NLC vom 13.07.09

  • Hallo,


    nach einer kleinen Pause war es letzte Nacht wieder mal so weit, es gab ansehnliche Leuchtende Nachtwolken zu bewundern. In den späten Abendstunden waren die NLC zwar nich sonderlich schön und wurden zum grossen Teil auch durch "normale" Bewölkung verdeckt, aber sie hielten sich recht lange, dies gab Hoffung für eine schönes Display am Morgenhimmel. Prompt verschlief ich natürlich den Anfang und als ich gegen 2:30 MESZ an meinem Beobachtungsplatz ankam war der Nordhorizont schon mit einer ansehnlichen Schicht leuchtender Nachtwolken bedeckt. Schnell kramte ich meine beiden ollen Kameras heraus und bekann mit den Aufnahmen. Während der nächste 2 1/2 Stunden entwickelten sich die Wolken wunderbar und stiegen immer weiter über den Horizont um schliesslich gegen 4:50 in der Dämmerung zu verblassen.


    Leider habe ich erst das Video fertig, die Panos erfordern noch einiges an Handarbeit. Hier geht es zum Video:


    http://home.arcor.de/rainmaker-privat/nlc130709/nlc.html


    Es ist leider erst eine Vorabversion, an der mich noch ein paar Kleingkeiten stören. Ich hoffe es gefällt trotzdem. Die Panos reiche ich nach, sobald sie ferig sind.



    MfG


    Rainmaker

  • Also mich stört nichts, außer das Wetter gerade [;)] Ist ein schönes Video.


    Ich bastel noch an einem Pano mit 135mm vom 2. Juli.


    Gruß, Anke

  • Hi Arndt,


    als Behelfs-Stativ hatte ich früher für meine Praktica immer einen Klumpen Knete in der Kameratasche. Egal ob am Autodach, Fensterrahmen, Zaunpfahl etc., das geht prima. Man muss die Kamera zwar immer noch etwas festhalten, es blockt aber Vibrationen komplett und fixiert die Richtung sehr gut. Ich habe zB Nordlicht-Fotos damit gemacht.


    Heute gibts ja auch wieder super NLC, aber der Himmel hier ist 8/8.


    Gruß, Anke

  • Hier in Freiburg gerade bis 30° hoch, sehr hell, leuchten durch hohe Wolken (ich sag ja, 8/8). Kein Stern zu sehen, aber mit Testaufnahmen eindeutig.


    Konnte meinen Augen am Fenster gerade kaum trauen. Düse jetzt los.


    edit: Ergänzung


    Am Beobachtungsort gabs dann nichts mehr zu sehen, aber zwei wenn auch wenig spektakuläre Bilder von der Terrasse. Kurz vorher konnte ich am Fenster trotz sehr heller Straßenlampen die NLC gut sehen. Wie die Bilder zeigen, wohl nicht durch die hohen Wolken, sondern in einer größeren Lücke.




    Gruß, Anke

  • Hallo "Regenmacher",


    poooooaaaahhhhhhh, wie geil is das denn? Supergeniales NLC-Video. Hat wasmystisches. Irgendwie dachte ich sofort an "The Fog". Irre geil.


    Vielen Dank fürs zeigen.


    Ich fahre mit meiner Familie am kommenden Freitag für 10 Tage an die Nordsee. Hoffentlich kann ich da auch schöne NLC`s beobachten und ablichten.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo "Regenmacher",


    poooooaaaahhhhhhh, wie geil is das denn? Supergeniales NLC-Video. Hat wasmystisches. Irgendwie dachte ich sofort an "The Fog". Irre geil.


    Vielen Dank fürs zeigen.


    Ich fahre mit meiner Familie am kommenden Freitag für 10 Tage an die Nordsee. Hoffentlich kann ich da auch schöne NLC`s beobachten und ablichten.


    Gruß und CS
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Chancen für die Beobachtung von NLCs an der Nordsee sind prinzipiell recht gut, obwohl die Saison sich dem Ende neigt. Je nördlicher man ist, desto mehr sieht man auch. Ich konnte mal an einem 22.7. auf einem Campingplatz bei Kiel nachts noch schöne NLCs beobachten und fotografieren.


    Viel Erfolg und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!