist fertig , es muss nur noch die Folie
    draufgepeppt werden.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ansich geht diese Folie nie kaputt, es sei denn durch nechanische Ursachen. Nimm die Folie, baue sie ein und prüfe sie mit den Augen vorsichtig gegen die Sonne (falls die mal wieder scheinen sollte...).
    Wenn kein Loch darin ist, was man sofort sehen würde, dann ist sie in Ordnung. "Ausbleichen" kann sie jedenfalls nicht und auch mechanisch ist sie sehr stabil. Knicke trüben zwar etwas den Genuß, wirken sich aber nicht schädlich aus.


    CS
    Winfried

  • Hallo Namensvetter [;)],


    meinen Erfahrungen nach haelt die Astrosolarfolie viele Jahre, wenn nur ein wichtiges Kritierium beachtet wird: Die Staubanfaelligkeit !


    Backen erstmal Staubkoerner auf dem Film fest, entstehen helle Loecher die den Kontrast mindern.


    Abhilfe ist, das Filter in einer luftdichten Dose aufzubewahren - z. B. in einer luftdicht abschliessenden Gefrierdose. Die gibts rund in verschiedenen Durchmessern im gut sortierten Haushaltsgeschaeft.

  • Hallo Jürgen,


    Der einzige 'Vorläufer' der Baader AstroSolar Filterfolie den ich
    kenne, war eine Sonnenfilterfolie auf Mylarbasis.
    Frühere Vergleichstests der unterschiedlichen Folien haben die Folie
    mit dem Mylarträgermaterial aber sehr alt aussehen lassen.
    Man könnte auch sagen, qualitativ liegen Welten dazwischen.


    Sollte es sich wirklich um diese auch an Jahren alte Restfolie handeln, würden ich die Finger davon lassen.
    Ich habe leider nur noch einen Rest, der für einen Sucher reicht,
    aber das würde dir wohl nicht helfen,oder?


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo Jürgen,


    ich hab hier auch noch einen Filter und Reste des "Vorgängers" der jetzigen Baader-Folie liegen, so wie sie damals vor der Sonnenfinsternis 1999 erhältlich war. Die alte Folie ist mit Sicherheit nicht gealtert im Sinne daß sie mit der Zeit schlecht geworden ist. Diese ganz alte Baader-Folie ist allerdings von der Abbildungsqualität nie so gut gewesen wie ihr Nachfolger. Das Sonnenbild ist visuell deutlich blau (besonders bei der photographischen Variante) und der Streulichtanteil ist größer, was ich im direkten Vergleich der zwei visuellen Filter ganz einfach daran erkenne, daß der Himmelshintergrund um die Sonnenscheibe herum beim Filter aufgehellt ist, beim neuen dagegen samtschwarz. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Kontrastreichtum des Bildes. wenn du also wirklich ein Stückchen dieser 10 Jahre alten Folie erwischt hast, erwarte keine Wunder in der Abbildungsqualität.


    Damals wurde übrigens von den Händlern auch noch eine ganz andere Folie verkauft (die Folie selber war schwarz statt silbern), die ein gelb-oranges Sonnenbild machte, von der Abbildung aber auch nicht so dolle war.


    Caro

  • Hallo Jürgen, hallo Caro,


    ich habe alle drei Filterfolien, also auch noch die "alte" von Baader. Sie ist, wie von Caro beschrieben, aber sie ist immernoch in Ordnung. Und wie heißt es so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..."


    Zu Caro: die schwarze Folie gibt es immernoch, sie wird von ICS vertrieben. Laut Beschreibung ist sie aber, da erheblich dicker, nur für Ferngläser bis 20-facher Vergrößerung geeignet. Dafür hat sie ein schönes gelboranges Licht der Sonne und sitzt auf meinem Miyauchi 20x77. Bis dahin ist sie ideal, da angenehmer und natürlicher im Sonnenanblick. Versuche mit einem größeren Refraktor ergaben aber, wie von ICS auch geschrieben, kein gutes und scharfes Bild mehr.


    CS
    Winfried

  • Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>


    Damals wurde übrigens von den Händlern auch noch eine ganz andere Folie verkauft (die Folie selber war schwarz statt silbern), die ein gelb-oranges Sonnenbild machte, von der Abbildung aber auch nicht so dolle war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das müsste die Folie von Thousand Oaks sein. Der GAT hatte die vor ein paar Jahren auch im Programm.

  • Moin allerseits,
    ==&gt;Mr. Schmoll
    das mit der Staubanfälligkeit nehm ich gerne zur Kenntnis.
    Aber wie adaptier ich die Folie mitsamt der staubdichten Dose am Rohr????[:D][:D][:D][:D][:D]


    Pollenflug, Insektensch... ua backen auch fest an der Folie und ich habe meine Folie nach ca. 3 Jahren gewechselt und der Kontrast war wieder da.


    CS Heiner

  • Moin Leute


    Danke für eure Antworten.


    Ich werde bis heute abend warten , und wenn dann die "Funzel" nicht mehr
    so hoch steht , wird die Folie getestet.


    Leider brauche von den Händlern nix anderes , so dass ich für die Folie
    allein die Versandkosten tragen muss.
    Das ist auf Dauer ne Menge Geld für nix , drum sammle ich eigentlich immer.


    Naja , wenn ich so rausschaue , könnte der Folientest noch dauern....


    Danke für eure Hilfe , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    Ne , das geht ja gar nicht.


    Echt maues Bild.


    Als Gegenprobe habe den Filter vom Ed80 genommen und profisorisch
    vor dem Novalux befestigt.
    Bei so tiefstehender Sonne ist das Risiko der Erblindung nicht
    gegeben.


    Auf Anhieb ist alles knackiger.


    Tja , dann muss doch die Baader Astrosolar-Folie her.


    Danke für eure Tipps , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!